Frage von Sara2001, 51

Helix ein piercing?

Hey
Sorry für diese frage aber ist ein Helix ein Piercing. Und mit wie vielen jahren darf ich mir einen stechen?

Expertenantwort
von Blueberry8886, Community-Experte für Piercing, 12

ja selbstverständlich ist das ein piercing. alles bei dem ein loch gestochen und schmuck eingesetzt wird ist ein piercing. auch drink normale ohrlöcher sind piercings auch wenn die mittlerweile total normal sind und viele leute der meinung sind das ohrringe was ganz anderes sind und es für viele keine piercings sind ist es dennoch so :)
stechen lassen darf man sich im grunde in jedem alter etwas solange beide eltern einverstanden sind und bei unter 14jährigen beide eltern und bei unter 16jährigen min. ein elternteil beim beratungsgespräch dabei ist.
es gibt kein gesetzlich vorgegebenes mindestalter für das stechen von piercings solange deine erziehungsberechtigten es erlauben.
es kann aber sein das es schwierig wird einen piercer zu finden der das (je nachdem wie alt du bist) in deinem alter macht denn auch wenn es gesetzlich kein problem ist entscheidet jedes piercingstudio immernoch selbst ab welchem alter dort gepierced wird. es kann also immer sein das das studio es ablehnt zb unter 16jährigen etwas zu stechen, völlig egal ob die elfern es erlauben oder nicht

Antwort
von KaLuXo, 25

Ja Helix ist ein piercing. So weit ich weiß sind Piercings generell ab 18. Mit Einverständnis der Eltern geht das aber auxh schon früher. Es gibt jedoch piercer die trotzdem erst am 16 Piercings stechen, da es Körperverletzung ist.

Antwort
von xDiiAMONDx3, 17

Hey..

Ja Helix ist ein Piercing.
Reintheoretisch ist es Piercern erst mit 18 erlaubt dir ein Piercing zu stechen.. mit einer Unterschrift deiner Eltern (sie müssen mit zum Piercer) .. könnte das bei dem ein oder anderen auch schon ab 16 klappen.

LG

Kommentar von Blueberry8886 ,

ein gesetzliches mindestalter gibt es nicht und mit erlaubnis der eltern kann man im grunde in jedem alter ein piercing stechen lassen-allerdings ist es immer vom piercer abhängig ab welchem alter dort gepierced wird egal ob es gesetzlich okay ist

Kommentar von xDiiAMONDx3 ,

Mag sein.
Aber jeder Gute Piercer sticht erst ab 16 bzw 18. was widerum abhängig vom Piercing ist. Wenn du dir mit 16 ein Piercing stechen lässt.. Mama erlaubt es und Papa nicht .. dann kann der Papa den Piercer anzeigen wegen Körperverletzung.
Selber schon so "fälle" gesehen :)
Deswegen nehmen die meisten erst ab 18 ..

Kommentar von Blueberry8886 ,

ja das mit der anzeige stimmt. genau aus diesem grund müssen auch immer beide zustimmen. kollegen die das nur mit der erlaubnis eines elternteils machen sind selber schuld.
ich arbeite übrigens bei einem guten piercingstudio und wir stechen gewisse sachen, wie jetzt zum beispiel ein helix auch unter 16anatürlivh dann aber auch unter entsprechenden vorraussetzungen, das also "jeder gute piercer erst ab..." sticht ist nicht wirklich richtig ;)

Kommentar von xDiiAMONDx3 ,

Schätze beim Helix bzw genrell piercings die sich am ohr befinden kann man da mit gutem gewissen ein auge zudrücken aber beim bauch z.b. sieht es da schon wieder anders aus ... nur so als beispiel..  wegen des wachstums ....

Antwort
von Flocky212, 14

Ja, Helix ist ein Piercing.

Du kannst es dir prinzipiell auch selber stechen, wobei ich dir davon abraten würde. Sonst kannst du es dir ab 14 Jahren beim Piercer stechen lassen.

Kommentar von Blueberry8886 ,

selber stechen ist die denkbar schlechteste idee überhaupt-gerade bei ohrknorpelpiercings.
ein vorgegebenes mindestalter gibt es für piercings gesetzlich gesehen übrigens nicht. solange die erziehungsberechtigten es erlauben und bei unter 14jährigen beide mit anwesend sind (unter 16 reicht die anwesenheit eines erziehungsberechtigten) kann man durchaus auch unter 14jahren schon ein piercing bekommen, allerdings entscheidet jedes studio selbst unabhängig von der gesetzlichen regelung ab wieviel jahren dort gepierced wird.

Antwort
von janna2000, 20

ich bin 15 und habe auch einen :) und ja es ist ein piercing

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten