Frage von Jacqueline1203, 60

Wie funktioniert eine Hellschaltung mit mehreren Glühlampen?

Hallo, ich muss von der Schule aus eine Hellschaltung bauen, allerdings darf ich den Lehrer nicht fragen. Nun zu meiner Frage, kann man eine Hellschaltung mit mehreren Glühlampen bauen, darf max. 9V benutzen &' wenn ja wie ?

Antwort
von Herb3472, 45

Sicher kann man mehrere Glühbirnen hell schalten, aber was ist die Frage?

Kommentar von Jacqueline1203 ,

Wie es funktioniert, also wie der Schaltplan aussieht.

Kommentar von Herb3472 ,

Mir ist nicht klar, was eine "Hellschaltung" sein soll. Wenn man eine Glühlampe einschaltet, dann leuchtet sie und es ist hell. Wenn man mehrere Glühbirnen einschaltet, ist es noch heller. Aber was soll bitte eine Hellschaltung sein?

Kommentar von Jacqueline1203 ,

Es gibt eine Hell- & Dunkelschaltung, z.B StraßenLaternen haben eine Dunkelschaltung, wenn es dunkel wird, geht die Lampe an. Hellschaltung wenn z.B. auf den FotoTransistor Licht stößt, geht dass Licht an.

Kommentar von Herb3472 ,

Ach so, Du meinst einen Dämmerungsschalter (so nennt man diese Steuerungen). Die basiert auf einem Fotowiderstand oder einem Fototransistor, der bei Erreichen einer bestimmten Dunkelheit eine Schmitttrigger-Schaltstufe einschaltet, und bei Erreichen einer bestimmten Helligkeit wieder ausschaltet. Der Schmitttrigger kann mit Transistoren oder mit einem integrierten Schaltkreis aufgebaut sein. Schaltpläne findest Du in "Google Bilder" unter "Dämmerungsschalter"

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten