Frage von Lars31, 36

Helfen die Prozac Tabletten wirklich gegen Depression oder ist das nur ein Placebo Effekt?

Mein Bruder hat es verschrieben bekommen und schon nach 5 Tagen sagt er ich fühl mich besser ... nun habe ich im Internet gelesen das die Wirkung erst nach 2 Wochen eintritt

Expertenantwort
von samm1917, Community-Experte für Depression, 6

Prozac ist der US-Amerikanische Handelsnahme für Fluoxetin. Fluoxetin ist ein Antidepressiva der SSRI-Klasse. Es hemmt selektiv die Wieder-Aufnahme von Sertonin im synapischen Spalt, wirkt somit also im Gehirn.

Serotonin ist ein Botenstoff (Hormon) welcher vor allem bei Depressionen und Angststörungen gestört zu sein scheint. Konkret geht man davon aus, dass depressive und/oder angstgestörte Menschen zu wenig Serotonin haben. Das Medikament versucht dieses Mangel zu beheben. Aber genug Fachchinesisch.

Fluoxetin (Prozac) braucht wie jedes andere Antidepressiva auch ca. 2-4 Wochen, bis die eigentliche Wirkung eintritt. Es gibt sehr selten Personen, die reagieren bereits früher darauf (ab ca. 5-10 Tage). Die Nebenwirkungen hingegen sind von anfang an zu spüren und die meisten davon verschwinden wieder nach ca. 4-6 Wochen.

Bei Antidepressiva (wie auch Fluxoxtin/Prozac eines ist) ist es so, dass nur rund 30% der Patienten überhaupt auf ihre Erstmedikation (das erste Medikament welches ihnen verabreicht wird) reagieren. Bei den meisten sind diverse Medikamentenwechsel nötig um eines zu finden das wirklich greifft.

Lange rede kurzer Sinn: Ja, es kann sehr gut sein, dass dein Bruder einen Placebo effekt zu spüren bekommt. Dies ansich ist sehr positiv. Ich würde ihm nicht sagen, dass die Medikamente erst nach frühstens 2 Wochen anfangen zu wirken. Hauptsache es hilft ihm.

Mehr Infos zu Fluxetin findest du hier: http://deprimed.de/fluoxetin/

Antwort
von Ratiodoloris, 9

Die Tabletten helfen schon, also keine Placebos! Es kann auch sein das die Wirkung früher Eintritt als im Beipackzettel angegeben!
Allerdings spielt bei solchen Medis der Placeboeffekt auch eine wichtige Rolle!
Prozac wirkt laut Studien in Amerika besser als in der Eu, da in Amerika bekannter, mehr beworben und die Menschen dort eher an "wunderpillen" glauben!
Also 30% von der Wirkung macht der Placeboeffekt aus!
Deinen Bruder wünsche ich alles Gute!!

Antwort
von Turbomann, 16

Prozac Tabletten wird nicht jeder der hier mitliest kennen.

Bei Antidepressiva dauert es tatsächlich einige Zeit, bis sie wirken. Sollte auch im Beipackzettel stehen.

Vielleicht gehört dein Bruder zu den Menschen, bei denen solche Mittel schneller anschlagen als bei anderen.

Warum sollte der Arzt Placebos verschreiben? Dann würde dein Bruder doch keine Besserung empfinden. Placebos bewirken nämlich gar nichts.

Kommentar von Lars31 ,

3 Ärzte haben ein Medikament bei 20 Leuten getestet , alle waren 3 Tage in einem Haus eingeschlossen und 12 haben sich positiv darüber geäußert und das es bei ihnen gewirkt hat , aber was sie nicht wussten die Tabletten waren wie Bonbons ohne Wirkung ... 

Kommentar von Turbomann ,

Dann waren das Studien, die sie immer wieder mal machen.

Das wird aber ein Arzt in seiner Praxis nicht tun.

Außerdem wenn jemand wirklich krank ist, (sprich kein Hypochonder, der bei jeder Kleinigkeit denkt, er ist krank) der würde es merken, ob seine Schmerzen besser sind (bei Placebo) oder nicht.

Will jetzt keinem was unterstellen, aber es gibt auch Menschen die sich schon besser fühlen, wenn der Arzt ihnen Aufmerksamkeit schenkt und genauso verhält es sich bei Studien, wo der eine Teil die richtigen Medikamente bekommt und der andere Teil eben Placebos.

Manchmal versetzt auch der Glaube an etwas Berge.

Wenn diese Probanten vorher wüssten, dass sie Placebos bekommen, dann wären solche Studien ja für umsonst.


Antwort
von muell1234, 13

Prozac ist ein sehr bekanntes und bewährtes Mittel gegen Depression. Natürlich spielt aber bei jeder Behandlung ein kleiner Placebo-Effekt mit eine Rolle. 

Antwort
von brido, 2

In Bezug auf den Antrieb wirken sie  viel früher als 2-3 Wochen. Im Bezug auf die Stimmung nicht. Bleibt die Wirkung bestehen oder wird sie noch besser war es kein Placeboeffekt. Ein Placeboeffekt hält nur 1 max 2 Tage. In den Studien zur Zulassung müssen die Tabletten besser wirken als Placebos.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community