An einigen meiner Zimmerpflanzen sind seit ein paar Wochen ganz helle, dünne Triebe. Meine Nachbarin sagt, ich müsse die wegmachen. Stimmt das? Und woher kommen die überhaupt?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Die stehen zu dunkel, ich würde sie auch wegmachen, da die saft- und kraftlos sind!
Mehr Licht, weniger Wasser (jetzt ist Vergetationsruhe) bis auf wenige Ausnahmen, z.B. direkt an der Heizung stehend.
Und Dünger auf gar keinen Fall mehr.

Bis zum Frühjahr nicht mehr düngen, weniger Wasser geben und für einen helleren oder etwas kühleren Standort sorgen. Genauere Informationen kann man aber geben, wenn man weiß um was für eine Zimmerpflanze es sich handelt. Informiere Dich mal hier: www.pflanzenfreunde.com/licht.htm und auf den weiteren Unterseiten.
Meist ist der Grund Lichtmangel und/oder zu viel Dünger und/oder Wasser. Die dünnen kraftlosen Triebe abschneiden - evtl. nachfolgende ebenfalls entfernen. Bis zum Ende der Vegetationszeit laß der Pflanze Ruhe: kein Dünger, wenig Wasser (aber nicht austrocknen lassen!) und vielleicht etwas mehr Licht (oft steht Zimmerpflanzen so, daß sie im Sommer gerade genug Licht abbekommen - im Winter aber nicht!) - dann wird's schon wieder ab Frühjahr!
Lichtmangel ! Nennt man auch "Vergei(l)ung" der Trieb ist sozusagen "gei(l)" auf licht und sucht förmlich danach. Deswegen auch die langen Triebe. Wenn du sie wegmachst kannst du evtl. Stecklinge daraus machen. wenn nicht wird der Trieb auch wieder normale proportionen annehmen.
Blos nicht wegmachen.Neue Triebe verheissen deinen Pflanzen geht es gut.