Waschbaer am 17.02.2008 um 21:24 Uhr
Ich habe gerade zig Hemden vor mir liegen und muss Knöpfe neu annähen, bzw. wieder festnähen. Die Knöpfe haben vier Löcher. Wie muss ich dabei vorgehen. Immer zwei Löcher separat nähen, oder überkreuzen (von unten). Wie bekomme ich danach den Faden fest, damit er sich nicht wieder abwickelt?

Bei einem Knopf mit vier Löchern, am besten zwei verschiedenen Fäden verwenden. So hält der Knopf auch noch, wenn einer reißt.

Immer durch 2 gegenüberliegende Löcher gehen und von unten wechselnd dann in die beiden anderen. Alles andere sieht uselig aus. Zum Befestigen des Fadens bildest Du unten mit dem Faden eine Schlaufe und gehst mit der Nadel durch und ziehst den Faden stramm. 2-3mal wiederholen und der Faden ist fest.
Hier ist die Lösung: http://www.maennerseiten.de/knopfannaehen.htm
Ich nähe immer zwei Löcher, dann die nächsten zwei Löcher. Zum Vernähen steche ich in den "Fadenpulk" auf der Rückseite. Jedenfalls ist es für mich eine scheußliche Arbeit für mich... Viel Spaß und LG
berthold11 am 17. Februar 2008 21:29 DH-so macht man das.

Also - nochmals kurz:
Du nähst:
=
aber nicht:
x
(höchstens Du magst es rustikal...)
;-)
Gruß
DrCharlie
Waschbaer am 17. Februar 2008 21:43 Gute Beschreibung mit den Zeichen :-)

Ganz ehrlich gesagt ich benutze alle vier Löcher, mal über Kreuz, mal parallel. Hauptsache der Knopf ist fest, sitzt gerade und man sieht keinen "Fadenknubbel" auf dem Knopf ;)

Ob du über Kreuz X oder parallel = nähen solltest, entscheidest Du am besten anhand der anderen Hemdenknopfe.

Das ist Geschmackssache, ob Du es über Kreuz nähen möchtest oder nebenher. Finde persönlich über Kreuz effektiver! Zum Schluss unten mit ein paar Heftstichen auf der Rückseite feststechen und Knoten rein. :o) Gutes Gelingen...

Vielen Dank für Eure Antworten. Da kann ich ja jetzt so richtig loslegen.
meenous am 17. Februar 2008 22:06 Gerne! Na dann viel Spaß und Erfolg beim Knöpfenähen! ^^
Für jedes Knopfloch nehme ich je einen Faden, wenn einer reißt, dann halten noch drei!
Das muss ich echt mal ausprobieren beim nächsten Knopf! gar keine schlechte Idee...
Das habe ich mir auch schon so gedacht. Bei Hemden wo das nicht so war, ist immer gleich der ganze Knopf abgefallen. Bei Hemden wo beide Seiten extra genäht waren, hing er immer noch auf einer Seite fest.