Frage von felix00123, 25

Helix Dark Blue 4 ausreichend Leistung?

Hallo, ich fahre einen Audi A3 8L und habe mir vor Kurzem die Eton POW 130 bestellt und eingebaut. Im Moment laufen diese noch über mein Sony CDX-GT550UI, aber damit bin ich nicht wirklich zufrieden. Deshalb suche ich eine kostengünstige gebrauchte Endstufe für ca. 50-60 EURO. Es sollte auf jeden Fall eine 4 Kanal Endstufe sein, da ich später auch noch einen kleinen Subwoofer anschließen möchte. Ich habe im Internet schon recherchiert und bin auf die Helix Dark Blue 4 gestoßen. Wie findet Ihr diese?

Auf der anderen Seite würde mich interessieren, ob die Leistung ausreichend ist oder sollte ich mehr Geld für mehr Leistung investieren. Ich denke die Lesitung von 60 rms an 4 Ohm sind für das Frontsystem ausreichen, aber für einen Subwoofer stehen gebrückt 180 rms zu Verfügung. Darunter kann ich mir nicht wirklich was Vorstellen den ich finde im Internet Subwoofer mit weit aus mehr als das doppelte an Leitstung. Wir das ausreichend sein, wenn ich einen Subwoofer mit ca. 150 rms kaufe. Leider habe ich nicht die Möglichkeit in irgendeinem HIFI Shop probe zu hören. Mein Ziel ist es eigentlich nur einen guten Klang im Bassbreich zu erziehlen, wobei die Lautstärke auf jeden Fall auch lauter als Zimmerlautstärke sein wird. Es sollte nur nicht so extrem sein. Als Vergleich: Zuhause besitze ich ein Teufel Concept 350 System, welches für meine Ansprüche auf jedenfall ausreichend ist. Nur ich weiß nicht mit wie viel Leistung der 10 Zoll große Subwoofer befeuert wird.

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 14

Du gehst die Sache falsch an. Die Wattzahlen sind nebensächlich.

Bei Lautsprechern wird die Belastbarkeit willkürlich angegeben. Sie hat keine Aussagekraft.

Wobei die Lautstärke eines Lautsprecher sowieso von dessen Wirkungsgrad bestimmt wird.

Die Leistungen einer Endstufe werden auch eher gewürfelt als praxisnah ermittelt.

Die Hekix hat übrigens diese Ausgangsleistung:

http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Famp-performance.de%2Fimages%2...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten