Manchmal schaffe ich am Tag nicht alles, was ich mir eigentlich vorgenommen habe, zum Beispiel weil ich mich mit einer Sache zu lange aufgehalten habe. Eine Freundin meinte ich solle mir doch eine to-do Liste machen, die ich dann abarbeite. Führt jemand von euch auch so eine Liste und kann mir berichten, ob es euch etwas nützt?

Ich arbeite schon lange mit solchen To-do-Listen. Sie haben auch den Vorteil, dass man erkennen kann, wann man sich zuviel vorgenommen hat und man bekommt ein gutes Zeitgefühl dafür, wieviel Zeit man man für die Dinge braucht. Noch ein Tipp: Fpühre solche Listen nicht auf dem Computer, sondern "mit der Hand".

Eine Liste hilft dabei, nichts zu vergessen/verdrängen. Aber glaub bloß nicht, dass deshalb die Liste an einem Tag abgearbeitet werden muss oder kann! Schön ist es einfach, wieder etwas abhaken zu können - ein Erfolgserlebnis!

Oh ja es hilft ungemein aber nimm dir nicht zu viel vor! Nun muss ich mal wieder meine liebe Nachbarin zitieren: Wenn Du was siehst, das nicht an seinem Platz liegt und du kannst es binnen 30 sec beseitigen dann mach es sofort"! Super!!!
Dieser Rat der Nachbarin ist SPITZE!! Werde zukünftig danach handeln und so manches gar nicht erst irgendwo "hinlegen"--Danke!!

Nein, habe ich nicht. Wenn ich etwas nicht schaffe, wird es halt am nächsten Tag erledigt. Die Dinge, die ich unbedingt erledigen möchte, mach ich halt zuerst, so sind sie sicher gemacht.
MIR hilft eine To-Do Liste auf jeden Fall und ich empfehle sie auch gerne weiter. Sogar meine an sich chaotische Teenagertocher ( 18 ) arbeitet neuerdings mit einer....und das erfolgreich. Ich erstelle sie zu verschiedenen Anlässen, z.B. vor größeren Festen (Weihnachten) Geburtstagen..ist sie mir sehr wertvoll und lässt mich auch Prioritäten entdecken. To-Do Listen sind für mich ein Teil meiner Struktur im Leben, und die ist für mich wichtig!

Ich kann es mir gar nicht vorstellen ohne dieser Liste. Hilft auch die Prioritären zu überlegen, und demnach Dringlichkeit oder aufgewendete Zeit besser zu planen also strukturierter zu arbeiten.