Frage von Coraline0759, 61

Helft mir! Was ist wenn meine Eltern sich trennen?

Hallo, ich habe mich extra für diese Frage angemeldet 7nd habe lange überlegt ob ich es tun soll deswegen bitte keine doofen Antworten weil ich nicht weiß was ich tun soll und Angst habe ! Ich bin 12 und habe 2 kleine Schwestern. Seit ein paar Tagen ist es so das sich meine Eltern oft in die Haare kriegen und man merkt das sie sich gegenseitig auf die Nerven gehen. Das ist nicht nur seit ein paar Tagen so sondern geht schon länger in letzter Zeit ist es nur noch viel schlimmer geworden .Sie hatten aber immer die Möglichkeit sich über die Arbeit Aus dem weg zu gehen.Trozdem streiten sie sich oft.Ich habe deswegen Angst das sie sich trennen. Ich .weiß das das klingt wahrscheinlich sehr übertrieben aber vor 4 Jahren wollten sie sich schon mal trennen.Sie haben sich dann irgendwann wieder vertragen . Sie haben gesagt das wir noch den Urlaub nach Tunesien machen und dann trennen Sie sich. Ich War damals 8 und fand das.alles schrecklich und hatte Angst und hab an dem Tag Viel geweint. Es War furchtbar weil selbst meine Oma 6nd Papa geweint haben . Er ist zu Mir Zimmer gegangen und hat gesagt das es ihm leid tut.Ich hab Angst dass das wieder passiert weil bald Sommerferien sind und wir dann wider in den Urlaub fliegen. Und dann haben meine Eltern nicht mehr die Möglichkeit sich aus dem Weg zu gehen. Ich habe Angst das der Kontakt zwischen uns Kindern und Papa nach einer Zeit aus einander bricht wenn sie sich trennen weil er immer erst spät nach Hause von der Arbeit kommt und nur an den Wochenenden da ist und wir deswegen kein wirkliches Verhältnis zu ihm haben.Ich hab ihm aber trotzdem lieb und will ihn nicht verlieren!!! Ich hab auch angst das meine Mutter alleine nichts auf die reihe bekommt. Ich weine in letzter zeit Viel und fühle mich alleine weil ich niemanden zum sprechen habe.Aus meiner Familie will ich es niemanden erzählen 6nd meine Freundinnen sind nicht wirklich gute Zuhörer.WAS WENN MICH NIEMAND VERSTEHT?! Bitte helft mir Leute!

PS sorry wegen dem langen Text und der Rechtschreibung

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von jennysworldd, 22

Also ich kenne das leider gut. Ich sag es dir leider nicht gern, aber da kannst du nicht viel machen. Deine Eltern müssen selbst entscheiden, wie sie sich verhalten. Aber wenn du merkst, dass deine Mutter nichts hinbekommt, würde ich es jemanden anvertrauen. Jemanden den du gut kennst, ich weiß, du denkst jetzt das geht nicht, aber das schaffst du schon.

Jetzt musst du nur stark bleiben und an dich denken. Deine Eltern sind erwachsen, die kriegen das hin. 

Bitte weine nicht mehr, hab ich auch mal gemacht, aber da fließen nur unnötige Tränen und du verdienst das sicherlich nicht. Glaub mir, mit jemanden reden tut gut, dann schluckst du das nicht mehr runter.

Ich wünsche dir ganz viel Glück :)

Antwort
von Winkler123, 14

Ach was, daß muß doch absolut nicht sein, daß es so kommt !!!

Du denkst da vieeel zu weit.

Du mußt immer erstmal entspannt abwarten. Es ist normal, daß sich Ehepartner oft in die Wolle kriegen. Das dies noch öfter passiert je länger sie verheiratet sind ist auch ganz normal !

Selbst wenn sie sich im Urlaub streiten sollten, heißt das doch noch lange nicht, daß sie sich dann trennen.

Eine Trennung ist im Ergebnis mit Riesensachen verbunden, das wissen die beiden auch.

Du machst dir viel zu viele Sorgen !!! Bleib entspannt, warte einfach ab, denk nicht zu oft an die Sache, und lenke dich vor allem viel ab, das ist wichtig !!!

KOPF HOCH !!!    

Antwort
von Sahnetorte711, 22

Natürlich ist es für Kinder schlimm, wenn die Eltern sich trennen.

Aber es gibt so viele Paare, die nur wegen der Kinder zusammen bleiben und dann selbst total unglücklich sind.

Du musst dir jetzt überlegen, was du schlimmer findest: Wenn deine Eltern sich trennen oder wenn sie totunglücklich in ihrer Beziehung und im Leben sind?

Antwort
von AZ001, 27

Wenn sie sich trenne was ich nicht für dich hoffe dann sieh das auch teilweise Positiv. Du kannst Sachen machen die du vorher nie konntest.Aber lass die nie auf eine Seite ziehen.😃😉

Antwort
von danino29, 16

Ich empfehle dir dringend:

https://www.nummergegenkummer.de/cms/website.php

oder Telefonseelsorge:

0800/111 0 111 · 0800/111 0 222

Antwort
von Sangriaeimer, 18

Keine Angst, nur weil sich deine Eltern nicht mehrblieben heist es nicht, dass sie dich nicht mehr lieben . Meine Eltern sind auch geschieden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community