gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

54 

Helfen Ernährungsprotokolle wirklich?

gefragt von aktivo am 24.08.2007 um 10:21 Uhr

Wie steht ihr zu Ernährungsprotokollen bzw, Tagebüchern? Hilft es wirklich, wenn man darauf achten möchte sich gesund und ausgeglichen zu ernähren? Oder kann man das nicht pauschalisieren und es kommt auf den Typ Mensch an?

Reply

waterlilies
beantwortet von waterlilies am 24. August 2007 10:31
12x
Thumb_up

Mir hat sowas vor ein paar Jahren mal bei einer Ernährungsumstellung geholfen. Damals habe ich sechs Wochen lang so ein Ernährungsprotokoll geführt und es war für mich sehr hilfreich. Wir waren eine ganze Gruppe und haben Infomaterial und Unterlagen dazu von der AOK bekommen.

Wolfgang Joost
beantwortet von Wolfgang Joost am 24. August 2007 10:24
3x
Thumb_up

Hier unter diesem Link hat ein Kinderarzt seine Meinung dargestellt:

http://www.kinderarzt.at/lexikon/337.html

mauseengel
beantwortet von mauseengel am 24. August 2007 10:24
2x
Thumb_up

Ich persönlich finde sowas gut,wenn man Buch führt. Ich führe zwar kein Ernährungsprotokoll aber z. B. über Finanzen Einnahmen / Ausgaben.

krubi
beantwortet von krubi am 27. August 2007 10:48
1x
Thumb_up

Wenn du deine Ernährung umstellen willst, ist ein Ernährungsprotokoll auf jeden Fall zu empfehlen. Denn wenn du ein paar Wochen lang einmal ALLES aufschreibst, was du dir Tag und Abend lang in den Mund schiebst, wirst du sehr verwundert sein, was da so alles zusammenkommt. Und dann siehst du am besten, wo du mit Veränderungen ansetzen kannst.

Nach einer Weile wird die gesunde Ernährung dann zur lieben Gewohnheit und du musst nicht mehr alles aufschreiben :-)

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.