Helfen Kreuzworträtsel wirklich sein Köpfchen wieder ein wenig auf Vordermann zu brigen? Es sind doch fast immer die gleichen Wörter die gesucht werden und wirklich viel mit Denksport hat es doch auch nicht zu tun, oder?
Such Dir die anspruchsvolleren Rätsel, die etwas mehr Grips erfordern als die aus der Metzgerzeitung.
Kennt Du die Reihe 'Um die Ecke gedacht'?
Versuche es mal mit Sudoko - das steigert zumindest die Konzentration

Ja, das funktioniert aber nur bis zu einem gewissen Grad. Bis die Demenz einen einholt, wenn die Nervenkrankheit mal die Zellen zerstört hat, kann man auch das Denkvermögen nicht mehr steigern. Es gibt durchaus schwierige Rätselhefte, sind aber sehr schwer zu finden.
Wer immer übt, bleibt am Ball! Mama ist 90, hat IMMER gerätselt und machts heute noch. Sudoku ist geschenkt, zu eintönig.
Mimi081 am 17. September 2007 23:03 Ja, dann Glückwunsch zu Deiner Mama, dann ist sie GESUND!!! Freue dich!! Meine Mutter hat auch IMMER gerätselt, leider beginnt jetzt so langsam seit 1 Jahr die Alzheimer, ihr fallen die einfachsten Sachen im Rätsel nicht mehr ein.

Ich bin mir da nicht sicher. Gehirnjogging soll immer etwas neues sein. Kreuzworträtsel haben sicherlich ein große Anzahl immer gleich vorkommender Worte. Experten raten zu Schachspiel, Kartenspiel und eine Sprache lernen. Sicherlich gibt es da noch mehr Möglichkeiten
oder die Rätsel im SZ-Magazin?