Hemmt das Sodastream Sirup meinen Abnehmerfolg?

5 Antworten

Besser wäre es, du würdest nur Wasser oder Schorlen (Fruchtsaft 100% und Wasser) zu dir nehmen.

Diese Sirup bestehen aus Zucker und sind nicht gerade gesund.

Allerdings kommt es auf deine gesamt kcal-Anzahl an, auch mit Sirup kannst du abnehmen, wenn du es wo anders einsparst.

Deine Gesamt-Tages-kcal. bzw. dein Bedarf muss gedeckt sein, so nimmst du ab, wenn du mehr verbrauchst als du zu dir nimmst.

Mit Sport kannst du einen Kalorienüberschuss in den Griff bekommen.

LG Pummelweib :-)

Aber die Kohlenhydrate bei Fruchtsäften:/

@Snoopy323F

Jepp..besser ist es ohne, hatte ich ja schon geschrieben, aber man kann sich auch langsam entwöhnen und die Trinkmenge muss auch stimmen. Es muss jeder selbst wissen, was er tut...LG Pummelweib :-)

Empfohlen wir ein Mischungsverhältnis von 1:23, das entspricht fast Deinem Mischungsverhältnis von 1:24, Bleiben wir bei den deklarierten Angaben (siehe unten):

100 ml = 15 kcal / 3,6g Zucker

1000 ml = 150 kcal / 36g Zucker

Das sind bei Deinem Tageskonsum von 3 Liter schon über 100g Zucker nur durch Getränke. In meinem Augen auf jeden Fall eine Zuckerbombe, die nicht beim Abnehmen hilfreich ist. Aber es kommt ja auf das Gesamtpaket der Ernährung an.

Sollte es sich bei Deiner Berechnung um ein anderes Produkt halten, poste es hier mit Link.

Edit: Du haust ja 40 ml in 1,5 Liter, also kannst Du ein Drittel des Zuckers wieder abziehen. Also immer noch über 70g in 3 Litern.

 - (Ernährung, Essen, abnehmen)

Ich kenne den von Dir verwendeten Sirup nicht, aber ist normalerweise Zucker pur. Daß die von Dir genannte Menge dann nur 12 Kalorien haben soll, kann ich mir nicht vorstellen.

Ich habe mir mal die Nährwerttabelle des Herstellers angeschaut, dort steht, daß das fertige Getränk (d.h. Wasser inkl.Sirup) dann 15 kcal/100 ml hat.
Ist natürlich abhängig vom Mischungsverhältnis. Ich habe die Herstellerangaben mal zurückgerechnet auf den Sirup.
Bei dem, was Du an Menge angibst das 720 kcal  für die insgesamt 80 ml Sirup.

Das ist durchaus relevant für Deinen Abnehmerfolg.

Du hast in Deiner Bewertung des Sirup einen Fehler gemacht: Du hast Dir die Kohlhydrate angeschaut, aber wichtiger ist der Brennwert (ganz oben auf der Liste).

Wie kommst du auf 720 kcal? 6 kcal + 6 kcal sind bei mir 12 kcal?!

@Snoopy323F

Wo nimmst Du die 6 kcal her?
In den Herstellerangaben steht ein Brennwert von 15kcl / 100 ml fertiges Getränk.
Dann kann man bei 9 l fertigem Getränk pro 375ml-Sirup-Flasche berechnen, daß die 375 ml insgesamt 1350 kcal haben.
Dies dann umgerechnet auf 80 ml ergibt - oh Sch... Rechenfehler im ersten Durchgang, jetzt dann richtig:

80 / 375 * 1350 = 289 kcal bei einem Konsum von 80 ml

Ich hoffe, daß ich nicht schon wieder falsch gerechnet habe. Aber der grundsätzliche Fehler liegt bei dem Wert, den Du zur Berechnung heranziehst.

Nein die Kohlenhydrate sind für mich genauso wichtig - Low Carb!

@Snoopy323F

Das mag ja sein, aber der Kohlehydratanteil ist in diesem Getränk tatsächlich relativ niedrig, wenn Du nicht konsequent keinerlei Kohlehydrate zu Dir nehmen willst, ist die in dem Sirup enthaltene Menge irrelevant.

Allerdings ist die genannte Menge von 6 + 6 g auch nicht richtig, denn die Herstellerangaben beziehen sich auf das fertig gemischte Produkt, bei 3 Litern und 6 g Kohlehydrate auf 100 ml Fertiggetränk wären das beim herstellerseitig angegebenen Mischungsverhältnis 30 * 6 g.
Soweit ich das jetzt gesehen habe, variieren die Kohlehydrate bei den verschiedenen Sorten, also müsste man sich da die genaue Sorte anschauen.

Ich rechne mit Dreisatz! 15 kcal = 100 ml also runtergerechnet 100:100= 1*80=80 ml und 15:100=0,15*80 ml=12 kcal So habe ich bisher alles errechnet. Bisher hat es auch gestimmt (Vergleich mit MyFitnesspal), deshalb verstehe ich deinen Rechenweg nicht :/

Ach jetzt verstehe ich -.- Entschuldigung ich habe den Satz:„Durchschnittliche Nährwerte pro 100 ml fertig zubereitetes Getränk:” völlig falsch interpretiert:/ Für mich hieß es 100ml Sirup:/

Nun erstens wird der mehr Kalorien haben aber das wurde dir ja schon erklärt. Ob es deinen Erfolg hemmt oder nicht hängt auch von der weiteren Ernährung, der Bewegung usw. ab. Hast du ein Kaloriendefizit nimmst du ab, hast du keins dann eben nicht.

Ob du dich nun Lowcarb, Highcarb oder sonstwie ernährst ist dabei egal. Am Ende zählt die Kalorienbillanz.

Förderlich sind so Getränke aber sicher nicht. Rein von dem Kaloriengehalt sind sogar Lightlimonaden wie Cola Light/Zero da passender.

Ist da Süßstoff enthalten? Der steht im Verdacht, Hunger auszulösen, obwohl ich persönlich diesen Verdacht nicht bestätigen kann...

Nein echter Zucker. Ich hab allerdings ein Waldmeistersirup dieser enthält Süßstoff, aber Hunger bekomme ich nicht davon.