Frage von Caschisclay, 26

Helikopter mit befestigter Blatte abheben?

Mache gerade eine Powerpoint Präsentation und eines der Themen ist ein Versuch den ich erklären muss. Nun meine Frage: Kann ein Helikopter rein theoretisch starten beziehungsweise abheben wenn unter ihm eine Blatte befestigt ist. Ich glaube nicht weil er sich dann nicht vom Boden abdrücken kann.

Danke im voraus

Antwort
von oetschai, 12

...ich nehme mal stillschweigend an, du meinst eine befestigte Platte unter dem Heli...

Da der vom Rotor erzeugte Luftüberdruck (der notwendig ist, das tonnenschwere Gerät vom Boden abzuheben...) durch die Befestigung einer "Bodenplatte" radial nach Außen (relativ gleichmäßig rund um die Maschine) abgelenkt würde, könnte der Heli beim besten Willen nicht abheben - es gibt dnn keine Kraftkomponente mehr, die der Gewichtskraft entgegenwirken könnte..

Das ist vergleichbar mit einem Segelboot, das von einem am Heck des Bootes montierten Ventilator angetrieben werden soll...

Antwort
von IchKannsHalt2, 26

Der Helikopter drückt ja die luft zu seite und deshalb geht es.

Kommentar von IchKannsHalt2 ,

ist zwar physikalisch nicht richtig erklärt aber ein mindestens halbwegs richziger gedanke ;)

Kommentar von Caschisclay ,

Wäre super wenn ich es physikalisch erklärt bekommen würde. :)

Kommentar von oetschai ,

...ja, diese Erklärung hätte ich auch allzu gerne.

Kommentar von IchKannsHalt2 ,

der heli drückt sich luft nach unten.Er muss sich nicht von einem festen körper abdrücken um abzuheben oder steigen

Kommentar von oetschai ,

Dann kann man also auch ein Segelboot antreiben, indem man an dessem Heck einen Ventilator installiert, den man mit  - sagen wir mal - Solarenergie (oder einer Batterie/Akku) betreiben könnte, falls mal kein Wind weht...??? Wäre dasselbe Prinzip... oder?

Antwort
von AtomosDerWahre, 6

oetschai hat das schon richtig erklärt.
Der Helikopter wird nicht abheben können

Antwort
von Papabaer29, 15

Der Chopper drückt sich nicht vom Boden ab. Er nutzt den Auftrieb seiner Rotoren!

Er kann also abheben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten