hemiparese/halbseitenlähmung (rechts) hat jmd erfahrung?

13 Antworten

Hallo ich bin 13 und habe eine Hemi links es lässt sich leben! ich habe wenig einschränkung kann alles machen bin nur nicht die Beste.. was mich eher Stört ist, dass ich insgesamt öfters körp. Probleme habe(Rückenschmerzen etc. liegt daran, das die Krankheit zu spät endeckt wurde und das mein bein zu kurz ist also muss nicht unbedingt sein!). mein Gangbild etwas auffällig doch mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt.. also mach dir keine Sorgen dein Sohn wird eine wunderbare Kindheit haben Trotz kleinen Hindernissen! ps: vieles ist eine Gewohnheitssache

Zum "Glück" habe ich als Rechtshänder die linksseitige Hemiparese erwischt. Trotz der umsichtigen, fleissigen Therapeuten "meiner" REHA-klinik habe ich "küchentechnisch" etliche Defizite gehabt, die ich mit viel Überlegung und schiefgegangenen Versuchen überwinden konnte.Beispiel: Frische Küchenkräuter aus dem Supermarkt (Schnittlauch, Petersilie usw.) müssen irgendwie kleingeschnippelt werden, um "salatmäßig" verwendet werden zu können. MEIN Tipp dazu: der Kräutertopf in den größten vorhandenen Kochtopf stellen und alles oberhalb der Erde mit einer großen Schere SO ABSCHNEIDEN; DASS die Stängel ujd das Blattwerk im Topf "landen". Anschliessend zerkleinere ich das Zeug mit einer Schere.

Hallo,

Ich habe selbst seit meiner Geburt eine hemiparese auf der ganzen rechten Seite und komme seit fünfzehn Jahren super damit klar. Ich mache nur einmal in der Woche eine Physiotherapie sons eigentlich nichts weiter. Und im Alltag schrenkt mich das jetzt auch nicht ein. Also ich Lan trotz meiner hemiparese auf der ganzen rechten Seite gut leben in manchen Sachen bin ich sogar besser als meine Freunde.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein dreijäriger Sohn aht seit Geburt (er hatte nach der Geburt einen leichten Schlaganfall) eine Hemiparese auf der rechten Seite. Mit seinen 3 Jahren kann er noch nicht laufen und noch nicht reden. Sein rechter Arm hat er meistens an seinem Oberkörper angelegt und seine Hand zur Faust. Wir machen seit gut zweieinhalb Krankengymnastik und seit einem halben Jahr auch Logopädie. Sein Arm,bzw. seine Hand hat sich schon erheblich gebessert.Leider kann ich das mit seinen Beinchen nicht behaupten. Nach langem Überlegn haben wir uns jetzt entschlossen,dass er im Februar diese Botoxolin Spritze bekommt.Das hebt die Spannung in den Beinen etwas und wir hoffen,dass er dann mal anfängt die ersten Schritte zu machen. Am Anfang hat er sich nur auf dem Boden gerollt,egal wo er hin wollte,er "rollte" sich hin.Mittlerweile rutscht er auf dem Po...das ist seine Fortbewegung. Wenn du noch Fragen hast,kannst du mir gerne mailen: SimmyE@hotmail.de Ich will nicht behaupten das ich Experte bin,aber seit ich gesagt bekommen habe,welche Krankheit mein Sohn hat,habe ich mich gründlich darüber informiert und kann mit gutem Gewissen behaupten,dass mich "etwas" auskenne....LG und gute Besserung für deinen Sohn

ICH rate davon ab, eine "Andersbegabung" Krankheit zu nennen: "krank" bin ich wenn ich erkältet bin, Fieber habe oder mir den Magen verdorben. Ansonsten funktionieren meine linke Hand und der Fuß der selben Seite nicht. Man kann im Rolli ganz gut leben, wenn man sich daran gewöhnt hat!

Ich bin ein sog. "rechtshirniger" (Den Begriff nutzte eine meiner unzähligen Therapeutinnen um sich die Behinderung ihrer Patienten merken zu können) Weshalb nun meine LINKE Körperseite gelähmt ist. So mußte ich glücklicherweise meine (rechte) "Unterschriftshand" nicht auf links umstellen. Trotz langjähriger Therapien gelang es NICHT, meine linke Hand auch nur ein wenig wieder zu aktivieren. Wenn sie nun plötzlich wieder funktionieren würde, wüßte ich vermutlich gar nichts mehr damit anzufangen. Man kann durchaus "einhändig" leben, wenn man es lang genug geübt hat.