was haltet ihr davon? hat er es verdient, trotz der schwarzen kassen?
wow, ein super vorschlag. meiner meinung kann man die schwarzen kassen vernachlaessigen. er hat die deutsche einheit gebracht und somit auch zum zerfall der sowjetunion beigetragen. er ist der richtige fuer solch eine ehrung.
Unmoeglich die Frage. Sein Verdienst ist, mit unlautern Versprechen (Gesamtdeutschland bluehende wirtschaftliche Zukunft fuer alle, quasi zum Nulltarif ((davor warnte Lafontaine ganz allein)) Deutschland in eine grosse Krise gebracht zu haben. Ostdeuschland war bereits K.O., er machte Tempo, fuer seinen Eintrag in die Geschichte. Sowjetunion brauchte keine Kohl Intervention, der Zerfall war augenfaellig und sowjetische Politiker arbeitend an der Reform. Friedensnobelpreis, wofuer ? Der kalte Krieg, der gefaehrlich gewesen, der war doch laengst vorbei. Die Spendenaffaere und wie Kohl damit umgeht, ist ein Klacks zur Wiedervereinigungszumutung aus Groessenwahn, dem Abknoepfen, wer weiss noch wie lange, des Soli.
absolut ja! es ist unglaublich wie der mann nach all seinen verdiensten in deutschland in den dreck gezogen wird - eine riesensauerei! Der prophet im eigenen land..Schröder wurde als der heilsbringer angepriesen und hat eine um längen katastrophalere bilanz als kohl - erst im nachhinein kommt kohls leistung zur geltung und würde mit dem friedensnobelpreis einen würdigen höhepunkt haben.
ich will meinen vorrednern in einigen punkten rechtgeben aber trotzdem wird bei einem hern kohl mit zweierlei maß gemessen, ich spreche a die schwarzen kassen an weitehn was hatte er mit den DDR oberen zu tun seine Akten durften nie geöffnet werden er hatte eben gute Anwälte.Andererseits sehe ich da einen herrn Krenz keine Frage das er sich inder DDR mitschuldig gemacht hat aber ihn hat man total auseinander genommen und in den Knast gesteckt hate eben nicht so ne gute lobby.und nur DDR Anwälte
was für eine unglaubliche fehleinschätzung! Krenz ist einer aus der Mörderriege- ich verstehe bis heute nicht warum der frei ist- das sollte man mal überlegen!!

Wofür sollte er es verdient haben? Für den Fall der Mauer? Da würde ihn eher David Hasselhoff für sein (von CCR geklautes Lied) "Looking For Freedom" verdienen.
Das wäre eine Verhöhnung aller bisherigen Friedensnobelpreistraeger!!! Wofür soll dieser Preis gerade an Herrn Kohl vergeben werden??? Hier kann man die Antwort von Bruno nur unterstützen: