Frage von mimihanni, 40

hemelin Kaninchen Gewicht?

Hallo,

unser Hermelin Kaninchen macht uns Sorge - es frißt nicht mehr gut - okay, seine Kaninchen Dame (kein Hermelin) frißt alles weg - aber es ist auch etwas apatisch ... Wir wollen morgen zum Tierarzt gehen.

Wieviel sollte es denn wiegen?

Ich befüchte, dass es eine Zahnfehlstellung hat und nicht gut fressen kann ... habe heute zerdrückte Erdbeeren mit eingeweichten Haferflocken gemacht und das wurde super angenommen!

Meine Fragen:

wieviel wiegt so ein Hermelin Kaninchen normalerweise und was könnte ich ihm noch zu Fressen anbieten, wo es nicht so viel nagen muss....

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LilaPferd1, Community-Experte für Tiere, 24

Gewicht : Die Hermelin haben ein Idealgewicht von 1,1 bis 1,35 Kg. Das Mindestgewicht beträgt 1,0 kg . Das Höchstgewicht liegt bei 1,5 kg . Abweichungen vom Normalgewicht führen zu Abzügen in der Bewertung .

Mehr dazu findest du unter diesem Link > http://www.kaninchenrassen.info/kaninchen/zwergrassen/hermelin/hermelin-blauauge...

Päppeln - Zwangsernährung > www.kaninchenwiese.de/pflege/paeppeln-zwangsernaehrung/

Expertenantwort
von VanyVeggie, Community-Experte für Kaninchen & Tiere, 15

Hallo, 

Hermelin haben ja runde Köpfe, da sind Zahnprobleme meist vorprogrammiert. Sucht euch dazu unbedingt einen Zahntierarzt. Einfache Tierärzte, auch wenn sie kaninchenkundig sind, kennen sich leider nicht so gut mit der Zahnbehandlung aus und können evtl. Fehler bei der Behandlung machen oder übersehen auch gerne was. 

Wenn das Weibchen ihn alles wegfrisst, dann füttert ihr offenbar zu wenig. Heu sollte den Kaninchen jederzeit zur Verfügung stehen und Gemüse und/oder Wiese so viel, dass Stunden später noch was liegen bleibt. Es sollte nicht sofort aufgefressen werden. Am besten bleibt was bis zur nächsten Fütterung liegen. 

Was bekommen eure Kaninchen eigentlich zu fressen? Grade bei Zahnproblemen, muss man evtl. die Ernährung umstellen. 

Durchschnittlich wiegt ein ein Hermelin 1 - 1,5 Kilo. Habe aber noch nie eines gesehen, was wirklich 1,5 Kilo wiegt. Meiner Erfahrung nach 1 - 1,3 Kilo.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community