Frage von Frager35, 39

"Hello, Dolly" von Louis Armstrong. Typisch Jazz?

Ist dieses Lied typisch für den Jazz? Wenn ja, wieso? Möchte dieses Beispiel für ein Musikreferat benutzen und wissen ob das für Louis Armstrong und den Jazz typisch ist. Hab damit generell Probleme, da ja Louis Armstrong Blues und Jazz bisschen vermischt hat und das Lied möglichst jazzig sein soll.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Candyman712, 17

"DEN" Jazz gibt es so gar nicht, denn Jazz hat viel zuviele Facetten, als dass man dafür einen bestimmten Stil charakterisieren könnte. Heute würde man wohl zu Louis Armstrong sagen, er hätte ein "crossover" gemacht, als er "Hello, Dolly" gesungen hat. Der Song passt wohl eher ins damalige Schlagergenre, es finden sich nur wenige Bestandteile von Jazz.

Kommentar von Candyman712 ,

Dankeschön, Frager35, für den   * ! =D

Antwort
von myzyny03, 22

Also richtig jazzig ist es nicht, aber er hat es sehr bekannt gemacht.

Hör dir mal "Heebie Jeebies" an. Das ist ganz früher Armstrong-Jazz.

Kommentar von Frager35 ,

Danke :) . Könntest du mir bitte sagen wieso, also woran man das erkennt?

Antwort
von OnkelSchorsch, 24

Hello Dolly ist ein Stück aus einem Musical und es ist auf gar keinen Fall "typisch Jazz". Es ist typisch Musical, genauer - es ist eine Nachahmung eines Musikstils, der, als das Musical entstand, seit vierzig Jahren nicht mehr aktuell war. Das Stück fällt unter den Oberbegriff "Schlager".

Infos zum Song: http://www.allmusic.com/song/mt0011392545

Kommentar von Frager35 ,

ok danke für deine Antwort. Welches Lied von Louis Armstrong wäre dann deiner meinung nach typisch jazz??

Kommentar von OnkelSchorsch ,

Armstrong war ein Vertreter eines frühen Jazz-Stils. Da müsstest du schon auf Armstriong-Aufnahmen aus den 1920er Jahren zurückgreifen, die waren dann alle für den Stil des "New-Orleans-Jazz" typisch. In fos über Satchmo findest du hier: http://www.jazz-fun.de/armstrong-louis.html

Kommentar von Frager35 ,

wüsstest du ein konktretes lied aus den 1920?

Meinst du nicht, dass du genug Hinweise bekommen hast, um nun selber deine Aufgaben für die Schule erledigen zu können?

Kommentar von Frager35 ,

Ich habe bis jetzt nur erfahren, dass "Hello, Dolly" kein Jazz ist... Der link ist auch nur eine Biografie, die übringens von Wikipedia kopiert ist, was mir nicht sonderlich hilft leider

Nicht mal Louis Armstrong ist typisch für den Jazz. Jazz ist eine eigene Musikart. Da gibt es nicht DAS typische Stück.

Du müsstest dich schon genauer mit Jazz befassen. Oder deine Frage konkreter stellen bzw ausweiten. Das, was du gefragt hast, habe ich dir vollständig beantwortet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten