Hemmungen vor anderen zu weinen

5 Antworten

Vll solltest du dich jemandem anvertrauen. Rede mit der Person, der du alles anvertrauen würdest. Sag ihr auch, dass du Angst hast zu weinen, rede offen mit ihr und denk dran, wenn deinem Gegenüber wirklich etwas an dir liegt, wird er dich auch nicht auslachen und wird Verständnis zeigen. Versuche es und springe über deinen Schatten. Du schaffst das! Manchmal müssen Menschen etwas wagen um Erfolg zu haben ;)

LG und alles Gute!

Das kommt wahrscheinlich daher,weil du dich schämst vor anderen zu weinen. Sie könnten ja denken,du wärst so leicht traurig oder würdest wegen jedem Mist weinen. Hast du wirklich niemanden den du vertrauen kannst? Dem du deine Probleme erzählen kannst? Weil wenn du es erzählst und dabei weinst,weiß die andere Person warum du weinst.. Freunde o.s. werden sich da schon nichts denken,mach dir keine Sorgen. Es ist gut mal seine Gefühle raus zu lassen und jemanden davon zu erzählen bzw. vor jemanden zu weinen.

Klar hab ich jemand. Mein Vater und am allermeisten vertrau ich meinem Psychologen. Der darf ja nix weiter erzählen. Aber vor dem Wein ich nie

Also, zunächst ist das ein ganz guter Instinkt, den du da hast, nur hat er sich bei dir vielleicht ein bisschen zu sehr ausgebreitet. Im Grunde ist es ganz gesund, wenn man das Bedürfnis hat, seinen Schmerz oder seine Traurigkeit vor anderen zu verbergen, denn in so einem Moment ist man sehr verletzlich. Es ist also eine Art Selbstschutz und als solches voll in Ordnung. ("Nicht jeder Hinz und Kunz soll wissen, wie schlecht es mir gerade geht, denn er könnte meine Schwäche zu seinem Vorteil ausnutzen!") - Allerdings sollte man auch in der Lage sein, seine Gefühle mit ausgewählten, enger vertrauten Menschen zu teilen. Und das ist es wahrscheinlich, was dir fehlt. Vielleicht hilft es dir schon ein bisschen, wenn du verstehst, woran das liegen könnte: Dein Verhalten hat eine Schutzfunktion.

Wenn du lernen möchtest, deine Gefühle zu zeigen, fang vielleicht nicht mit dem Schwersten (für dich Schwersten! - für andere kann es die Wut sein, die man nicht äußern kann, oder etwas anderes...) an: den Tränen freien Lauf zu lassen. Vielleicht ist für dich ein behutsamer Einstieg nötig. Versuch dich also zu artikulieren, versuch zu sagen: "Ich bin traurig", "Ich bin verletzt". Rede mit anderen darüber, wie es dir geht. (Das kann auch erst mal ein Tagebuch sein!) Wenn das zu schwierig ist, geh in dein Kämmerchen und schreib es auf, deiner Schwester, deiner besten Freundin, einem Menschen dem du vertraust. (Gibt es den? Oder liegt es vielleicht daran, dass du nicht vor anderen heulen kannst? Dann wäre das eigentliche Problem: Vertrauen lernen!) - Das Briefchen Schreiben kann auch erst später, nach dem Heulanfall, stattfinden, wenn du dich wieder etwas gefangen hast, wichtig ist, dass du es versuchst.) Du kannst auch vorher in einer ruhigen Minute mit ihnen sprechen und erklären, dass du lernen möchtest, ihnen ganz zu vertrauen und deshalb aufschreiben möchtest wie es dir gerade geht, wenn du es nicht zeigen kannst.

Das fällt mir so dazu ein. Nimm es einfach als Anregung, als Gedankenanstoß. Vielleicht bringt es dich auf noch andere Gedanken, eigene Lösungsversuche, das wäre dann das Beste!

Viel Erfolg!

Naja, es ist besser über seine Emotionen zu reden, als sie in sich hineinzufressen. Denn sonstkommen alle irgendwann auf einmal. Alle Gefühle, die sich aufstauen! Also besser raus mit allem, was dich bedrückt!

Gute Besserung ;)

Willst du denn vor anderen weinen? Versuch einfach mit den Personen über deine Probleme zu reden und sie ausführlich zu beschreiben, denn dann kommen die Tränen von ganz alleine.

Aber ein Mädchen in deinem Alter (wenn die 97 stimmt) sollte nicht ständig weinen, sondern glücklich sein. Versuch dich einfach jemanden anzuvertrauen und mit Freunden mehr Zeit zu verbringen. Ich wünsch dir viel Glück für die Zukunft :)

Ja,97 stimmt :).