habe darüber ein Bericht gesehen. Aber wie funktioniert das genau? Kann man wirklich Steuern sparen?

Da ein Dachfonds steuerfrei umschichten kann, fällt bei Umschichtungen in der Zukunft keine Abgeltungssteuer an.
Dachfonds und Fondspolicen sind die "Gewinner" der Abgeltungssteuer. Zumindest wenn es um die "flexible" Betrachtung geht. Wie oben schon erwähnt sind die Umschichtungen innerhalb der Fonds nicht betroffen und da entsteht der sogenannte "Zinseszinseffekt". Ein Dachfonds ist unter anderem auch deshalb eine gute Wahl, weil das Risiko "breiter gestreut" und wer streut rutscht nicht aus. Richtig ist, dass ein guter Aktienfonds auch gute Performance machen kann - aber was wenn die Aktienmärkte fallen? I.d.R. können Dachfonds auch zu 100% in Kasse gehen (keine Aktienquote haben) - somit kann man auch in schwierigen Börsenzeiten "ruhig" schlafen. Welcher der richtige Dachfonds für Dich ist kann ich Dir leider nicht sagen – Dynamisch? Defensiv? Moderat? Wie lange willst Du das Geld anlegen? Wie viel Geld hast Du? Eine gute Geldanlage stellt VIELE Fragen…Such Dir jemanden der sich wirklich damit auskennt – besser keine Bank sondern einen „freien Finanzdienstleister“ oder Makler, denn (zumindest meistens) beraten die Kollegen unabhängiger und auch besser. Viel Glück

Hallo.
Für mich sind Dachfonds nur die schlechtere Wahl bei der Lösung des Abgeltungssteuer-Problems. Aber es ist oft die einzige Lösung der Banken :-)
Generell wäre es im Sinne einer gezielt diversifizierten Asset Allocation viel sinnvoller, eine der hochwertigen Vermögensverwaltungen zu beauftragen, deren Kosten nicht höher sind als die eines normalen Investementfonds. Die qualifizierte und flexible Rundumbetreuung einer solchen Vermögensverwaltung (Elite der Vermögensverwalter) begleitet in allen Lebenssituationen und passt sich auf jede Finanzmarktsituation an.
Auf http://tinyurl.com/vermoegens-elite findet man unter Aktuelles umfangreiche Infos zur Sicherheit (sehr aufschlußreich gerade für die Finanzkrise), zu den Möglichkeiten selbst und man kann eine testweise Online-Kurzberatung durchführen (unverbindlich und anonym).
Gruß justii
Bild/er:
Genauso ist es. Als Anleger sollte man aber trotzdem nicht blindlings nur unter diesem Aspekt in Dachfonds investieren, da die meisten dieser Produkte in der Vergangenheit nicht sonderlich gut abgeschnitten haben. Ein guter Aktienfonds kann trotz Abgeltungssteuer eine höhere Nettorendite erwirtschaften als ein Dachfonds, und nur darauf kommt es an.
Korrekt. Meine Antwort bezog dsich ausschließlich auf die Frage. Um Abgeltungssteuer zu sparen, gibt es auch andere Möglichekeiten. Sieh hier: http://www.meine-finanzseite.de/Abgeltungssteuer.asp