Frage von annablanka, 39

Hemmungen vor Fremden zu weinen?

Hallo Zusammen,

Ich weiß nicht warum das so ist, aber ich habe totale Hemmungen öffentlich zu weinen. Ist das normal?
Zuhause bei meinem Freund geht das einigermaßen, aber vor anderen kaum. Selbst vor meiner Mutter tuhe ich mich da schwer.
Mein Vater ist im Januar plötzlich gestorben. Auf der Arbeit hatte ich dann immer einen mega Klos im Hals, aber wollte nicht weinen um die anderen nicht in eine unangenehme Situation zu bringen.
Ich könnte teilweise jetzt immernoch weinen, aber möchte niemanden damit belasten. Weine dann immer ganz heimlich.
Das wirkt aber auf andere emotional unterkühlt (hey, wer weint nicht wenn ein Elternteil stirbt?!), was ich eigentlich gar nicht bin. Das ist mir dann bewusst, aber ich kann nichts dagegen tun.
Kennt jemand das Problem, oder hat jemand einen Ratschlag für mich? Habe ich eine Identitätskriese oder etwas ähnliches?

Danke im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von nvs83, 29

Das ist nix besonderes. Dahinter steckt das Verlangen, nach außen hin stark zu wirken. das liegt nicht an unterkühltheit oder so, sondern ist ein evolutionär gesprägtes und evtl. auch erzieherisches Ding. Als Vergleich kann man Tiere im Zoo sehen. Diese verhalten sich vollkommen Normal, wenn sie krank sind. Da sie in der freien NAtur als krankes Tier von Jägern als leichteste und daher erste Beute angesehen werden.

Ganz speziell ist es bei Jungs/Männern, die von klein auf gesagt bekommen, dass "Männer nicht heulen". Hierbei wird das "Nicht-weinen" anerzogen bzw. antrainiert.

PS: Mein herzliches Beileid zu deinem Verlust.

Antwort
von Hexe121967, 23

wo steht geschrieben, dass man seine trauer mit weinen in der Öffentlichkeit zeigen muss?  ich weine auch nicht in der Öffentlichkeit. ich finde das ganz normal.

Kommentar von annablanka ,

Es steht nicht geschrieben, aber viele Sagen ich komme in emotionalen Momenten kalt oder kühl rüber. Wo man normalerweise erwartet dass jemand weint, weine ich nicht wirklich.
Aber vielleicht ist das wirklich normal und ich sehe das zu eng.
Danke für die Antwort! ^^

Antwort
von Kandahar, 27

Man muss auch nicht in aller Öffentlichkeit weinen. Auch dann nicht, wenn ein sehr enger Verwandter gestorben ist.