gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Helfen Kochkurse für Kinder auch dem Ernährungsbewusstsein der Kinder?

gefragt von Giftwergerl am 06.01.2009 um 18:10 Uhr

Gibt es spezielle Kochkurse für Kinder, in denen die Jungköche auch möglichst viel in puncto gesunde Ernährung und Ernährungsbewusstsein mitbekommen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kinder x 17.951 Ernährung x 15.097 Kochen x 10.333 Kochkurs x 73 Kochkurs für Kinder x 1 Ernährungsbewusstsein x 1

anonym
beantwortet von ladymine am 7. Januar 2009 14:55
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ich bin selbst erst 11 jahre aber bin mir bei einem ga sicher wenn dass kind dazu bereit ist an dem kochkurs teil zunehemen würd es sicher etwas bringen aber wenn dass kind da nict hinmöchte oder dazu garkeine lust hat bringt es auch nichts

anonym
beantwortet von Hermeskeiler am 7. Januar 2009 11:23
1x

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Kochkurse geben sollte, wo Kinder so etwas nicht lernen. Wohl jeder, der so etwas anbietet, erzählt auch etwas über gute Lebensmittel. Sonst hießen die ja: Mikrowellen-Kurs, Konserven-Kurs oder Maggi-Kochstudio. ;-)

sikas
beantwortet von sikas am 6. Januar 2009 18:27
1x

Wenn sie die richtigen Themen behandeln und das gut umsetzen ,ja.

LG Sikas

Kristall08
beantwortet von Kristall08 am 6. Januar 2009 18:25
1x

Klar. Ein guter Freund von mir macht solche Kurse. Danach wollen die Kids zuhause nur noch selbtstgemachte Nudeln essen. ;-)

Aber es zeigt, dass sie verstanden haben, worum es geht.

schildi
beantwortet von schildi am 6. Januar 2009 18:15
1x

civis
beantwortet von civis am 6. Januar 2009 18:14
1x

Ja, das gibt es. Frag mal bei deiner Krankenkasse nach, die bieten manchmal sowas an oder an der Volkshochschule in deinem Ort.

Aber am besten ist in Punkto Ernährung das Vorbild und die Gewohnheit - also wie wird zu Hause gegessen etc. Aber ich weiß ja, die Kinder hören nicht so gerne, was Mutti sagt, besonders wenn es um Chips und dergleichen geht :-)

Geht es um spezielle Ernährungsprobleme bei Kindern z.B. Übergewicht oder Diabetes gibt es manchmal auch Kurse bzw. Gruppen an Kinderkrankenhäusern. Ich weiß das z.B. von der Ludwigshafner Kinderklinik (St. Annastift)

djfreiflug
beantwortet von djfreiflug am 6. Januar 2009 18:14
1x

Ich denke schon das das helfen könnte, wenn es ein umfangreicher Kochkurs ist, allerdings ob Kinder das schon so wahr nehmen können .....

primusvonquack
beantwortet von primusvonquack am 6. Januar 2009 18:12
1x

die gibt es z.B. von Gesundheitsämtern und Ernährungsberatungsstellen

anonym
beantwortet von doppleju am 15. Januar 2009 22:58
0x

Ich denke, dass das Vorbild der Eltern sehr viel zum Ernährungsbewustsein beiträgt. Gerade in den ersten Jahren.

Wie ja schon erwähnt gibt es auch Möglichkeiten für Kinderkochkuse

Ich weiss natürlich nicht wie es heute in der Schule ist, aber ich immerhin hatte in der Hauptschule Kochunterricht (Haushaltslehre). Da wurden die Nährstoffe durchgenommen und man hatte auch verschiedene Gerichte gekocht usw. In Gruppen eingekauft und die Qualität verglichen. Vielleicht gibt es dies ja heute noch? Oder werden die wirklich wichtigen Dinge des Lebens nicht mehr gelehrt?

Flugzauber
beantwortet von Flugzauber am 12. Januar 2009 13:23
0x

Welches Kind kocht schon selber? Ich denke, es hilft nur, wenn die Mutter oder der Vater mit dem Kind zusammen kocht und es vor allem VORLEBT sich gesund zu ernähren. Bei uns wird immer viel Obst gegessen, ich mache zu Fernsehen einen Obstteller zum Knabbern oder verwende oft Vollkornmehl. Man muss es ja nicht übertreiben, aber die Wichtigsten Sachen gucken sich Kinder einfach ab bei den Eltern.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.