Habe gelesen, Johanniskrauttabletten sollen bei Schlafstörungen wirken! Hat jemand Erfahrungen damit?Ich dachte bisher immer, die helfen nur bei Depressionen!
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
ja, habs auch ne zeitlang genommen, es hilft. beruhigt einfach, dann fällt das einschlafen auch leichter
es beuhigt etwas und hilft bei leichten depressionen. nebenwirkung: erhöhte lichtempfindlichkeit der haut, also nicht auf die sonnenbank, oder ohne schutz in die sonne setzen.

johanniskraut ist ein gutes wichtiges mittel der naturheilkunde, genauer: der pflanzenheilkunde = phytotherapie. es ist keine schlafhilfe, im gegenteil. wer wirklich wirksame dosierungen nimmt, der sollte das nicht abends tun, weil man davon dann nicht so gut in den schlaf käme.
wofür johanniskraut gut ist: leichte bis mittelschwere depressionen, angstzustände - hier am besten kombiniert mit magnesium, zb biomagnesin. johanniskraut-tinktur am besten als arzneimittel hyperforat tropfen, morgens und mittags 30 tropfen, abends nicht nehmen. biomagnesin einige tage 3x4, dann 3x2.

Ich denke, es kommt auf die Dosierung an.
Bei mittelschweren Depressionen sollte sie mindestens 700 mg (z.B.Yarsin), besser 900 mg (z.b. Laif) hoch sein.
Eine Wirkung tritt allerdings erst nach mehreren Wochen ein.
Vielleicht ist eine niedrige Dosierung dann eher beruhigend.
Hallo,
Johanniskraut wirs tatsächlich auch als natürliches Antidepressivum eingesetzt.
Zu Beachten ist beim Johanniskraut aber, dass die Dosierung hoch genug ist. Günstige Präparate sind oft zu niedrig konzentriert. Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Dosierung täglich etwa ein Gramm reiner Johanniskraut essenz/pulver betragen sollte.
Habe keine Scheu, dich für genaue Informationen an deinen Arzt oder Apotheker zu wenden (vorzugsweise erstmal Arzt. Sie wissen, welche Präparate es gibt und wie man sie dosiert. Selbstständig mit der Einnahme von Johanniskraut anzufangen, davon würde ich dir abraten.
Ich esse regelmäßig Johanniskraut zur Beruhigung,auch als Schlafmittel gut.
Dann werde ich es vielleicht auch einfach mal ausprobieren! Viel kann ich ja nicht kaputt machen, oder?
nein, das denke ich wirklich nicht. denk nur daran, es irgendwann auch wieder ohne tabletten zu versuchen :-) schlaf gut