Frage von Fotogen, 30

Hemmung vor Referat Vortrag?

Leute ich halte morgen alleine einen Vortrag zum ersten Mal alleine und allgemein wenn ich von Vorträgen total aufgeregt und halte sie eigentlich immer wenn ich muss freiwillig würde ich sowas eigentlich nicht tun weil ich da einfach so eine Hemmung hab und jetzt muss ich halt den Vortrag es erst mal alleine halten und zu mit einem Partner was schon schlimm genug hat da jemand eventuell Tipps wie ich Das gut und schnell über die Bühne bringen? Vielen Dank im Voraus

Antwort
von michellebo, 30

Hey :)
Also so gings mir auch, am schwersten ist oder fällt mir persönlich immer der Anfang.
Da musst du einfach versuchen Ruhe zu bewahren, schreib Karteikarten oder such dir einen Freund den du anschauen kannst, um dich nich beobachtet zu fühlen.
Wenn du erstmal angefangen hast wirds mit der Nervosität auch recht schnell besser.
Wichtig: lass dir Zeit sonst verhaspelst du dich sehr schnell.

So, ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen.
Viel Glück! :F

Antwort
von Eselspur, 16

Bereite dich gut vor und dann sei einfach chillen. 

Atmevdreimal durch, ach deinen Mitschülern und deiner Lehrerin offen ins Gesicht und rede souverän und langsam über das von dir vorbereitete Thema. 

Viel Erfolg!

Antwort
von angel4991, 22

Zuerst mal solltest du dir nicht so große Gedanken darum machen.
Versuche nicht allzu nervös zu sein.
Bei mir klappt es immer wenn ich mir sage: Sch**ß drauf. Ich mach einfach egal was passiert.

Auch wenn du mal einen Aussetzer hast ist das nicht so schlimm. Verfall nur nicht in Panik. Niemand wird dich verurteilen und bestimmt sind die anderen genauso nervös. alle sind nervös bei sowas.
Du wirst das überstehen.

Versuch daran zu denken dass dich niemand auslachen oder verurteilen wird wenn du Grad nicht weiter weist.
Ich wünsche dir viel Glück

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community