Helfen diese Immunstimulanzien, wie z.B. Umckaloabo, wirklich vorbeugend?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Umckaloabo ist zur Behandlung von Lungeninfekten gedacht, also keine allgemeine Immunstimulanz. Echinacea ist so eine Immunstimulanz, sollte aber nicht durchgängig genommen werden, da es dann seine Wirkung wieder verliert. Gedacht sind Immunstimulanzien zur kurweisen Anwendung vor Erkältungsperioden. Du kannst aber selbst viel tun damit deine Immunabwehr in Topform ist. Ausgewogenes Essen. Lange Spaziergänge, Fahrrad fahren und regelmäßig "mäßig" Sport treiben. LG Detlef

Jeder Arzt, der Schulmedizin treibt, wird Dir sagen: nein. Habe selbst drei solche Medikamente ausprobiert, auch an meinen Kindern, weil ich dachte, schaden kanns wohl nicht. Ich will jetzt keine Produkte verteufeln, aber im letzten Fall bei einem sehr stark beworbenen Produkt wars so, dass unser Sohn über zwei Monate wirklich kaum mehr Erkältungssymptome zeigte, aber dann eine Lungenentzündung bekam. Da habe ich das Mittel in den Mülleimer geworfen, weil ich fand, wenn es nur Symptome unterdrückt, aber die eigentlichen Infekte weiterschwelen, ist so ein Mittel doch eher schädlich. Na ja, vielleicht die Kurzschlussreaktion eines Laien.
Tigerjan am 14. April 2007 21:52 Würde mal sagen, du hast intuitiv richtig gehandelt.

Ich kaufe immer in einer Hamburger Apotheke eine Zusammenstellung unter dem Namen: Aconitum complex habe es bis jetzt noch nirgendwo sonst bekommen, was etwas ungünstig ist, da ich jetzt in der Heide wohne. Das ist eine Homöophatische Mischung die die Abwehrkräfte unterstützt. Ich schwöre drauf und mein Sohn (24) auch, mein Mann kann sich damit allerdings nicht anfreunden. Man kann es zur Vorbeugung nehmen morgens und abends jeweils 20 Tropfen wenn man gerade mit vielen kranken Menschen kontakt hatte oder bei den ersten Symptomen erstmalig 30 Tropfen dann alle 1-2 Stunden 10 - 20 Tropfen bis eine deutliche Besserung eintritt.
Inhaltsangabe ( sagt nichts über die jeweilige Menge aus)
Tartarus D4
Eupatorium D2
Aconitum D4
Babtisia D2
Belladonna D4
Bryonia D2
Myristica D3
Apis D3
Echinacea D2
aa ml. Enthält 30 Vol% Alkohol
Ch.-B.070201
shagdalbran am 14. April 2007 20:36 Es gibt keinen Nachweis irgendeiner Wirkung von Homöopathika unter Bedingungen, die den Placebo-Effekt ausschließen. Aber des Menschen Glaube ist sein Himmelreich...
Shag d'Albran
engelhaar am 14. April 2007 21:08 Es muß nicht für Alles eine wissenschaftliche Erklärung geben, wenn es mir hilft nehme ich es und erfreue mich meiner Gesundheit.
Gruß engelhaar!
Mikatto am 15. April 2007 01:58 genau, und die vielen Homöopathen, die massenhaft Menschen behandeln, die größtenteils erst zu ihnen kommen, weil sie von der Schulmedizin enttäuscht sind, machen nur Kokolores und Placebo und heilen dennoch Menschen. Wes Brot ich ess des Lied ich sing, soviel zu "Studien" über Homöopathie.....
WildeFee am 14. April 2007 21:15 Von welcher Firma ist das denn? Hat es eine PZN? Das Mittel würde mich schon interessieren... Wenn die Apotheke das nicht selbst herstellt, muss es aconitum complex auch woanders noch geben oder bestellt werden können.
Es gibt eine ganze Menge pflanzlicher Heilmittel zur Immunstärkung, die auch wirken! Lass dich von einem erfahrenen Heilpraktiker beraten. Die Natur stellt uns Menschen zahlreiche Möglichkeiten zur Verfügung, die wir nutzen können. Es kommt auch auf deinen physischen Zustand an, welche Mittel bzw. pflanzliche Stoffe für dich geeignet sind.
Nein, ein Umckaloabo solltest du nicht vorbeugend nehmen. Aber es gibt ja genug anderes was du vorbeugend tun kannst. Zum Beispiel scheint die Wechseldusche richtig erfolgreich zu sein (http://www.esando.de/forum/f4/erkaeltungsbekaempfung-t13/). Ansonsten natürlich gute Vitaminversorgung und Bewegung. Aber das wolltest du sicher nicht hören, oder? ;-)