Frage von 545616, 75

Helikoptergeld - wie funktioniert das?

Ich finde es sehr interessant, dass die EZB diese Möglichkeit in Betracht zieht, aber was passiert in der Praxis? Wie viel Geld würde jeder Bürger auf ein Konto überwiesen bekommen, falls das überhaupt durchgezogen wird? Was sollen Kinder, die ein Konto besitzen, mit dem Geld anfangen? Ich habe nämlich irgendwo gelesen, dass es sich auch gut um vierstellige Beträge handeln könnte.

Und wieso geht die EZB überhaupt davon aus, dass ein Großteil der Empfänger das Geld nicht anlegen sollte, wie es in den USA der Fall war?

Antwort
von FrageSchlumpf, 57

Ich glaube, wie es funktioniert wissen auch die Zeitungen nicht, die dieses Wort gerade wahrlich inflationär verwenden.

Schade war insbesondere, dass Draghi dem bei der letzten Pressekonferenz keinen Riegel vorgeschoben hat, sondern sich auf eine Diskussion eingelassen hat, und dabei genau geschwommen ist wie bei allem anderen.

Letzendlich ist ein natürlich ein schönes Schlagwort.

Allerdings muss man das im Kontext sehen, und dann wird eben schon einiges klar. Das es eigentlich garnicht geht, und wenn , erst recht nicht Sache der EZB sein kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community