Frage von mrs09unbekannt, 69

Helix stechen oder schießen lassen, eure Erfahrungen?

Hey ich wollte mal fragen ob jemand von euch Erfahrungen mit einem Helix hat ?! Was würdet ihr mir empfehlen, stechen oder schießen? Was ist günstiger und was verheilt schneller? Danke für eure Antworten ;)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HelftMir123, 42

Ein Piercing sollte immer gestochen werden, völlig egal wo es sich befindet - also selbst die oft als "unproblematisch" eingestuften Ohrlöcher am Ohrläppchen. 

Da das Helix ein Knorpelpiercing ist stellt das Schießen hier gleich eine doppelte Gefahr dar. Zum einen aus den für jedes Piercing gültigen Gründen wie den schlechten Hygienen, zerfetzten Stichkanälen und nicht geeigneten Steckern. Zum anderen weil Knorpelpiercings in den meisten Fällen empfindlicher sind und länger brauchen um zu heilen. Das Knorpelgewebe kann zudem beim Schießen splittern und deformieren. 

Qualität kostet bzw. billig schließt Qualität oftmals einfach aus. So ist es auch hier, und bei dem Eingriff in den eigenen Körper sollte nicht gegeizt werden :)

Das gestochene Helix verheilt in der Regel deutlich besser als das geschossene, meist nach ca. 6-12 Monaten. Ein geschossenes Helix neigt eher zu Problemen und heilt in manchen Fällen erst nach Jahren (oder gar nicht) ab. 

Kommentar von mrs09unbekannt ,

danke du hast mir sehr geholfen ;) wie viel würdest du denn sagen muss ein Helix ca. Kosten damit es "Qualität" hat

Kommentar von HelftMir123 ,

Das ist schwer zu sagen, da jedes Studio andere Preise hat. Außerdem verlangen manche Piercer leider viel Geld, haben aber trotzdem wenig Ahnung (leider kann sich jeder Piercer nennen, auch ohne besondere Ausbildung).

Ich schätze mit um die 50-60 Euro musst du rechnen (meist inklusive Schmuck, Pflegemittel sowie kostenlose Kontrolltermine und Hilfe bei Problemen). Die genauen Preise kannst du aber im jeweiligen Studio erfragen oder manchmal stehen sie auch auf der Homepage. 

Trotzdem solltest du dir auch die Hygiene im Studio ansehen (bei Bedarf dir dort den Sterilisator etc. zeigen lassen) und auf Professionalität achten. Stell ruhig viele Fragen zum Ablauf, ein guter Piercer wird dir gerne alles ausführlich erklären. Und wenn es dir komisch vorkommt oder du dich unwohl fühlst dann geh lieber wieder und überlege es dir in Ruhe.

Antwort
von Aelaria, 26

Hey

Ich habe meinen Helix vor etwa 7 Wochen stechen lassen. Ich habe gehört, dass das Schießen nicht gut ist und vieles kaputt machen kann. Dann bezahlst du lieber mehr, statt irgendwelche Probleme zu bekommen...Ich bin zu einem sehr guten Piercher und habe ihn mir stechen lassen. Es hat nicht mal sonderlich weh getan, also viel weniger als erwartet. Dort wurde auch alles desinfiziert und es gab extra Räume, in denen gestochen wurde. Ich hab mich dort sehr gut beraten gefühlt, besser, als irgendwo beim Juwelier mitten im Laden auf einem Stuhl zu sitzen und es schießen zu lassen. Ich würde jedem empfehlen, dass man einen Helix stechen sollte. 

Antwort
von tangleteezer, 31

Knorpel Piercings grundsätzlich stechen lassen
Beim Schießen kann es sein das dein Knorpel zersplittert

Meine Erfahrung:ich habe es stechen lassen,von den Schmerzen her hab ich eigentlich nichts gespürt,verheilt ist es auch ganz gut,bis jetzt (ich habe es ca.1Jahr) keine Entzündung

Lg

Antwort
von Schocileo, 33

Aufjedenfall stechen!! Ist zwar (unwesentlich) teurer, aber im Gegensatz zum geschossenen Helix kann man da die Abheilungszeit auf circa 6-12 Monate eingrenzen. Ein geschossenes Piercing heilt oft gar nicht ab, auch nicht nach Jahren.

6-12 Monate ?! Wie lange darf man nicht schwimmen gehen damit, bzw. ins Meer weißt du das?

Kommentar von Schocileo ,

Damit sollte man am besten 6 Wochen warten.

Antwort
von cookie999999, 26

Gestochene Knorpel Piercings heilen viel schneller, ansonsten wurde es noch die Möglichkeit geben, es punchen zu lassen :) ( natürlich auch beim piercer )

Antwort
von cookie999999, 20

Stechen lassrn beim piercer :)

Antwort
von Vaniz, 35

Definitiv stechen lassen!

Kommentar von Vaniz ,

geschossene dauern viel länger beim heilen und können nach Jahren noch Probleme machen, ist aber bei jedem anders! Ich hab es mir stechen lassen und kurz danach spürst du kein Schmerz mehr :) außerdem heilt es viel schneller

danke <3

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten