3

Hemdknopf annähen

Frage von Waschbaer Waschbaer

Ich habe gerade zig Hemden vor mir liegen und muss Knöpfe neu annähen, bzw. wieder festnähen. Die Knöpfe haben vier Löcher. Wie muss ich dabei vorgehen. Immer zwei Löcher separat nähen, oder überkreuzen (von unten). Wie bekomme ich danach den Faden fest, damit er sich nicht wieder abwickelt?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 3
    Antwort von Qetan Qetan

Immer durch 2 gegenüberliegende Löcher gehen und von unten wechselnd dann in die beiden anderen. Alles andere sieht uselig aus. Zum Befestigen des Fadens bildest Du unten mit dem Faden eine Schlaufe und gehst mit der Nadel durch und ziehst den Faden stramm. 2-3mal wiederholen und der Faden ist fest.

• 3
    Antwort von reveal8 reveal8

Bei einem Knopf mit vier Löchern, am besten zwei verschiedenen Fäden verwenden. So hält der Knopf auch noch, wenn einer reißt.

Kommentar von meenous meenousmeenous

Das muss ich echt mal ausprobieren beim nächsten Knopf! gar keine schlechte Idee...

Kommentar von Waschbaer WaschbaerWaschbaer

Das habe ich mir auch schon so gedacht. Bei Hemden wo das nicht so war, ist immer gleich der ganze Knopf abgefallen. Bei Hemden wo beide Seiten extra genäht waren, hing er immer noch auf einer Seite fest.

• 2
    Antwort von drcharlie drcharlie

Also - nochmals kurz:

Du nähst:

=

aber nicht:

x

(höchstens Du magst es rustikal...)

;-)

Gruß

DrCharlie

Kommentar von Waschbaer WaschbaerWaschbaer

Gute Beschreibung mit den Zeichen :-)

• 2
    Antwort von Mani64 Mani64

Ich nähe immer zwei Löcher, dann die nächsten zwei Löcher. Zum Vernähen steche ich in den "Fadenpulk" auf der Rückseite. Jedenfalls ist es für mich eine scheußliche Arbeit für mich... Viel Spaß und LG

Kommentar von berthold11 berthold11berthold11

DH-so macht man das.

• 2
    Antwort von Lissa Lissa

Hier ist die Lösung: http://www.maennerseiten.de/knopfannaehen.htm

• 1
    Antwort von boriswulff boriswulff

Ob du über Kreuz X oder parallel = nähen solltest, entscheidest Du am besten anhand der anderen Hemdenknopfe.

• 1
    Antwort von meenous meenous

Ganz ehrlich gesagt ich benutze alle vier Löcher, mal über Kreuz, mal parallel. Hauptsache der Knopf ist fest, sitzt gerade und man sieht keinen "Fadenknubbel" auf dem Knopf ;)

• 0
    Antwort von Szintilator Szintilator

Für jedes Knopfloch nehme ich je einen Faden, wenn einer reißt, dann halten noch drei!

• 0
    Antwort von Waschbaer Waschbaer

Vielen Dank für Eure Antworten. Da kann ich ja jetzt so richtig loslegen.

Kommentar von meenous meenousmeenous

Gerne! Na dann viel Spaß und Erfolg beim Knöpfenähen! ^^

• 0
    Antwort von sunnytime07 sunnytime07

Das ist Geschmackssache, ob Du es über Kreuz nähen möchtest oder nebenher. Finde persönlich über Kreuz effektiver! Zum Schluss unten mit ein paar Heftstichen auf der Rückseite feststechen und Knoten rein. :o) Gutes Gelingen...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.