gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

45 

Helfen Brennnesseln gegen Rheuma?

gefragt von huguehugue am 01.02.2007 um 10:21 Uhr

Reply

Albert
beantwortet von Albert am 1. Februar 2007 11:39
4x
Thumb_up

Hallo hugue, Brennesselkraut oder Brennesselblätter: Innerlich und äußerlich zur Unterstützung einer Behandlung rheumatischer Beschwerden.

Die Brennessel enthält viele verbreitet vorkommende Verbindungen. Die oberirdischen Pflanzenteile sind reich an Mineralsalzen, lösliche Kieselsäure, Aminosäuren, Vitaminen, Carotinoiden und Flavonoiden. Die antirheumatische Wirkung wird auf Caffeoyläpfelsäure zurückgeführt, die entzündungshemmende Eigenschaften besitzt. Diese Substanz kommt nur in der Großen Brennessel vor.
siehe: www.heilpflanzen-katalog.de/anwendung-brennessel.html

Gruß Albert

Frage Daisy
beantwortet von Frage Daisy am 15. Mai 2007 23:22
3x
Thumb_up

Mit Brennesseln muss ich erst ausprobieren. Danke für die hier gegebenen Tipps von Traudl! Als Betroffene möchte ich ausser Moorbäder auch auf Fichtennadeln-(Bäder) eine angenehme beruhigende Wirkung am Körper bemerkt haben. Sehr gut geholfen hat mir mal die Bienengiftsalbe (Forapin), wurde aber leider aufgelassen. Schade - Liebe Grüße!

Traudl
beantwortet von Traudl am 1. Februar 2007 16:39
2x
Thumb_up

Hallo Du kannst Brennesseltee trinken und die frischen Blätter auf die schmerzenden Gelenke schlagen. Das kann aber nur eine von vielen Maßnahmen sein. Helfen wird Dir das Buch von "Dr. Klaus Hoffmann: Rheuma heilt man anders" wenn Du bereit bist, die Ernährung umzustellen. Außer Ernährungsfragen sind aber noch viele andere Hinweise in dem Buch. Viele Grüße Traudl

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.