Kann es helfen bei Kindern mit ADHS Konzentrationsübungen zu machen? Geht das nur in leichteren Fällen?
hi bist du sicher das dein sohn adhs hat?denn als mein sohn 4j alt war hat ein psycholge damals auch sowas gesagt zum schluss nach monaten des hin und her hat man festgestellt das er zu intelligent war als andere kinder in seiner klasse.darum ist er immer zappellig und musste immer beschäftigt werden.man hat einen test mit ihm gemacht wo er einen iQ von über 140 hatte.er sollte in eine andere schule aber wir hatten das geld nicht dafür..er ist heute 21jalt und ganz normal.deshalb geh lieber sicher ...viel glück
hallööchen,
adhs hat auch viel mit zuviel aktivität zu tun
auch mit zuvielbeeinflussung von aussen: fernsehen, computer, spiele
auch mit unzureichend nährstoffen und genügend reines wasser, also wassermangel
jedoch in erster linie mit zuwenig aufmerksamkeit, liebe, akzeptanz, SEIN dürfen,
KONZENTRATIONSÜBUNGEN sind sicher o.k., wenn sie mit liebe und zuwendung und akzeptanz einhergehen
ganz einfach gesagt: unseren kindern fehlt liebe und annahme ohne forderungen, deshalb die flucht in hyperaktivitäten und sehr auffälligem verhalten
adhs ist eigentlich ein hilfeschrei des kindes nach liebe und angenommen werden
kann man nicht oft genug sagen
ist aber meine meinung
jeder darf anders darüber denken
alles gute
ADHS hat überhaupt nichts mit fehlender Liebe zu tun. -.- http://www.sfg-adhs.ch/adhs-pos/index.html
danke für den link.
er bestätigt meine ausführungen
ich verstehe aber, das man manchmal nur das "lesen möchte" was die eigene sicht bestätigt
vielleicht liest du deinen eigenen link noch mal mit der einstellung, das es noch tiefere ursachen für die bedindlichkeiten der menschen geben kann (aus meiner sicht : gibt)
alles gute
XD Da steht nicht, das ADHS von fehlender Liebe herrührt, sondern dass ein falsches oder schwieriges Umfeld die Symptome VERSTÄRKEN können!! Wassermangel? Quatsch, wo steht den sowas im Link? Als Ursache für die ADHS wird heute eine vorwiegend genetisch bedingte, neurobiologisch erklärbare, andere Funktion im Bereich derjenigen Hirnabschnitte angenommen, die übergeordnete Steuerungs- und Koordinationsaufgaben in der cerebralen Informationsverarbeitung übernehmen. . Zu Beginn des 20. Jahrhunderts hat der englische Kinderarzt Still das Störungsbild erstmals für Mediziner im "Lancet" ausführlich erläutert und betont, dass ursächlich eine angeborene Konstitution und nicht etwa eine schlechte Erziehung oder ungünstige Umweltbedingungen im Vordergrund stehe. (beides aus dem Link). Das man gewisse Leuten echt alles vorquatschen muss, macht mich rasend!!!
rasend hin oder her, wo bitte ist denn die genetische ursache her?
und was ist wirklich die URSACHE?
hier wird nur von symptomen gesprochen
und warum wollen wir keine verantwortung übernehmen?
Man weiss leider nichts Genaueres. (Da freust du dich jetzt sicher,dass ich das sage -.-) Aber anhand von Zwillingsforschung fand man heraus, dass ADS bei eineiigen Zwillingen zu 80% im gleichen Masse auftritt, selbst, wenn sie getrennt aufgewachsen sind. Man weiss auch, dass eine 20%-30%Chance besteht, dass das Kind ADS hat, wenn bereits ein Elternteil betroffen ist. Und man weiss auch, dass ADS nicht erst im Laufe des Lebens, sondern schon vor der Geburt vorhanden ist. Je nach Lebenslage und Umfeld, sind die Symptome stärker oder schwächer.
Was meinst du mit Verantwortung?? Und besteht nicht jede Krankheit nur aus symptomen???
hallo, ich bin nicht schadenfroh und will auch nicht recht behalten...
ich will ein wenig dazu beitragen, das der eine oder andere ändern kann, was er gerne ändern will
du hast einige konkrete fragen, die ich gerne beantworte
nur nicht jetzt, hab grad zuviel trubel
alles gute
aha
hallo hathor,
die symptome sind die auswirkung
die URSACHE ist das WESENTLICHE
und das wesentliche hat nicht unzählige faktoren, sondern nur einige wesentliche/wenige
mangelnde liebe und akzeptanz und ernährung jenseits allem NATÜRLICHEm
alles gute

mein sohn hat adhs, und macht seit 2 Jahren bei unserer psychologin in einer gruppentherapie konzentrationstraining. dabei geht es darum sich ein verhaltensmuster anzugewöhnen, wie mann, wenn die konzentration nachlässt oder weg ist zurück zum roten faden findet, oder sowas erst gar nicht passiert.
ich finde die erfolge sind sichtbar, besonders in der schule.

Ja es soll helfen ,aber man muss viel Geduld haben . Hier http://www.sternenstaub-hilft.de findest du eine Ergotherapeutin die dir bestimmt weiter helfen kann und ev ein paar Tipps dazu geben kann lg

Ja vielleicht hilft das, aber erst, wenn alle Quellen von Elektrosmog entfernt werden!, denn wenn Hyperaktivität vorhanden ist, so hat dies einen Grund, diesen Grund zu suchen und nicht nur die Wirkung zu unterdrücken, muss dabei primär sein. So können nämlich durch Mangel an qualitativ hochwertigem Schlaf, den Kinder und Erwachsene, dringend benötigen, die gesamten nervlichen Abläufe im Wesen gestört sein. So können Schlaf- und Einschlafstörungen durch Elektrosmog entstehen. Im Schlaf geschehen dabei auf mehreren Ebenen verschiedene Regenerationsprozesse. Nebst dem, dass der biologische Regelkreis reorganisiert wird, oder eben nicht; bildet sich zum Beispiel das wichtigste Steuerhormon Melatonin nicht optimal, und im Tagesverlauf werden die endokrinen Drüsen nicht richtig gesteuert. So kann die Melatoninproduktion, welche von der Strahlung des Sonnenlichtspektrums gelenkt wird, auch von künstlichem Licht dereguliert werden, hat es wenig Licht (Strahlung), so wird Melatonin produziert. Hat es aber Störlicht (Lichtsmog) – hat nicht jedes Kind eine Nachtlampe?? -, oder Störstrahlung von Elektrosmog – schläft nicht jedes Kind irgendwo neben einem Elektrogerät, Kassettenrekorder, Disc Man, Funk-Spielsteuerungskonsole,…, so wird Melatonin nicht in der richtigen Menge und Qualität produziert – und, ist die Störung jede Nacht neu vorhanden, so können die verschiedensten Komplikationen zu Deiner Gesundheit und Deinem Befinden ausgelöst werden. Auch Strahlungen durch elektrische Spielgeräte, Leuchtstoffröhren, Sparlampen, etc. sowie aus diversen Funktelefonen, und WLAN Komponenten können die Funktionen des Körpers unter Tag zusätzlich stören. Darum weg von allem Elektrosmog, und allenfalls sogar während mindesten zwei Wochen nächtlicherweise stromlos schlafen – also Sicherungen der eigenen und des danebenliegenden Zimmers ausschalten, ausschrauben und sehen, was sich im Befinden verändert. Hinweise im Internet unter den Stichwörtern „Elektrobiologie“ oder „esmogprotect“ können weitere Hilfe darstellen. Achtung wenn dann erkannt wird, dass Elektrosmog die Ursache war, und das Testen der Wirkungen erfolgreich war, dann unbedingt mit dem Arzt die langsame Reduktion der Medikamentendosis besprechen, hat der Arzt Probleme durch Ungläubigkeit, so soll er die Stiftung „IBES“ kontaktieren.
Ich möchte hier noch einen anderen Aspekt einbringen - ADHS hat die gleichen oder sehr ähnliche Symptome wie z.B. eine Schilddrüsenfunktionsstörung (siehe http://www.schilddruesenguide.de/kinder.html) oder Kryptopyrrolurie (siehe kpu-berlin.de/ForEiLoesung.html. Meine drei Kinder und ich hatten die Diagnose AD(H)S, zum Teil bekamen wir sogar Medikamente (Ritalin, Antidepressivum), keiner einer ganzen Reihe behandelnder Ärzte (Psychologen/Psychiater mit Schwerpunkt adhs, die Bücher zum Thema veröffentlicht haben und zum Teil auch vor Kollegen darüber referieren, Hausarzt, Kinderarzt, Heilpraktiker) dachte daran, die Schilddrüse zu untersuchen. Eine zum Teil ganz dramatische Verbesserung unserer Befinden stellte sich erst ein, nachdem auf mein Drängen festgestellt wurde, dass unsere Schilddrüsen zu wenig Hormone produzieren und dies medikamentös ausgeglichen wurde - Ritalin und Antidepressivum gehören der Vergangenheit an, es geht uns rundum gut, keine Konzentrationsprobleme mehr. Unser Fall ist leider kein Einzelfall, ich weiß mittlerweile, dass so etwas sehr häufig vorkommt.
Ich empfehle Dir dringend die Schilddrüsen Deines Sohnes untersuchen zu lassen. Die Untersuchung muß durch einen Facharzt ausgeführt werden (Endokrinologe, Nuklearmediziner mit Schwerpunkt Schilddrüse), der TSH-Wert alleine reicht nicht aus. Und schildere unbedingt alle Symptome. Auch wenn die Werte noch im Normbereich sind, können Schilddrüsenmedikamente ausprobiert werden, wenn die Symptomatik auf eine beginnende Erkrankung hinweist.
Hier ist ein Forum für Schilddrüsenerkrankte, man bekommt viele Fragen beantwortet und kann auch seine Werte einstellen und beurteilen lassen - das empfehle ich insbesondere dann, wenn bei der Untersuchung "alles in Ordnung" herauskommen sollte: ht-mb.de/forum/
Und hier findest Du eventuell einen guten Arzt: top-docs.de
Zwei Buchtipps: Eine andere Art, die Welt zu sehen – Das Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom von Thom Hartmann und ADS – So stärken Sie Ihr Kind von Uta Reimann-Höhn. Interessant finde ich auch das Buch „Hochrisiko ADHS – Plädoyer für eine frühe (medikamentöse) Therapie“ von Kirsten Stollhoff, Wilma Mahler und Karin Duscha. adhs-anderswelt.de ist ein Forum für Betroffene. Alles Gute! Giolina

eine spezielle Form der Konzentrationsuebung bietet auf erfolgreiche Art das Neurofeedback an: hier lernst der Klienst mittels visueller Signale seine eigenen Gehirnaktivitaeten (genauer die Modulation seiner Alpha-Wellen) zu kontrollieren. Das schaffen sonst nur Yogis, ist mit diesem Mittel aber leicht zu lernen, ab ca 8 bis 10 Jahre Alter). Auch die Ron Davis Methode ist oft erfolgreich und bedient sich unter anderem einer trickreichen Methode der Fokusierung mittels einer speziellen Perspektive, indem wir gedanklich uns hinter den Hinterkopf versetzen...(Ron Davis, Legasthenie als Talentsignal).
Bei ADS hilft Stephanskraut sehr gut und ist in "Zappelin" drin. Sie werden deutlich ruhiger und bessern ihr Sozialverhalten. Und das allerbeste daran ist natürlich, das es Naturmedizin ist. Ist doch einfach super - oder?
Wer ADS verstehen möchte, der lese unbedingt "Aggression als Chance" von Rüdiger Dahlke. Super empfehlenswert.
Hallo Ich leide selber unter ADHS. Ganz am Anfang habe ich auch Konzentrationsübungen gemacht. Ich musste damals immer zur (ich hoffe ich schreibe es jetzt richtig :-)) Kynesiologie. Bei mir war/ist das Problem, dass meine Symptome zu stark sind, weshalb diese Übungen immer nur für ganz kurze Zeit, also für wenige stunden, genutzt hatten, bevor ich wieder aufgedreht wurde. Deshalb nehme ich jetzt medis. Aber diese Übungen können wirklich helfen. Ich habe eben die Erfahrung gemacht und weiss auch von meinem Arzt, dass diese Verhaltenstherapien und diese Konzentrationsübungen nur dann einen guten Erfolg versprechen, wenn die Symptome nicht so stark ausgeprägt sind. Wenn ich du wäre, würde ich mich mit dem behandelten Arzt absrpechen und schauen, ob es vielleicht noch andere Therapien (Verhaltenstherapien, usw.) gibt, die helfen. Für jeden Betroffenen ist eine anderer Therapie zu suchen. ^^

Ich würde mal autogenes Training für Kinder ansetzen, das soll super funktionieren!

Jein, zuviel Konzentrationsübungen frustrieren und man erreicht das Gegenteil. Konzentrationsübungen mit etwas interessantem verknüpfen. zB. eine Turnübung(etwas was dem Kind sicher Spass macht) und dann eine Konzentrationsübung. Mit Ergotherapie kann man einiges erreichen und ein Guter Ergo erklärt einem auch was er gemacht hat und bezieht die Familie mit ein.
LG