Helmgröße? Wie kriege ich die raus?

4 Antworten

Auf jeden Fall im Fachgeschäft - kannst ja eventuell später den passenden im Internet bestellen - wobei natürlich ggü. Fachgeschäft nicht wirklich fair ;-) Oft lassen die Läden aber am Preis was machen. Es kommt nicht nur auf den Kopfumfang, sondern auch Kopfform, Gesichtsfeld usw. an. Lass Dich beraten, denn das ist für Deine eigene Sicherheit und da muss alles passen. Ich fahre seit 18 Jahren Motorrad und hatte in der Zeit 4 Helme (Shoi, Arai). Es kann sein, dass die Größe L beim gleichen Hersteller von Modell zu Modell unterschiedlich ausfällt. Zudem sollte man Helme auch wegen den unterschiedlichen Innenmaterialien aufprobieren. Probier auch die Bedienung des Visiers und der Lüftungen aus (am besten mit Handschuhen, damit es realistisch ist). Beim Aufprobieren der Helme kannst Du auch mal probieren wie sich unterschiedliche Helmgewichte anfühlen. Leider ist Leicht in der Regel auch teurer, aber es lohnt sich, denn während der Fahrt im Wind wirkt sich das noch deutlicher aus. Aber Achtung: Ultraleichtgewichte sind oft im Fahrtwind deutlich lauter - gibt da z.B. ein UVEX Vollcarbonmodell, um 1kg, dass genau aus dem Grund oft zu Billigstpreisen verschleudert wird...

Motorrad? Fachgeschäft. Aufsetzen und mit Mittel und Zeigefinger am Kiefer reinfahren. Wenn das geht passt er.

Lucky76  16.12.2012, 00:58

"Aufsetzen und mit Mittel und Zeigefinger am Kiefer reinfahren. Wenn das geht passt er." ... das ist natürlich Unfug. Das wäre so als würde man sagen wenn ne Jeans am Knie locker sitzt passt sie, Punkt (... und Länge und Bundweite sind dann wurscht oder was). Also mal im Ernst, Aufprobieren und dann gilt auf jeden Fall, dass der Helm nicht zu locker sitzen darf sonst bewegt er sich im Fahrwind und ist unsicher bei einem eventuellen Aufprall. Wenn sich der Helm nach vorne/ hinten oder seitlich bei ruckartigem Bewegen des Kopfes bewegt ist er auf jeden Fall zu groß. Tendenziell sollte er das Gefühl vermitteln minimal zu eng zu sein, denn das Innenmaterial formt sich noch etwas an den Kopf und gibt also mit der Zeit etwas nach. Er darf aber keinesfall zu eng sein oder punktuell drücken, z.B. an der Stirn oder Wangenknochen. Wichtig ist auch dass die Ohrenaussparung passt und falls Du Brillenträger bist oder eventuell Sonnenbrille trägst das auch mal probierst. Die "Fingerprobe" am Kinn ist übrigens absolut zweitrangig, denn das Kinn ist die einzige Stelle wo der Helm nicht anliegen muss um zu halten. Hier ist der Platz oder die Frage ob 1,2 oder 3 Finger eher eine Komfortfrage oder auch eine Frage des Helmzwecks - bei Racinghelmen immer näher am Kinn als bei Tourenhelmen wo eventuell noch ne Freisprecheinrichtung reinpassen soll, Endurohelmen haben sogar ewigstweit Platz am Kinn. Die Fingerprobe im Nacken hingegen kann ich empfehlen. Wenn Du mit der Hand den Nacken Richtung Kopf entlangfährst spürst Du den Beginn des Schädelknochens. Wenn Du bei aufgesetztem Helm mit zwei Fingern weiter als bis dahin reinkommst würde ich mal noch ne alternative Helmform probieren, denn dann ist er entweder zu groß oder für die Kopfform nicht passend.

Helme, Schuhe und Brillen kann man eigentlich gar nicht so auf blauen Dunst bestellen, finde ich. Diese Sachen müssen wirklich passen.