Frage von suel74,

Helicobacter pylori

hallo habe euch auch eine frage ich hoffe ihr könnt mir helfen,habe 2008 im mai magenspieglung machen lassen weil ich ab und zu übelkeit hatte,der arzt hat bei mir Helicobacter pylori,fest gestellt bekam dann zack-pack tabletten,danach war se ok..aber im november hatte ich wieder probleme mit meinem magen übelkeit,magendrücke,habe dann atemtest machen lassen der test war positiv bekam dann kombi-packung habe die wider eingenommen,jetzt im januar 2009 habe bald ein termin zu einem erneuten atemtest,wann sind die bakterien endlich mal weg ich habe auch jetzt angst das ich vielleicht magenkrebs habe wie gesagt 2008 hatte ich ne magen spieglung und september 2009 wurde bei mir auch CTG gemacht.meine frage kann man sofort ne magenkrebs bekommen habe solche angst ich hoffe mir kann jemmand helfen........viele grüsse suel

Antwort von Tigerkater,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Bei einer Helicobacter-pylori Infektion müssen häufiger die Antibiotika gewechselt werden, da es immer öfter zu Resistenzen gegen vereinzelte Antibiotika kommen kann. Da muss man hartnäckig sein. Zur Überprüfung der Therapie eignet sich der Atemtest, aber bei positivem Befund und Beschwerden sollte wenigstens 1 mal jährlich eine Magenspiegelung gemacht werden. Was Deine Krebsangst anbelangt kann ich Dich beruhigen. Der Helocobacter macht, wenn überhaut, ein Ulcus duodeni( Zwölffingerdarmgeschwür)aus dem in nur äußerst seltenen Fällen ein Krebs entsteht. Das entsteht viel häufiger aus einem Ulcus ventriculi(Magengeschwür).

Kommentar von suel74,

auch dir danke ich für deine hilfe,habe eine frage ich habe septemnber 2008 computertomoghrafi machen lassen,ist das auch sicher um magenkrebs fest zustellen,oder sowie magengeschwüre usw...

Kommentar von Tigerkater,

Hallo suel74: Eine Computertomographie ist eigentlich nicht geeignet zur Diagnostik von Magen-bzw. Zwölffingerdarmgeschwüren geschweige denn zur Magenkrebsdiagnostik, da bei einer solchen Untersuchung immer Gewebsproben von verdächtigen Stellen entnommen werden. Das ist bei einer CT nicht möglich.

Kommentar von suel74,

hallo tigerkater.habe noch eine frage entschuldige wenn ich dich wieder störe,muss aber jetez keine angst haben oder??? das ich magenkrebs habe,weil ich habe ja im mai magenspieglung machen lassen.du hast ja auch gesagt einmal im jahr sollte man es machen wenn der test postiv ist,jetzt bekomme ich wieder langsam angst....

Kommentar von suel74,

hallo tigerkater.habe noch eine frage entschuldige wenn ich dich wieder störe,muss aber jetez keine angst haben oder??? das ich magenkrebs habe,weil ich habe ja im mai magenspieglung machen lassen.du hast ja auch gesagt einmal im jahr sollte man es machen wenn der test postiv ist,jetzt bekomme ich wieder langsam angst....

Antwort von christelrothe,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Mach Dich nicht verrückt! Die Helicobacter sprechen nicht auf alle Antibiotika an, die sind manchmal sehr hartnäckig. Da muß man manchmal verschiedene Antibiotika ausprobieren. Warte doch erstmal den nächsten Atemtest ab. Und den Gedanken an Magenkrebs, den vergess mal ganz schnell. Da hat man noch ganz andere Symptome. Alles Gute!

Kommentar von suel74,

hallo christelrothe vielen dank für deine hilfe und rat,habe jetzt nicht mehr so angst,ich habe viel über diese Helicobacter mist in internet gelesen und wo ich dann über magenkrebs gelsen habe bekam ich richtige angst,ja mal sehen habe diese woche am freitag termin zum atemtest,mal sehen was kommmt,danke nochmal

Antwort von secretagentman,

Hallo suel74, ich habe auch gerade wieder einen helicobacter. Meine Ärztin meinte, dass sein nicht dramatisch, auch nicht wegen Magenkrebs. Zuallerst bekommt man sowieso Magengeschwüre durch Helicobacter, aber die sind wohl nicht so schlimm. Wenn man Bauchschmerzen hat unbedingt zum Arzt und KEINE SCHMERZMITTEL. Helicobacter erhöht zwar das Magenkrebsrisiko, aber man bekommt wirklich selten welchen - und dass merkt man auch ziemlich an den Symptomen. Also mach dir keine Sorgen. Meine Ärztin ist da ganz relaxt, sie meinte so schlimm ist das alles nicht. Man muss es behandeln, aber es bringt einen nicht um.

Noch was zu diesen Atemtests: Meine Ärztin meinte, eine Magenspiegelung sei in jedem Fall besser als diese Atemtest, da man da auch gleich die komplette Schleimhaut beurteilen kann. Sonst lass sicherheitshalber noch eine machen.

Alles Gute.

Kommentar von suel74,

danke für deine antwort,hatte solche angst das ich vielleicht magenkrebs habe, von vielen angst hatte nicht mal appetit,ich bin ja auch nicht so alt 34 bin ich,hatte auch nie probleme mit meinem magen bis auf märz 2008 da hat es angefangen übelkeit sodbrennen und in mai wurde dann magenspieglung gemacht und da hatte ich die mist ficher,hast du noch beschwerden,?ich wünsche dir auch alles gute vielen dank nochmal:-)

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community