Frage von ny003, 63

Helfen Untertitel?

Hallo ich würde gerne englisch fließend sprechen können .Würde es mir helfen wenn ich Serien(zB asiatische) mit englischen Untertitel angucken würde und habt ihr ein paar Tipps für mich ?

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch, 7

Hallo,

ob es dir hilft englische Filme und Serien mit Untertiteln zu schauen, musst du für dich ausprobieren. Oft lenken diese eher ab, als dass sie helfen.

Trotzdem ist es schön, dass du an deinem Englisch arbeiten möchtest. Dabei solltest du beachten, dass man durch das Anschauen englischer Filme und Serien sein Englisch verbessern kann, sich eine Sprache aber nur begrenzt online und im Selbststudium lernen lässt, da die Aussprache, das Feedback, der Dialog und die Korrektur auf der Strecke bleiben. Außerdem erfordert das viel Eigendisziplin.

Daneben wird passive Berieselung allein nicht reichen, fürchte ich. Man muss auch selbst aktiv werden, um Engl zu lernen bzw. sein Englisch zu   verbessern.

Deshalb sind andere Lernmethoden ebenfalls wichtig + richtig, wie

- Reisen ins engl.sprachige Ausland, möglichst allein, sonst schickt man gerne seine Begleitung vor

- Vokabeln effizient zu lernen - d. h. so, dass man
sie auch abrufen + anwenden kann - heißt, sie regelmäßig in kleinen
Portionen zu lernen + dabei nicht nur stur auswendig zu lernen, sondern auch
Wortfamilien + Beispielsätze zu bilden, sie mit Präpositionen,
grammatik. Besonderheiten usw. zu lernen

- Vokabeln mit allen Sinnen (sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen/anfassen) lernen

+ am besten auch noch sprechen, singen, rappen, rhythmisch, in Versen + turnen (typische Handbewegung)

• Du kannst auch Haftnotizen m. dem jeweiligen engl Wort auf alle Gegenstände, Haushaltsgeräte, etc.

o. anderen Vokabeln in die ganze Wohnung kleben + Vokabeln sozusagen im Vorbeigehen lernen.

- Vokabeln spielen(d lernen): Stadt, Land, Fluß auf Engl., wer kennt die meisten engl. Tiere, Möbel, Kleidungsstücke usw.?, Teekesselchen, Taboo, Memory, Bingo, Scrabble uvm.

- Auch privat, mit Freunden, Familie usw. Englisch sprechen und
Alltagssituationen nachstellen: Tagesablauf, Kochen, Einkaufen, Arzt,
Kino, Theater, Krankenhaus, Bäcker, Museum, Bahnhof, Flughafen, Hotel, Restaurant usw.

- Beim Spazierengehen, auf dem Weg zur Schule, beim Einkaufen usw.
überlegen, wie die Dinge, die man sieht auf Englisch heißen. Wörter, die
man nicht kannte, daheim im Wörterbuch nachschauen.

- engl Bücher, Zeitungen, Zeitschriften lesen

- engl Fernsehen + engl Videos schauen

- engl Radio + engl Podcasts hören

- BBC im Internet, mit Podcast Download

- Englisch ganz leicht - Der neue Hörkurs, Hueber

- BBC Podcast 6 Minute English (Google)

- Podcastarchiv: Business Spotlight Podcast - podcast.de/podcast/2756/archiv/?seite=11

- Randall's ESL Cyber Listening Lab (Google)

- audioenglish.net

- autoenglish.org/listenings.htm

- englische Sprach- +Konversationskurse (z.B. VHS), Stammtische, Theatergruppen, Lesezirkel besuchen

- sich einer Engl-Deutschen Gesellschaft, einem Engl-Deutschen Freundeskreis anschließen

- Skype einrichten + engl Muttersprachler als Gesprächspartner suchen

- engl Brief-/Email-/Chatfreunde u/o Tandempartner suchen

- engl Tagebuch schreiben

Dabei ist es egal, ob du mit dem guten, alten Vokabelheft, einem Karteikasten o. elektr Vokabeltrainer arbeitest.

Die meisten Schulen in Bay empfehlen phase6, als Vokabeltrainer. Den muss man aber kaufen.

• Kostenlose Vokabeltrainer findest du bei pons.com, navendo.de, vokker.net, vocabulix.com, vokabel.org, teachmaster.de

Egal für welches System du dich entscheidest, wichtig ist, dass du regelmäßig übst. Jeden Tag 10 - 15 Min bringt mehr als wochenlang nichts + dann Endlossitzungen von 1 Std. + mehr.

Da eine Sprache aber nicht nur eine Aneinanderreihung v. Vokabeln
ist, sondern diese auch noch möglichst sinnvoll zu Sätzen verbunden
werden sollen, ist es genauso wichtig, regelm 10 - 15 Min Grammatik zu üben: ego4u.de + englisch-hilfen.de.

Beim Serien/Filme schauen jedes Mal zu stoppen, aufzuschreiben +
nachzuschlagen wird schnell lästig + verdirbt den Spaß an der Sache. Ich
würde nur dann anhalten + Vokabeln bzw. Phrasen nachschlagen, wenn du ganz lange Sequenzen nicht verstehst.

Wenn überhaupt, würde ich nur ein paar catch phrases (feststehende Redewendungen) aufschreiben.

Nutze Serien/Filme für das Hörverständnis + die Sprachmelodie, nicht
zum Vokabeln lernen. Da gibt es bessere Methoden (siehe oben).

Bedenke bitte auch Übung macht den Meister, wie beim Lesen übrigens auch. Anfangs wird es schwierig sein, aber mit der Zeit hört man sich ein + es wird leichter.

:-) AstridDerPu

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Englisch, 8

Englische Untertitel können hilfreich sein, wenn du sie bei englischen/amerikanischen Filmen zur Unterstützung des Hörverstehens mitlaufen lässt.

Antwort
von Chayrag, 1

Falls du dir Filme im Internet ansiehst, wie z.B. bei netflix lasse ich den Film auf Englisch laufen und starte den Film ein paar Sekunden später auch auf meinem Smartphone. Auf dem Smartphone schälte ich aber den Ton aus aber die Untertitel an. Wenn ich im Film einen Satz auf Englisch nicht verstehe, kann ich immer noch schnell aufs Handy sehen und dort den Untertitel lesen, weil das ganze ja leicht versetzt läuft.

Ist am Anfang etwas schwierig einzistellen, dass der Unterschied nicht zu groß oder klein ist, aber ich finde es ist das wert und du kannst seit dem Film auf Englisch ansehen und deine Kenntnisse zu verbessern, hast aber auch die Möglichkeit bei Bedarf nachzusehen ohne den Untertitel ständig im Bild zu haben.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Ps: Bei Netflix musst du aber das 2. Abo haben, weil du erst ab da einen Film gleichzeitig auf zwei Geräten sehen kannst. Bei kinox.to usw. Ist das ja aber egal 

Antwort
von Dexter10x, 28

Natürlich kannst Du, doch ich würde dir eher Filme und Serien in englischer Sprache empfehlen. Außerdem musst Du dir Leute suchen, die mit dir englisch sprechen und dich auch mal verbessern. So lernst du wohl am besten und schnellsten.

Du kannst auch einen (Bildungs-)Urlaub machen, zum Beispiel in Großbritannien, USA oder Australien.

Kommentar von ny003 ,

Kennst du vlt einpaar amerikanische/englische Serien ?:)

Kommentar von Dexter10x ,

Da gibts aber eine ganze Menge, meine Lieblingsserien sind zur Zeit:

- The Walking Dead

- American Horror Story

- Big Bang Theory

- Die/The Simpsons

- Sleepy Hollow

Kommentar von ny003 ,

Kennst du auch so Drama Serien ?:)

Antwort
von itsyamichan, 20

Hallo,

Klar, wenn du schon auf Asiatisch hinauswillst, versuchs mit Anime mit Englischen Untertiteln ^^

Wenn dir das nicht hilft, empfehle ich dir Interviews. Von einer deiner Lieblingsbands oder so zum Beispiel.

Vocabeln lernen ist auch nie Schlecht, genauso wie Gramatik, Satzbau etc

Sonst einfach mal mit Leuten, dessen Muttersprache Englisch ist kommunizieren. 

LG

Yami

Antwort
von AntiBan, 11

naja eher beschraekt. falls du irgendwelche komischen animes meinst rate ich dir ohnehin davon ab. schau dir lieber ein paar aeltere gute filme auf englisch an. zb die batman teile, die star wars teile oder serien. the blacklist ist ziemlich gut

Antwort
von HexoiD, 18

Am meißten würde dir Praxis pringen. Aktiv mit anderen englisch sprechen die es gut können oder auch mit amerikaner, engländer.

Kommentar von HexoiD ,

pringen vorallem -__- bringen*

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten