Kirsche69 am 12.06.2008 um 20:36 Uhr
Ich hätte ja gerne ein cremefarbenes Sofa. Aber mein Mann streikt, denn wir haben 3 Kinder (davon 1 Kleinkind) und einen jungen Hund, der ebenfalls (noch) drauf darf. Ist echtes Leder wirklich am besten? Oder gibt es auch ein anderes Material, welches sich super reinigen lässt?

Kunstleder lässt sich super reinigen.
Aber weißt du was, ich muß deinem Mann irgendwie Recht geben.
Solange eure Kinder noch klein sind und ihr der Hund jung ist: Kauft euch kein neues Sofa, wenn es nicht unbedingt sein muß und schon gar nicht cremefarben.
Du wirst damit nicht glücklich.
Ständig muß man sich vorsehen, ständig wird gemotzt und hinterhergeputzt, alle sind im Stress, damit das schöne Sofa cremefarben bleibt.
Behaltet doch lieber eurer altes noch ein paar Jährchen..
Mache ich übrigens auch so, habe schon von so vielen neuen Sofas geträumt....träum, aber wir behalten erst mal unser altes mindestens 15 Jahre altes Ledersofa (schwarz).

ein helles Ledersofa mit Kleinkind? Vergiss das lieber! (ja ja, ich habe auch so eine kleine Maus zu Hause und weiß, wovon ich spreche :-) )
Mein Geschmack ist es absolut nicht, wenn Du aber unbedingt hell UND pflegeleicht möchtest, würde ich Dir Microfaser oder Kunstleder empfehlen.
Kirsche69 am 12. Juni 2008 20:46 Danke für deine Antwort! Angeblich soll Leder doch so toll zu reinigen sein? Hmm
Ringelkatze am 12. Juni 2008 20:51 Sicher kommt es auf die Qualität und Behandlung des Leders an. Ich jedenfalls möchte es nicht testen, ob ein Fleck eines kirschroten Wassereises schnell in die Lederfasern einzieht und man ihn danach noch ohne sichtbare Spuren entfernen kann :-)

Ledersofa
Kirsche69 am 12. Juni 2008 20:44 Danke

Es gibt ein Material, das nennt sich Soft-Life. Das sieht aus wie Leder, hat alle Vorteile wie echtes Leder, ist aber kein Leder. Es lässt sich leicht reinigen. Auch Flecken, wenn es nicht gerade Brandflecken o. ä. sind, kriegt man leicht weg. Abends, wenn alle im Bett sind, schnell mit einem feuchten Tuch drüber und fertig. Allerdings ist Soft-Life nicht ganz billig.

Würde ein Sofa mit einem abziehbaren Bezug nehmen. Auf keinen Fall Leder.Selbst wenn die Kinder es verschonen muss es früher oder später mal unter dem jungen Hund "leiden"

Kauft Euch lieber ein paar Überwürfe oder wechselbare Bezüge -- so ein Sofa soll doch zum Lümmeln und Benutzen einladen und nicht als Museumsgegenstand gehandelt werden (Vorsicht, die Schuhe! Hilfe, das Eis! Oh Gott, schon wieder ein Krümel!)
Echtes Leder ist unglaublich gut zu reinigen, so lange man es auch regelmässig pflegt. Reinigen mit Seifenwasserschaum, trocknen lassen und danach mit einem Lederpflegemittel eincremen.

Ich wollte auch vor einem Jahr ein helles sofa kaufen. Ich war in mehreren Möbelhäusern, und bin dort sehr gut beraten worden. Die Pflegeeigenschaften von Microfaser, sowie Leder und Kunstleder sind extrem gut und es läßt sich nahezu jeder Fleck entfernen (wurde mir in 2 Häusern sogar vorgeführt). Allerdings haben mich alle Verkäufer darauf aufmerksam gemacht, dass selbst bei den teuersten Materialien ein Problem auftreten kann: Es entstehen sehr schnell Flecken von Jeans!!! Und die gehen nicht mehr ab. Ich habe weiße Lederschuhe, bei denen auch Jeansverfärbungen zu sehen sind und die gehen auch da nicht ab. Ich habe mich aus dem Grund für ein dunkles Soja entschieden und bin damit auch sehr glücklich. Also, wenn ihr Jeansträger seid ist dies unbedingt zu beachten
Etwas Neues muss auf jeden Fall her. Ich hatte nur gehört, dass man Leder ja so gut reinigen kann und es daher auch mit Kleinkindern unproblematisch sei. Aber STress möchte ich meiner Familie und mir natürlich auch nicht machen. Danke für deine Antwort.