Frage von Sina05052001, 54

Hello:), hat jmd Vorschläge was für eine Organtransplantation spricht, außer das sie Menschenleben retten kann?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von UnfaehigerMensc, 6

Organtransplantation erfolgt bei den meisten Organen erst nach dem Tod, wenn du sie selber nicht mehr brauchst. Dafür sollte man einen Organspendeausweis haben, weil sonst Angehörige darüber entscheiden müssen, das führt zu solchen Situationen (übertrieben):

Doktor: "Er ist tot. Unser Beileid. Dürfen wir ihn jetzt zerlegen?"

Für Angehörige wird die sowieso schon schlimme Situation dadurch auf keinen Fall erleichtert.

Auf dem Ausweis kann man bestimmte Organe ausschließen oder auch erklären, dass man keine Organe spenden will. Welche von den freigegebenen Organen dann tatsächlich transplantiert werden, entscheiden Ärzte und ein komplexes Vergabesystem. Darauf hast du selbst keinen Einfluss.

Unter bestimmten Voraussetzungen kann man eine Niere lebend spenden, da man mit nur einer weiterleben kann. Aber daür lässt du dich beim Arzt beraten.

Diverse Infos: https://www.organspende-info.de/

Antwort
von lewei90, 28

Wie? Vorschläge? Willst du dir eine zusätzliche Leber transplantieren lassen oder so? Ich verstehe nicht ganz, was du meinst.

Kommentar von Sina05052001 ,

ja hab die frage bisschen falsch gestellt. ich meine was für eine Organtransplantation spricht:D

Kommentar von lewei90 ,

Das kommt auf die Situation an, auf den Patienten und das zu transplantierende Organ. Eine Herztransplantation kann zum Beispiel Leben retten.

Antwort
von Leisewolke, 31

kannst du das auch näher erklären?

Kommentar von Sina05052001 ,

ja ich mein pro also was spricht dafür:D

Kommentar von Leisewolke ,

@Sina05052001: wenn du die Sachen nicht mehr brauchst, kannst du anderen Menschen dadurch das Leben retten

Antwort
von Rosswurscht, 16

Sollte man dem Doc überlassen.

Antwort
von FrageZurHilfe, 11

Denkst du mann bekommt so einfach ein organ? Sicher nicht!

Antwort
von DjangoFrauchen, 19

Gehirn...

Antwort
von BadRequest2, 4

Schwarzmarkt. Da gibt's einige Gehirne :)

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten