Helmgröße? Wie kriege ich die raus?

4 Antworten

Auf jeden Fall im Fachgeschäft - kannst ja eventuell später den passenden im Internet bestellen - wobei natürlich ggü. Fachgeschäft nicht wirklich fair ;-) Oft lassen die Läden aber am Preis was machen. Es kommt nicht nur auf den Kopfumfang, sondern auch Kopfform, Gesichtsfeld usw. an. Lass Dich beraten, denn das ist für Deine eigene Sicherheit und da muss alles passen. Ich fahre seit 18 Jahren Motorrad und hatte in der Zeit 4 Helme (Shoi, Arai). Es kann sein, dass die Größe L beim gleichen Hersteller von Modell zu Modell unterschiedlich ausfällt. Zudem sollte man Helme auch wegen den unterschiedlichen Innenmaterialien aufprobieren. Probier auch die Bedienung des Visiers und der Lüftungen aus (am besten mit Handschuhen, damit es realistisch ist). Beim Aufprobieren der Helme kannst Du auch mal probieren wie sich unterschiedliche Helmgewichte anfühlen. Leider ist Leicht in der Regel auch teurer, aber es lohnt sich, denn während der Fahrt im Wind wirkt sich das noch deutlicher aus. Aber Achtung: Ultraleichtgewichte sind oft im Fahrtwind deutlich lauter - gibt da z.B. ein UVEX Vollcarbonmodell, um 1kg, dass genau aus dem Grund oft zu Billigstpreisen verschleudert wird...

Motorrad? Fachgeschäft. Aufsetzen und mit Mittel und Zeigefinger am Kiefer reinfahren. Wenn das geht passt er.

Lucky76  16.12.2012, 00:58