Frage von ResasZauberwelt, 30

Hemiparese, was kann ich machen?

Habe gerade einen Patienten mit Hemiparese am linken Arm. Einen Befund musste ich dazu auch machen. Jetzt brauche ich noch ein paar Übungen um die Aktivität des Armes zu aktivieren (Patient spürt den Arm nicht, er kann nur passiv bewegt werden). Was kann ich machen? Übungen, Aufgaben für den Patienten usw.

Ich danke schon mal für erste Antworten. :)

Antwort
von abibremer, 10

Aufgabe für den Patienten:UNBEDINGT den gelähmten Arm im Auge behalten: Mir ist es zu Anfang meiner "Behindertenkarriere" mehrfach passiert, dass ich den linken Arm oder die Hand beim nachlässigen Durchfahren von Türrahmen eingeklemmt habe, was außer Schmerzen zum Glück keine weiteren Folgen hatte. In den letzten 19 Jahren habe ich gelernt, die "Pulloverfüllknochen" immer dort unterzubringen, wo sie nicht verletzt werden können.

Antwort
von Herb3472, 18

Du schreibst von einer Lähmung des linken Arms. Ist es "nur" eine Monoparese oder eine tatsächlich eine Hemiparese der linken Körperhälfte? Und sind mögliche Ursachen bekannt?

Kommentar von ResasZauberwelt ,

Hemiparese linke Körperhälfte nach Stammganglienblutung/Schlaganfall. Er spürt seinen Arm nicht, hat aber gute Oberflächensensi. Zudem hat er eine Fußheberschwäche, andauernde Auro der Hüfte. Er vermeidet es seinen linken Arm zu benutzen, sieht ihn als Fremdkörper an.

Kommentar von abibremer ,

Nö: Nach Schlaganfall war ich anfangs KOMPLETT linksseitig gelähmt, was aber bezüglich des linken Beines durch dreijährige REHA erledigt werden konnte. Erst ein komplizierter Beinbruch durch einen Sturz brachte mich endgültig in den Rollstuhl. An die Unmöglichkeiten meiner linken Hand habe ich mich schon lange gewöhnt. Mein Gesichtsfeldausfall (unten links) ist  völlig erledigt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten