Frage von jassi2508, 28

Helix entzündung nach kurzer Zeit?

Hallo liebe community,

Ich habe mir am Dienstag also vor 2tagen einen Helix stechen lassen. Der Pircer hat mir octenisept mit gegeben und gesagt ich soll den pircing 3mal täglich reinigen. 2mal mitt wattestäbchen und Wasser und einmal mit octenisept. Nun war ich gerade wieder beim Pircer da es bei Berührung schmerzt warm und leicht gerötet ist, zudem ist es etwa 5mm neben dem pircing geschwollen. Der Pircer hat den pircing angeschaut desinfiziert und gemeint das nicht der pircing direkt sondern etwas daneben entzündet ist und mir geraten dies mit Kamillentee zu spülen und betaisadona aufzutragen. Nun hab ich angst das ich eine Blutvergiftung bekommen könnte. Ist die Pflege soweit ok? Und wie lange dauert diese kleine entzündung? Ist mein erster Pircing.

Lg Jasmin

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PiercingPixie, 14

Also erst mal keine Panik :) Wenn du dir vor 2Tagen das Piercing erst gestochen hast dann sind Schmerzen und Rötungen normal. Ich würde dir raten es 3 mal täglich mit Octenisept zu säubern nicht nur einmal. Bei mir hilft Tyrosur Gel immer sehr gut das wirkt bei mir Wunder bei jeder Entzündung. Eine Schwellung ist auch bei vielen normal nach dem Helix stechen. Wenn es nicht besser wird frag mal einen anderen Piercer um Rat die sehen sowas jeden Tag und haben Erfahrung damit. Hoffe deinem Helix geht es bald wieder gut und Willkommen in der Welt der Gepiercten ;)

Kommentar von jassi2508 ,

Danke sehr lieb von dir heute morgen ist es schon etwas besser und wenigstens nicht mehr heiß :)

Kommentar von PiercingPixie ,

Bitte :) Das ist schon mal ein gutes Zeichen:) Bei vielen verheilen Knorpelpiercings nur sehr langsam,war bei mir auch so. Also nicht in Panik geraten wenn es nach Wochen oder Monaten immer noch manchmal weh tut oder Wundsekret abgibt

Kommentar von jassi2508 ,

Alles klar danke dir 😊

Antwort
von AlphaLea, 5

40 prozentiger korn und kamilletinktur helfen im notfall auf jedenfall! Etwa 50/50 mischen, damit getränktes zewa drauf und das ganze ca 5 mal täglich...
Hat bei mir wunder gewirkt!

Kommentar von jassi2508 ,

Hat sich mittlerweile erledigt trotzdem vielen dank

Antwort
von tobi412, 16

Sinnvoller wäre es da zum Hautarzt zu gehen. Der weiß ganz genau was das ist.
Wenn es nach ein bis zwei Wochen nicht weg ist musst du dorthin.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen