Frage von Angie0404, 249

Helft mir bitte, ich brauche dringend Rat!?

Hallo,

Seit der Trennung meiner Eltern wohne ich bei meiner Mutter. Mein Vater zahlt monatlich 142Euro Unterhalt. Da ich kein Taschengeld bekomme und mein Vater meinte, dass das Geld MIR gehören würde, bat ich meine Mutter, mir den Unterhalt zu geben und im Gegenzug, sagte sie, muss ich mir alles, was ich brauche, selbst kaufen. Damit war ich einverstanden (ich ging davon aus, dass sie meinte, ich solle mir davon Shampoo, Tampons, Zahnpasta,... selbst kaufen) jedoch wusste ich nicht, dass meine Mutter damit auch gemeint hatte, dass ich mir auch Essen kaufen muss (Frühstück, Mittagessen, Abendessen). Meine Mutter kochte also tatsächlich nur für sich und ihren Freund, ich bekam nichts. Wenn etwas übrig bleibt, wirft meine Mutter es lieber weg, als es mir zu geben!! Ich sah ein, dass das alles ein Fehler war und wollte ihr das Geld wieder zurück geben, doch sie möchte so weitermachen. Dann wurde es noch schlimmer - Ich mache seit Anfang November (bis Ende Januar 2016) ein Praktikum und bekomme dafür monatlich 250 Euro, deshalb muss mein Vater nun die nächsten zwei Monate keinen Unterhalt zahlen (Keine Ahnung, wieso). Ich fragte nun meine Mutter, was wir jetzt machen, da ich ja die nächsten beiden Monate nix bekomme und hoffte, dass alles wieder normal werden würde. Doch meine Mutter antwortete nur kalt "Tja, dein Problem, du hast ja genug Geld, dann kaufst du dir eben alles von deinem Praktikumsgeld". Aber mein Praktikumsgeld ist doch nicht dafür da, sich zu ernähren und zu versorgen! Ich will auch irgendwann ausziehen und das Geld eigentlich dafür sparen! Was soll ich denn jetzt machen? Ich will unbedingt zu meinem Freund ziehen, seine Mutter wäre auch damit einverstanden, aber meine Mutter eben nicht.. Was kann ich denn jetzt machen, wie sehen meine Möglichkeiten aus?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Angie0404,

Schau mal bitte hier:
Geld Familie

Antwort
von EstherNele, 61

Hallo Angie,

Ich gebe dir mal ein paar rechtliche Infos und Tipps und versuche so gut es geht, neutral und sachlich zu bleiben - Emotionen gab´s schon genug in der Diskussion.

Problem 1: Der Unterhalt von deinem Dad
Je nachdem, wieviel er verdient, kann es schon sein, dass er wirklich nur knapp 150 € zahlen muss - weil er nur mit diesen Betrag über dem Selbstbehalt liegt. Sicher ist das wenig, aber der Gesetzgeber sagt eben auch, dass ihm ein gewisser Nettobetrag zur Existenzsicherung bleiben muss, das nennt man "Selbstbehalt" und der liegt, wenn dein Dad berufstätig ist, bei 1.080 €. Erst ab da muss er sein Einkommen für deinen Unterhalt nutzen. Falls er noch für weitere Kinder unterhaltspflichtig ist, bekommst du einen Teil und das andere Kind auch. Das verändert aber nicht den Selbstbehalt.

Problem 2:  Dein Alter
Du würdest am liebsten zu deinem Freund ziehen, aber deine Mum will das nicht. So zu entscheiden, ist ihr gutes Recht. Sie hat das Sorgerecht und das Aufenthaltsbestimmungsrecht, sie allein entscheidet, wo du wohnst.

Wenn du einfach ausziehst, dann kann sie dich suchen und von der Polizei wieder nach Hause bringen lassen. Du wirst nicht umhinkommen, vernünftig mit ihr zu reden.

Wenn du die Notbremse ziehst und zum Jugendamt gehst (und dich nicht abwimmeln lässt), wird - vermute ich mal stark- folgendes passieren:
Mitarbeiter vom JA reden mit deiner Mum und werden ihr erklären, wozu sie verpflichtet ist - nämlich deine Versorgung sicherzustellen.

Allerdings nicht, wenn du dich jetzt schon freust - kein Hotel Mama und auch kein Unterhalt des Vaters als Taschengeld.

Sollte euer Verhältnis doch so zerrüttet sein, dass du dort nicht wohnen bleiben willst, dann geht vielleicht eine Unterbringung in einer Wohngruppe.
Allerdings gibt es da Betreuer und feste Regeln. Und ein sehr überschaubares Taschengeld. Dein Kindergeld und der Unterhalt deines Vaters geht dann an das JA, um solche Wohnplätze zu finanzieren. Deine Mutter muss dann ebenfalls Unterhalt an das JA zahlen.

Keinesfalls wird dir als 16-jährige jemand eine Wohnung geben, erst recht nicht, wenn du psychisch labil bist und eigentlich eine Therapie wahrnehmen solltest.
Das ist aber nur eine Möglichkeit. Eine andere wäre, dass ihr einen Familienhelfer an die Seite gestellt bekommt.

Du solltest dir keine Hoffnung machen - bevor du nicht 18 bist, ist es gar nicht so leicht, aus der Aufsicht der Eltern rauszukommen.
Und auch wenn du demnächst eine Ausbildung anfängst - du bist in keiner anderen Situation - eben noch nicht volljährig.

Punkt 3: Unterhalt von deiner Mutter
So lange du noch nicht volljährig bist, muss deine Mutter keinen Unterhalt an dich zahlen, sondern sie leistet unbaren Unterhalt - sie lässt dich dort wohnen, versorgt dich und kümmert sich um alle dich betreffenden rechtlichen Belange, die du noch nicht wahrnehmen darfst.
Selbst wenn du einfach ausziehst, kannst du keinen Barunterhalt von ihr fordern: wenn sie entscheidet, dass sie dir bei sich einen Wohngelegenheit vorhält und sich um dich kümmert 

NaturalunterhaltIm Gegensatz zum Barunterhalt übt der Unterhaltspflichtige beim Naturalunterhalt seine Unterhaltspflicht nicht in Form einer Geldrente aus, sondern sorgt für Nahrung, Kleidung und kostenlosen Wohnraum. Diese Variante des Unterhalts kommt in erster Linie beim Kindesunterhalt zum Einsatz, wenn beide Elternteile getrennt voneinander leben.

Während ein Elternteil seinen Verpflichtungen in Form des Barunterhalts nachkommt, sorgt der betreuende Elternteil für den Naturalunterhalt. Mit dem Erreichen der Volljährigkeit wird allerdings diese Form des Unterhalts für beide Elternteile durch den Barunterhalt ersetzt.

Sicher haben sich bei Euch, deiner Mutter und dir, etwas die Fronten verhärtet und natürlich geht es auch nicht so, dass du dein komplettes Leben mit deinem Praktikumsgeld oder dem Unterhalt deines Vaters organisieren und bezahlen musst.

Andererseits geht auch das nicht, was du von deiner Mutter verlangst.

Vielleicht solltet ihr euch wirklich jemanden vom JA dazuholen und alle eure Probleme miteinander mal auf den Tisch packen und zusammen mit dem JA nach einer Lösung suchen, wo du von deiner Mutter ein bisschen an das reale Leben herangeführt wirst (auch was die Sorge für sich selbst betrifft), aber deine Mutter auch nicht - trotz Freiheiten für dich - ihre Fürsorgepflicht vernachlässigt.

Ich wünsch dir viel Glück

Kommentar von Angie0404 ,

Danke dir, die Antwort ist wirklich sehr hilfreich!

Antwort
von Ursusmaritimus, 115

Nun, wenn man sich aus dem Fenster lehnt kann man stürzen! Und so wie sich deine Mutter verhält hast du dich sehr sehr weit aus dem Fenster gelehnt. Dein Vater hat nicht unrecht wenn er sagte das Geld ist für dich, nämlich für deine Aufzucht. Es ist jedoch keine Verfügungsmasse für deine pubertären Ausgabewünsche, genausowenig wie das Kindergeld.

An deiner Stelle würde ich kleine Brötchen backen zu Mutter gehen und sagen okay ich habe meine Lektion gelernt, alles zurück auf Start?

Wenn sie dann nicht anspringt würde ich so langsam meine Zukunft als Erwachsener planen und mit 18 Jahren Entscheidungen fällen.

Ja, das war ein sehr großer Fehler von mir. Jedoch kann sie meiner Meinung nach nicht von mir verlangen, dass ich mir von meinem Praktikumsgeld alles kaufe, was ich zum Leben brauche. Ich bin 16 Jahre alt und mein Praktikumsgeld ist für etwas anderes gedacht.

Kommentar von Ursusmaritimus ,

Na ja, es sind deine Einkünfte und du hast auch darauf bestanden das der väterliche Unterhalt deine Einkünfte sind. Erwachsene leben aber von ihren Einkünften......

Wenn du mit den Großen spielen willst dann spielst du nach den Regeln der Großen.

Kommentar von blumenkanne ,

sorry sweetheart - es ist einkommen und davon hast du deine zahlungen zu leisten. also auch anteil für strom, miete, wasser etc.

Das stimmt überhaupt nicht. 142 Euro sind nicht dafür da, die Kosten zu DECKEN, sondern lediglich, um sie zu unterstützen. Der Kühlschrank ist immer leer, ich bekomme kein Taschengeld und ich habe ihr auch nicht gedroht, wenn sie mir das Geld nicht gebe. Ich habe sie nur GEFRAGT, ob ich es haben darf.
Ich bin 16 Jahre alt und mache halt nicht alles richtig, genauso wenig wie der Rest der Welt.

dir steht auch garkein taschengeld zu. der unterhalt ist dafür da, deine kosten zu decken. die 142 euro decken die kosten aber garnicht, die du verursachst. natürlich darf sie das.

von den 250 euro die du nun verdienst, wirst du deine kosten tragen: essen, trinken, zahnpasta und seife, waschmittel, klamotten, miete, wasser, strom etc. deine elter werden vereinbart haben, dass dein vater in dieser zeit keinen unterhalt zahlt. also troll dich. wenn du essen in den kühlschrank haben willst, dann kauf dir welches. deine mutter wird ihre lebensmittel woanders hingebracht haben.

Nein der Unterhalt ist dafür da, einen Teil der Kosten zu decken!! Man kann nicht alle Kosten mit 142 Euro decken! Wie alt bist du??
Du verstehst das doch gar nicht, halte dich einfach raus. Was du da redest ist Müll! Mein Praktikumsgeld ist MEIN Geld und die Pflichten einer Mutter sind es, mindestens für feste Nahrung zu sorgen.

sorry sweetheart - es ist einkommen und davon hast du deine zahlungen zu leisten. also auch anteil für strom, miete, wasser etc

Stimmt nicht - lies im Internet.

Kommentar von DancinUnicorn ,

außerdem scheint mir das Problem nicht da zu liegen wie viel Geld wem jetzt eigentlich zusteht. Wenn die Mutter essen wegwirft obwohl ihre Tochter noch nichts gegessen hat, liegt das Problem ja wohl woanders!

richtig, das kind muss sich ihr essen selber machen. dazu ist doch die mutter nicht verpflichtet. das kind hat sein geld und kann sich selbst verköstigen. ich würde nicht mal mehr die wäsche waschen für so einen schlusi.

Daaaanke dir !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ist doch egal was die Mutter rechtlich gesehen machen muss und was nicht. sie kommt der mütterlichen Liebe und Fürsorge nicht besonders nach scheint mir und das ist doch viel schlimmer

Aus den alleinigen Aussagen einer pubertierenden Heranwachsenden (mit allen zwangsläufigen Pubertätsproblemen) wird hier nonchalant ein Fürsorge/Liebesdefizit der Mutter festgestellt.

Aus der hier vertretenen Sicht der erfahrenen Eltern lässt sich jedoch gleichwertig das Bild einer handelnden Mutter erkennen welches ihr forderndes und übrtreibendes Kind durch realitätsbezogene wenn auch harte Maßnahmen "in die Spur" zu bringen versucht.

Die Aussagen Hunger und Nahrung vernichten stammen nur von einer Seite.

Antwort
von hertajess, 43

Einige Millionen Menschen können und müssen in diesem Staat von weniger als 142,- Euro im Monat leben. Warum? Weil die Nebenkosten so hoch sind wie sie die Regierung gemacht hat. Da nutzt der ganze Hartz-IV-Satz Nix. Die Regierung fragt da auch nicht nach Sonderbedürfnissen Jugendlicher. 

Du bist 16, Du hast eine Forderung gestellt der nachgekommen wurde. 

Nun lernst Du dass es im Leben öfter mal nicht geht eine Forderung einfach so zurück zu nehmen. Das ist eine durchaus sehr gute Vorbereitung auf das Leben als Erwachsene. 

Du bist 16. Im Einverständnis mit Deinen Eltern könntest Du Dir eine eigene Wohnung mieten. 

ABER

Dann müsstest Du von den 188,- Kindergeld, den 146,- Deines Vaters bzw. den jetzt für zwei Monate 250,- dank des Praktikums eine Wohnung finanzieren und den Lebensunterhalt. Das wirst Du nicht leisten können. 

Du bist durchaus alt genug um VOR dieser Forderung auf die Idee kommen zu können Deine Mutter zu bitten Dir mal vorzurechnen wie so die laufenden Kosten bei Euch sind. Immerhin kannst Du das immer noch. Aber davon lese ich

Nichts. 

Ich lese nur von Ansprüchen die Du hast. Das Leben ist aber keine Einbahnstraße. Und wird es nie sein. 

Das lernst Du gerade. Besser jetzt als später wenn Du aus dem Haus bist. 

Antwort
von DerHans, 50

Da ist der Schuss nach hinten los gegangen. Denkst du dein Vater zahlt Unterhalt, damit du ein Taschengeld bekommst?

Wenn er nur 142,00 € zahlt, ist er wahrscheinlich einfach nicht in der Lage dazu. Wo nichts ist, hat der Kaiser sein Recht verloren.

Nein, natürlich glaube ich das nicht!
Das Ding ist, dass wenn der Kühlschrank immer leer ist, ich kein Taschengeld bekomme, meine Mutter nichts mehr mit mir unternimmt, ich irgendwann auch mal etwas verlange.
Das war nunmal der Unterhalt und sie war nicht dazu verpflichtet, es mir zu geben. Ich wäre ja damit einverstanden, jedoch finde ich es ziemlich unmenschlich, neben seiner eigenen Tochter frisch zu kochen und die Reste wegzuschmeißen, statt es mir zu geben. Sie fragt auch immer meinen Freund, ob er was essen möchte, jedoch ist er menschlich genug, das Angebot abzulehnen.

Antwort
von chanfan, 110

An irgendeiner Stelle in der Vergangenheit hast du dir mit deiner Forderung zum Taschengeld ins eigene Knie geschossen.

Dachtest du ehrlich, das das leben nichts kostet? Was denkst du denn, was für Kosten auf dich zukommen wenn du alleine wohnst?

Ich befürchte, das du deine Mutter lange genervt hast und sie das deswegen so konsequent durchzieht. 

Aber mein Praktikumsgeld ist doch nicht dafür da, sich zu ernähren und zu versorgen!

Das Kindergeld ist aber auch nicht als Taschengeld gedacht.

Hallo. Vielleicht hätte ich das alles etwas anders formulieren sollen. Ich bekomme kein Taschengeld weil meine Mutter "KEIN GELD" hat. Aber das neue Handy kann sie sich kaufen, sie kann die Wohnung mit lauter Leinwänden verzieren, sie kann dauernd essen gehen. Aber mir im Monat 20 Euro Taschengeld geben - das kann sie nicht.
Natürlich weiß ich, dass das Leben etwas kostet. Aber meine Mutter hat völlig ihre Pflichten als Mutter verloren. Wie gesagt - wenn sie kocht, wirft sie die Reste lieber weg, als es mir zu geben. Ich habe aus meinem Fehler gelernt, habe mich entschuldigt und das habe ich in meinem Text auch geschrieben. Sie will es jedoch weiterhin so machen und das geht einfach nicht. Mein Praktikumsgeld wollte ich sparen, um es bei meinem Auszug leichter zu haben. Mein Vater kann mich nicht aufnehmen, weil er keinen Platz hat

darling - sie geht arbeiten und mit diesem geld kann sie tun und lassen was sie will. sie ist zu keiner zeit verpflichtet dir taschengled zu geben. 142 euro ist immer noch nicht das was das leben kostet.

sie kann miete von dir verlangen, stromgeld etc. sie kann dafür sorgen, dass du deine wäsche zukünftig mit der hand wäscht. du bist undankbar und redest wie ein baby.

das praktikumsgeld ist dafür da, deinen lebensunterhalt zu bestreiten. was willst du eigentlich?

Kommentar von landregen ,

Die Probleme liegen offenbar woanders als aus der Frage hervorgeht. Du kannst zum Jugendamt gehen und dich beraten lassen und ggf. Unterstützung bekommen.

Kommentar von chanfan ,

Gut erkannt. Deswegen schreib ich auch gar nichts mehr, weil man gar nicht genau weiß wo man jetzt eigentlich ansetzen muss.

Antwort
von landregen, 114

Eben dazu wird Unterhalt gezahlt: Für dein Essen, für deine anteilige Miete, anteilige Strom-, Telefon- und Heizkosten, Wasser- und Abwassergebühren usw., Medikamente, Kleidung, Schulsachen etc. Der Unterhalt wird nicht als Taschengeld bezaht für dich, sondern, wie der Name sagt, zu deinem Unterhalt, den deine Mutter zum größten Teil bestreitet. Die 149 Euro von deinem Vater sind nur ein äußerst kleiner Teil deiner Unterhaltskosten. Dir steht zur persönlichen Verfügung rechtlich gesehen nicht ein Cent davon zu.

Leider hast du nicht einmal das Recht auf Taschengeld. Es ist zu hoffen, dass du dennoch etwas bekommst.

Ja, das war ja auch blöd von mir, darum zu beten. Aber ich will das nicht mehr und das hat alles zerstört! Meine Mutter ist nicht mehr sie selbst, sie glaubt, ich könnte mir von 142 Euro alles kaufen, was man als 16-Jährige so brauchst (Das reicht ja nicht mal allein für Essen).

uuuupppss, dann sage ihr das was du gelernt hast.

Das habe ich :(

Da wirst du dir wohl viel Mühe geben müssen und noch einmal alles mit deiner Mutter besprechen müssen, dich entschuldigen usw.

Ich habe mich dafür entschuldigt, des Öfteren. Ich kann so nicht mehr leben wenn das so weiter geht. Ich bin druch den ganzen Blödsinn wieder depressiv geworden, komme nicht mehr klar und das weiß sie. Sie ist nicht besser als mein Vater es früher war und das weiß sie auch. Sie interessiert sich für nichts mehr, das Einzige was sie interessiert ist ihr Freund und seine Kinder, ich bin ihr vollkommen egal.

Habe ich.. Bringt nichts

Kommentar von EstherNele ,

@ Angie0404

ich könnte mir von 142 Euro alles kaufen, was man als 16-Jährige so brauchst (Das reicht ja nicht mal allein für Essen).

Dann scheinst du ein bisschen anspruchsvoller zu sein. Wärt ihr im Bezug von Sozialleistungen (ALG II oder Hartz IV) dann wären für dich als 16-jährige monatlich 108 € vorgesehen für Lebensmittel und alkoholfreie Getränke.

Ich meine damit nicht, dass du dich bis auf den Satz einschränken musst, aber du solltest mal über Deine Äußerungen wie die oben nachdenken, ob du nicht doch mit etwas falschen Ansprüchen und Erwartungen daherkommst.

Hallo! Ich habe sie nicht dazu gezwungen, mir das Geld zu geben. Klar war das doof von mir aber jeder macht mal Fehler, ich bin depressiv und das weiß sie und irgendwann sollte sie dann mal aufgeben! Das ist unmenschlich was sie macht

Ja, ich weiß, meine Forderung war blöd. Und ich habe mich auch dafür entschuldigt und sie weiß ja selber, dass man von 142 Euro nicht leben kann

Ohne Miete, Heizkosten, Strom-, Gas-, Müll-, Abwasser- und Schornsteingebühren, nur für Essen und täglichen Bedarf, kommen viele mit dem Betrag aus.

Antwort
von DancinUnicorn, 75

Das ist unverantwortlich! Deine Mutter bekommt doch Kindergeld für dich und außerdem, warum sollte nur dein Vater für dich Zahlen?!

Ich weiß nicht ob das zu weit geht, aber vll das Jugendamt einschalten?

Ich habe dort schon angerufen, jedoch leiten die mich immer wieder an jemand anderen weiter, der aber nie an sein Telefon geht und meine Nachrichten auf seiner Mailbox auch nicht wahrnimmt.

Kommentar von DerHans ,

Wieso gehst du nicht einfach mal zum Jugendamt hin?

Es gibt noch allerlei anderes. Vielleicht hilft die Nummer gegen Kummer, oder Rat über Draht (oder so ähnlich) ? Google das mal! sonst ruf nochmal am Jugendamt an und sag ihnen dass der andere nie dran geht und dass du jetzt Hilfe brauchst!!

Danke, das mache ich! Darf ich fragen, ob du selbst Mutter bist?

Ich bin 17! :D also Nein :) warum?

klar bekommt sie kindergeld. das wird wohl kaum reichen für die miete, strom etc.

Kommentar von EstherNele ,

@  DancinUnicorn

Das ist unverantwortlich! Deine Mutter bekommt doch Kindergeld für dich und außerdem, warum sollte nur dein Vater für dich Zahlen?

Kind ist unter 18, also minderjährig, Elternteil, bei dem Kind lebt, leistet unbaren oder Naturalunterhalt, in dem er die Wohnung vorhält und die Versorgung des Kindes sicherstellt.

Wenn in dem Fall einiges nicht so ist, wie es sei sollte - das ist korrekt

Antwort
von IJBoy, 87

Mit dein Vater darüber sprechen,oder wenn es wirklich so schlimm ist das sie sich garnicht mehr um dich kümmert dann jugendamt anrufen,ganz ehrlich ich mach mir selber sorgen bin selber erst 16 nächsten monat 17,und lebe bei meinenn eltern aber das eine mutter sowas macht ist krank wenn es schlimmer wird jugendamt dann kannst du vlt zu vater zurück oder zu deinen freund!!!!!PEACE süße

Ich kann nicht zurück zu meinem Vater.. Er zieht mit seiner Freundin zusammen (+ insgesamt 5 Kindern) und da ist kein Platz für mich..

Kommentar von IJBoy ,

dann wäre nur noch dein freund da,ruf am besten jugendamt sonst hast du keine andere wahl

Antwort
von RoentgenXRay, 84

Das stimmt so nicht. Erstens sind 142€ nach Düsseldorfer Tabelle viel zu wenigund zweitens müsste dir deine Mutter auch anteilig das Kindergeld auszahlen das sie für dich bekommt. Abzüglich Strom, Wasser und dein Zimmer. Zumindest wenn du für alles alleine aufkommen sollst. Da berät dich aber kostenlos das Jugendamt.

Wenn Mama die erbrachten Kosten/Leistungen vom Kindergeld abzieht muss Tochter noch bringen nicht bekommen.

142 euro ist dann vielleicht das was vati zahlen kann. wenn mutti die 188 für miete und strom gelten lässt, dann ist kind mehr als bestens damit bedient. bei mir wäre der mietanteil 250 euro plus 30 euro strom plus wasser etc.

Kommentar von RoentgenXRay ,

Nee nee, wenn der Vater den Mindestsatz von ca  340€ nicht zahlen kann dann springt dss Jugendamt mit ca  190€ Unterhaltsvorschuss ein. Wenn er 140 bezahlt dann kommen vom JA noch 50 dazu. Außerdem: wenn die Mutter nicht mehr für die Betreuung aufkommt wird sie eie der Vater auch BARunterhaltspflichtig. D.h. das Kind ist entweder ausgezogen oder Zahlt Miete an die Mutter. In dem Fall steht dem Kind von der Mutter Unterhalt+Kindergeld zu und vom Vater Unterhalt. Ein Mindestsatz von rund 550,-. Hier in diesen Fall lebt die Mutter ganz klar auf Kosten des Kindes und tut ihm nach deutschen Gesetzen Unrecht.

roenti du redest dummes zeug. das jugendamt zahlt garnichts. die zahlen unterhaltsvorschuss nur bis das kind maximal 12 ist. das gibt es auch nur , wenn mutti das beantragt. von sich aus zahlt der staat schon gar nix. wenn du also nix weißt, dann schreibe lieber garnichts.

entweder regeln die eltern untereinander was gezahlt wird oder sie klagen. in diesem fall scheinen die eltern allein geregelt haben,was zu zahlen ist. die mutter also sagt was zu zahlen ist, wenn kind einkommen hat. das nennt sich kostgeld und vermindert den unterhaltsanspruch. wenn die mutter also garnix von kv will, dann ist es aus mit geld für kindchen.

du hast also überhaupt keine ahnung von unterhalt etc troll woanders weiter.

die mutter lebt nicht auf kosten des kindes, sie sorgt dafür, dass kind seine kosten selbst trägt. würde kind einfach ohne zustimmung der eltern ausziehen, würde sie garkein unterhalt mehr bekommen. so wird ein schuh draus. nix ne ne ne und pack deine phantasiebeträge in die tonne.

Sag mal, was soll das denn? Wenn ein Kind unter 18 seine Kosten selbst tragen müsste, dann würde das nie funktionieren! Ich bin momentan auf Ausbildungssuche und wenn ich noch Schülerin wäre oder behindert o. ä., dann könnte ich meine Kosten auch nicht tragen!

Kommentar von RoentgenXRay ,

Liebe Blumenkanne, wie immer liegt deine Wottwahl unter der Gürtellinie, davon abgesehen habe ich in der Tat nicht das Kindesalter bedacht. Abgesehen davon stimmen sämtliche Aussagen. Natürlich muss der Vorschuss beantragt werden aber danke, dass du das völlig Offensichtliche nochmal ansprichst. Num troll du dich lieber und vertrsu einfach mal darauf, dass ich als Unterhaltsvorschussempfänger sehr wohl weiß wovon ich rede oder schreibe.

Danke dir, habe Blumenkanne für jeden Kommentar gemeldet, spätestens morgen wird sie nichts mehr schreiben können.

Gut, dann rechne dir mal aus was du dir von 142 Euro im Monat kaufen kannst. Kannst du dir damit kaufen:

Frühstück/Mittagessen (Für JEDEN Tag)
Shampoo/Duschgel
Zahnpasta
Tampons/Binden/Slipeinlagen
Handyrechnung
Ohrenstäbchen
Deo
Creme/Sonstiges

Rechne mal und schau wie viel du dir davon kaufen kannst

deo 1,- pro monat, ohrenstäbchen 30 cent im monat, tampons 2 euro im monat, slipeinlagen 1 euro im monat, creme 1 euro alle 3 monate, macht ca. 5-6 euro für kosmetik inkl. zahnpasta.

brötchen, lätta bissel wurst pro woche 30 euro für frühstück und abendessen und bissel äpfel. reicht völlig aus - bleibt sogar was übrig.

die handyrechnung lass fallen. das hätte ich dir entzogen und den vertrag gekündigt. nicht notwendig. das kannst du dir nicht mehr leisten

wie du siehst schuldest du mutti noch geld für strom, miete, mittel für waschen der wäsche.

Du lebst doch in einer Traumwelt :D wo bleiben Kosten für Shampoo und Duschgel? Oder Mittagessen? Isst du nie etwas Warmes? Isst du jeden Tag zu Mittag Nudeln oder Suppe?

Antwort
von xxxTEDDYxx, 76

Geh mal zum jugendamt

Antwort
von stubenkuecken, 74

Ziehe um und warte ab ob Mutti Dich deswegen verklagt.

Mama braucht nicht verklagen, Anruf beim Jugendamt oder der Polizei und Tochter wird heimgebracht.

Kommentar von stubenkuecken ,

Damit wird ein behördlicher Weg ins Rollen gebracht der für Aufklärung der Sachlage sorgt.

Nachdem Tochter wieder bei Mama ist.....sofern Tochter diesen Weg aktiv beschreitet (oder ihren Vater darum bittet)

da wird garnichts ins rollen behördlich gebracht. die behörden erklären kindchen nochmal das hochmut einfach vor den fall kommt.

Antwort
von blumenkanne, 48

natürlich ist das geld dafür da, dich selbst zu versorgen. hoffentlich vergisst du nicht auch davon deinen mietanteil und den strom an deine mutter zu zahlen. danke deinen vater für deinen schlechten stand bei deiner mum. hochmut kommt immer irgendwann vor dem fall.

ich würde an der stelle deiner mutter ganz genauso verfahren. du wirst wohl lange brauchen um verzeiung für dien verhalten zu erhalten. richtig macht mutti das.

Antwort
von LostSoul071, 45

Deine Mom ist ein Fuchs.. Das sind Lektionen fürs Leben.

Ich verstehe ja, dass sie mir eine Lektion erteilen will, aber ich bin dadurch wieder depressiv geworden und mir macht das Ganze das Leben zur Hölle und sie weiß das, ihr ist es aber egal. Ich drohte ihr mit dem Jugendamt, ihr ist das egal. Sie interessiert sich nicht dafür

Kommentar von LostSoul071 ,

Dann erklär ihr, dass du es verstanden hast und das es ein Fehler war. Dabei erklärst du ihr bitte, dass du in Depressionen fällst dadurch.

Vielleicht macht der Ton die Musik, da niemand weiss wie du mit ihr sprichst.

Erwachsen zu sein ist kein Zuckerschlecken Angie, man hat jede Menge Verantwortung und Verpflichtungen, das kannst du dir im Moment gar nicht vorstellen. Die meiste Verantwortung hast du dir gegenüber, denn du alleine musst schauen wie du im Leben vorwärts kommst, vor allem wenn du noch den Luxus Wohnung, Essen, Auto usw. willst. Alles kostet Geld, leider.

Danke dir.
Meine Mutter weiß, dass ich Depressionen habe (schon ganz lange, jedoch wird es immer wieder durch z.B. die jetzige Situation ausgelöst). Sie sagte mir nur, ich solle wieder zu meiner Therapeutin. Mehr nicht, sie meint, sie könne mir sonst nicht helfen.

Kommentar von LostSoul071 ,

Es war sicher ein Shock, dass sich hier die meisten auf die Seite deiner Mom gestellt haben.. aber dadurch hast du ja eher verstanden um was es geht bei der ganzen Sache.

Vielleicht ist sie noch nicht der Meinung, dass du das alles verstanden hast wie sie es sich vorstellt, aber irgendwann ist eine Lektion gelernt und dabei geht es nicht darum jemanden zu schaden, schon gar nicht das eigene Fleisch und Blut.

Finde einen Weg, da du sie am besten kennst, ihr zu verstehen zu geben, dass du die Lektion wirklich gelernt hast.. aber auch so, dass du es auch im Nachhinein auch verstanden hast und nicht wieder in den alten Trott zurückfällst.

Du musst auch deswegen nicht krank werden, dieses einteilen des Geldes gehört zum Leben dazu, jetzt wie auch später. Wenn du es jetzt schon lernst, dann bist du für später gewappnet und nichts wird dich aus der Ruhe bringen.

Du wirst dein Leben später so Managen müssen, dass du eben nicht in Depressionen fällst.. und wenn doch, weisst du das du etwas ändern musst weil du dann im Grunde genommen unglücklich bist.

Aber sie weiß selber, dass man sich für 142Euro nicht Essen, Tampons, Slipeinlagen, Zahnpasta, Deo und sowas kaufen kann. Und mein Praktikumsgeld gebe ich dafür nicht aus, ich möchte auch irgendwann auf eigenen Beinen stehen und möchte nicht mit Nichts da stehen

dann wirst du hungern darling. du wirst es dafür ausgeben müssen oder du futterst den kitt aus den fenstern. sie kann dir das geld auch einfach wegnehmen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community