Frage von CR7x3, 42

Heller Himmel am Ende des Horizonts bei Nacht?

Jeden Abend blicke ich von Fenster und sehe das der Himmel am Horizont hell.ist. Wieso das? Ich würde ja ein Bild zufügen, aber das funktioniert nicht.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Startrails, 35

Wenn es sich immer um die gleiche Stelle bzw. Himmelsrichtung handelt, dann wird das wohl das Licht der Nachbarorte sein. Die Lichtverschmutzung hat mittlerweile in ganz Deutschland ganz schön zugenommen :-(

Schon mal mit nem Flugzeug bei Dunkelheit über ne größere Stadt geflogen? Dann weißt du was ich meine ;-)

Hat das Leuchten immer die gleiche Farbe bzw. welche Farbe denn überhaupt?

Kommentar von CR7x3 ,

Nun ja das denke ich nicht, denn ich lebe in einer Kleinstadt und dort wo das Licht ist, ist kilometerweit nur Wald.. Es ist weiss

Kommentar von Startrails ,

Weiß - spricht eindeutig für eine Stadt. In Namibia gibt es die Astrofarm Kiripotib. Die nächste Stadt ist in ca. 80-100 km Entfernung und selbst über diese Entfernung hinweg sorgen die Städte dafür, dass man eine Aufhellung am Horizont sieht. Nun ist fraglich, ob zwischen dir und dieser Lichtquelle mehr als 100 km Wald liegen ;-)

Kommentar von CR7x3 ,

ok Nürnberg ist ca soweit entfernt.. danke dir für die antwort :)

Antwort
von krabbe0072, 29

Ich kann mir vorstellen, das liegt daran, dass die Sonne an der Stelle durch die Erdkrümmung die Ozonschicht oder was auch immer, kenn mich da jetzt auch nicht so aus, jedenfalls den Himmel auf der Innenseite anstrahlt

Kommentar von Startrails ,

Gibt es zwar auch, aber dieses Phänomen tritt eher um die Zeit der Sommersonnenwende auf und zwar in nördlicher Richtung. Müsste man wissen in welcher Himmelsrichtung der User das Leuchten sieht :-)

Kommentar von CR7x3 ,

interessante theorie :)

Kommentar von CR7x3 ,

das leuchten ist in nordöstlicher Richtung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten