Frage von Konzulweyer, 93

Helmut Schmidt und Franz Josef Strauß sollen privat gute Freunde gewesen sein. Bei denen sind doch immer die Fetzen geflogen. Unglaublich. Stimmt das?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von telesphorus, 30

Beide haben zur Zeit das Atmen eingestellt, so wird das wohl keiner mehr so ganz beantworten können. 

http://www.zeit.de/politik/deutschland/2015-09/franz-josef-strauss-wuerdigung-he...

http://m.welt.de/politik/deutschland/article108846845/Schmidt-schwaermt-vom-alte...

Kommentar von Konzulweyer ,

Vielen Dank für deine Mühe. Das waren noch Polit-Haudegen.

Kommentar von telesphorus ,

Bitte bitte...da hat es noch mehr Spaß gemacht die Debatten zu verfolgen, da gebe ich dir recht. 

Kommentar von Konzulweyer ,

Ja genau, hab mir so ende der 60iger anfang der 70iger als Kind immer früh im TV die Debatten angeschaut. Wußte zwar nicht um was es ging, aber da war immer mächtig was los. Komödienstadl war nichts dagegen.

Antwort
von furbo, 13

So ein Verhalten findet man nicht nur in der Politik. Es zeugt von Professionalität, wenn man sich auf beruflicher Ebene bekämpft, aber ansonsten Freundschaften pflegt. Man unterscheidet eben streng zwischen Privat und Beruf.

Mir fällt so etwas besonders im Gericht auf. Die Parteien sind vor Gericht spinnefeind und gehen nach der Verhandlung gemeinsam Kaffeetrinken als ob nichts wäre (es ist ja auch nichts).. 

Antwort
von whabifan, 6

Sie trennen Privatleben und Beruf. Ich will nicht sagen dass Obama und Putin privat Freunde sind, aber sie kommen sehr gut miteinander klar. Immer wenn irgendwelche Gipfel sind hängen die beiden zusammen ab und trinken Kaffee. Wenn es dann um Politik geht wird sich bekämpft. Ist übrigens auch oft bei Anwälten so. War mal als Praktikant bei einer Kanzlei, vor Gericht haben die beiden Anwälte sich fertig gemacht. Danach gehe ich mit einem der Anwälte einen Kaffee trinken, kommt 5 Minuten später der Andere vorbei, setzt sich zu uns und es wird locker geplaudert. Nur weil man beruflich unterschiedliche Interessen vertritt muss man privat ja nicht auch befreundet sein. Ich habe in meinem Freundeskreis auch viele Leute die politisch ganz andere Überzeugungen haben als ich. Mein Gott, Freunde könnnen wir doch trotzdem sein oder?

Antwort
von Nijori, 51

Was ist daran nicht zu glauben?
Denkst du tatsächlich Politik wäre echt?

Das sind größtenteils alles Schauspieler die einen herzergreifenden Akt für den Wähler aufführen.

Politik selbst sieht der Wähler niemals, Politik ist das worauf sich die Parteien vor den Wahlen im stillen Kämmerchen einigen egal wer gewinnt.

Wie sich das bei den beiden nun genau verhielt weiß ich nicht und egal wie Politiker in der Öffentlichkeit zueinander stehen, es sagt nichts über die private Bekanntschaft aus.
Man muss nicht dick Freund mit dem anderen sein, um zusammen einen Plan für eine profitable Amtsperiode zu machen, aber man kann sich sicher sein, dass sie hinter den Kulissen die Hände zum geglückten Deal schütteln, egal wie sie sich finden.

Antwort
von voayager, 32

The show must go on, wie es bekanntlich heißt.

Kommentar von waldfrosch64 ,

Genau das wollte ich erst auch noch schreiben ...hatte ich aber dann einfach vergessen ..

Antwort
von waldfrosch64, 61

Das findest du nun Unglaublich im 2016 ?

Das finde ich jetzt aber unglaublich ! 

Politiker sind doch  immer gute Freunde ,auch Clinton und Trump sind gute Freunde . Obama und Busch waren und sind gute Freunde ,genau so  wie Schmidt  und Strauss .Oder Gisy und Merkel .etc...

Links oder  rechts ist doch jeweils immer nur die andre Seite der Münze .Und das ganze  doch stets nur ein jämmerliches  Puppentheater fürs Volk ,damit du das Gefühl beibehalten kannst ,es könnte sich jemals wirklich etwas durch Politik in einem Parteien System ändern .

Und das alles ,damit  du dich weiter an  " Wahlen" beteiligst und deine Stimme abgibst um so  immer die gleichen Leute im anderen Farbkostüm   neu zur Ausübung der Gewalt über das Volk legitimierst .

Wie mich diese unglaubliche  Naivität  des Volks ,langweilt kann ich langsam wirklich nicht mehr sagen ..

Kommentar von DrBraune ,

Man kann etwas verändern mit Wählen, und ich glaube nicht dass alle Politiker Freunde sind.

Kommentar von waldfrosch64 ,

Na dann "glaube"  doch  ruhig   nur weiter  ..

Die Griechen glauben das ja auch immer noch ..obwohl jetzt die  Rentner unter Tsipras bereits 50 % steuern zahlen ..und die reichen Mogule  immer noch nichts . 

Kommentar von Konzulweyer ,

Also alles nur Politshow. Ach übrigens: Strauß und Augstein sollen sich herzergreifende rührseelige Briefe geschrieben haben, kaum zu glauben bei der Spiegel-Affäre.

Kommentar von waldfrosch64 ,

"Der  Spiegel " wäre mir nicht mal seriös  genug um mir den auf einem gewissen Örtchen nutzbar  zu machen ....wenn ich mal ganz offen sein darf .

Kommentar von Konzulweyer ,

Einwandfrei

Kommentar von telesphorus ,

Immer solche kruden Ideen...

Diese Einbildung nennt manch einer auch schon Bildung...(diese Spruch von dir wollte ich schon immer mal sagen :D). 

Kommentar von waldfrosch64 ,

Ganz egal wie lange ein Baumstamm im Wasser liegt,er wird kein Krokodil werden.

Sprichwort der Bambara

Kommentar von telesphorus ,

Hast du dein Phrasenbuch neben dir liegen? 😂

"Wer das erste Knopfloch verfehlt, kommt mit dem Zuknöpfen nicht zu Rande."
 von Goethe 

Kommentar von waldfrosch64 ,

Hast du wieder mal langweile mein Junge ! 

Es ist eh  Zeit ins Bett zu gehen .

Gute Nacht

Kommentar von telesphorus ,

Gott Lob ich bin nicht müde. Das du aber auch an so einem wichtigen Tag wie heute Zeit findest hier zu antworten...

Gute Nacht wünsche ich dir natürlich auch in die Schweiz, mein Mädchen. 

Kommentar von waldfrosch64 ,

Immer wieder ulkig dass du meinst meine  religiösen Ansprüche überprüfen zu müssen ..