Hallo hugue, Brennesselkraut oder Brennesselblätter: Innerlich und äußerlich zur Unterstützung einer Behandlung rheumatischer Beschwerden.
Die Brennessel enthält viele verbreitet vorkommende Verbindungen. Die oberirdischen Pflanzenteile sind reich an Mineralsalzen, lösliche Kieselsäure, Aminosäuren, Vitaminen, Carotinoiden und Flavonoiden. Die antirheumatische Wirkung wird auf Caffeoyläpfelsäure zurückgeführt, die entzündungshemmende Eigenschaften besitzt. Diese Substanz kommt nur in der Großen Brennessel vor.
siehe: www.heilpflanzen-katalog.de/anwendung-brennessel.html
Gruß Albert
Mit Brennesseln muss ich erst ausprobieren. Danke für die hier gegebenen Tipps von Traudl! Als Betroffene möchte ich ausser Moorbäder auch auf Fichtennadeln-(Bäder) eine angenehme beruhigende Wirkung am Körper bemerkt haben. Sehr gut geholfen hat mir mal die Bienengiftsalbe (Forapin), wurde aber leider aufgelassen. Schade - Liebe Grüße!

Hallo Du kannst Brennesseltee trinken und die frischen Blätter auf die schmerzenden Gelenke schlagen. Das kann aber nur eine von vielen Maßnahmen sein. Helfen wird Dir das Buch von "Dr. Klaus Hoffmann: Rheuma heilt man anders" wenn Du bereit bist, die Ernährung umzustellen. Außer Ernährungsfragen sind aber noch viele andere Hinweise in dem Buch. Viele Grüße Traudl