Frage von Chrissibaer, 36

Helikopter Mechaniker?

Können Mechaniker für Helikopter den Helikopter in der Regel auch fliegen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Schlauerfuchs, 1

Nein leider nicht ,Wartungspersonal ,egal ob Mechanik od Elektronik macht den Flugschein in der Regel nicht .

Ist ein grosser Unterschied zu Kfz Wartungspersonal welches in der Regel den Führerschein hat.

Da Fluglizensen teuer sind gibt es Testpiloten  und leider wenig Wartungspersonal welches einem Flugschein hat.

Expertenantwort
von ramay1418, Community-Experte für Flugzeug, 19

Nein, warum auch? Schließlich hat ein Mechaniker genug damit zu tun, seine Mechanikerlizenz zu erhalten. 

Und dann auch noch eine Heli-Lizenz inkl. des Typeratings für große Hubschrauber machen, Stunden sammeln, Simulatorchecks absolvieren usw. Das überfordert auch den ehrgeizigsten MEC. 

Wie fast immer, wird es auch hier irgendwo auf der Welt die eine Ausnahme geben, aber die Regel ist das nicht. 

Antwort
von strol, 21

Es gibt sicherlich den ein oder anderen Mechaniker, der das kann, aber die Breite Mehrheit nicht. Sie haben vielleicht ein bisschen mehr Wissen, was in so einem Helikopter alles drin ist, und kennen die Funktion des ein oder anderen Schalters, den die meisten nicht kennen, aber es sind immer noch Mechaniker, Mechatroniker, etc und eben keine Piloten.

Ich baue z.B. verschiedene elektronische Komponenten für einen Helikopter. Darunter z.B. die Funkgeräte, aber deswegen weiß ich noch nicht wie man da korrekt funkt. Ich weiß zwar, wie das technisch gesehen funktioniert, aber nicht, wie man das machen muss.

Antwort
von wilees, 19

Haben Mechaniker der Lufthansa einen Pilotenschein?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten