Habe meine liebe Not mit schweren, steinigen Lehmboden auf einem ca. 50qm großen Areal in meinem Garten.Nix wächst ordentlich,alles mickert vor sich hin und etwas einzugraben ist reinste Galeerensklavenarbeit,die mir doch langsam die Kräfte rauben.Garade dort ist der sonnigste Ort und optisch am besten für schöne Blumenbeete.Habe schon 1 Jahr Gründungung gemacht. Es ist wie verhext,außerdem fließt das Regenwasser schwer ab und die Erde "quitscht" nach Regen wie ein Schwamm.Lebe in einem sehr regenreichem Gebiet,.....Die Lehmschicht geht tief, wie tief, geht über meine Grabekräfte, jedenfalls über Armeslänge als Tiefenmaß.Hilfe!!Früher, sagte eine Bekannte,pflanzte man Kartoffeln um Neubau
Hallo,
in meinem Gemüsegarten (ca. 16qm), hab ich schon drei Schubkarren voller Sand (0/4er Sand) eingearbeitet. Hab auch schon ca. 1m³ gekauften Humus untergearbeitet. Der Boden ist immer noch der totale Lehmboden. Werd jetzt diese Aktion wiederholen. Werd nochmal Sand untergraben. Hab jedoch nur noch 0/8er Riesel am Lager, der vom Pflastern übrig blieb. Oder meint ihr der 0/8er Riesel wär zu grob?
Liebe Grüße, Peter www.allesHolz24.de
Mit Kies bekommst du den Boden wieder feiner und bepflanzbar.
Wenn die möglichkeit besteht würde ich auch einen Teil abtragen und neuen Mutterboden aufschütten lassen.
Leider nicht möglich, müßte alles mit Hand gemacht werden, da mein Garten nicht für Mini-Bagger zugänglich.Schaff´ich nicht.

Lass einen Teil abtragen und schütte es wieder mit Mutterboden auf. Alles andere kannst Du vergessen.

Von Kartoffeln weiß ich nichts. Ich habe mal gehört das es helfen soll Sand bzw. feinen Kies in den Boden einzuarbeiten.