Frage von XxverletztxX, 67

Helfen Therapien?

Hilft es wirklich zum Psychologen zu gehen wenn vermutet wird dass man Depressionen hat?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von peace1287, 32

Teils teils.. 

Kommt drauf an was dich beschäftigt und woher die deppressionen kommen. 

Mein Psychotherapeuth meinte, er kann mir bei meinen Problemen nicht helfen, da die Welt sich ohnehin nicht ändern wird. Und menschen so sind wie sie sind... 

Kommentar von Machtnix53 ,

Immerhin ändert sich sein Kontostand durch deine "Behandlung". Ist auch ein Teil der Welt.

Als Psychotherapeuth ist er mit dieser Einstellung völlig fehl am Platz.

Expertenantwort
von samm1917, Community-Experte für Depression, 29

Ja, Therapien helfen. Wissenschaftlich ist vor allem die Psychotherapie gut untersucht worden. Bei Patienen, welche sich auf die Therpie eingelassen haben und diese langfristig absolvierten zeigten sich sogar gehrinstruckurelle Veränderungen, nachweisbar im EMRI (Magnetröhre).

Wichtig ist, sich auf die Therpie einzulassen und Geduld zu haben. Bis Therapien wirken dauert es oft mehrere Monate. 

Antwort
von lisschen2511, 34

mir persönlich hilft es, aber es kommt immer auf deinen therapeuten an. und auch auf dich. es ist bei jedem anders. du hasst auch immer eine gewisse probezeit (vielleicht 3 stunden?) und dann kannst du es immernoch entscheiden. ich würde es auf jeden fall mal ausprobieren, schaden kann es nicht. :) Viel Erfolg!

Antwort
von glitzergirlie, 15

Es kommt zum einen darauf an, dass du dem therapeuten vertraust und mit ihm klarkommst. Zum anderen musst DU bereit sein etwas zu ändern. Ansonsten kann dir auch kein therapeut helfen. Es liegt an dir...

Antwort
von blechkuebel, 34

Auf jeden Fall mehr als keine Therapie, sonst würde die Krankenkasse so etwas vermutlich nicht bezahlen.

Antwort
von Lilly0016, 38

Auf jeden Fall. Allerdings musst du dich auch darauf einlassen. Wenn du keine Hilfe möchtest, dann wird dir das nicht viel bringen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten