Danke danke danke
Die Wirksamkeit von Bachblüten-Präparaten liegt im Bereich der Wirksamkeit aller Scheinmedikamente (Plazebos), d.h. maximal 30%. Woraus bestehen sie? Aus Wasser und ggf. Alkohol. Durch die homöopathischen Verdünnungsprozesse sind keine anderen wirksamen Bestandteile zu erwarten.

Helfen nur, wenn man den Placebo-Effekt zuläßt! ;-)

Hinweise auf eine tatsächliche medizinische Wirksamkeit der Bach-Blütentherapie gibt es nicht, aus wissenschaftlicher Sicht wird sie als unplausibel eingestuft.[4] Ihre grundlegenden Prinzipien werden als pseudowissenschaftlich angesehen.
Den ganzen Text kannst du hier lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Bachbl%C3%BCten
Kein Wirkungsnachweis in Doppelblindstudien. Aber natürlich üblicher Placebo-Effekt, wenn man daran glaubt.
Ich habe die gleichen Erfahrungen wie Mari2324 gemacht .. Ich hatte unglaubliche Prüfungsangst und habe immer Bauchschmerzen bekommen und mir war schlecht ... soweit ich weiß kann man sich die Bachblütenmischungen zusammenstellen für jeden speziellen Fall und ich glaube sie sind homöopathisch .. und da sind ja viele Erfolge umstritten allerdings kann ich wirklich sagen dass es bei mir wirklich ausgesprochen gut gewirkt hat. Also wie gesagt kann man die Bestandteile für jedes "Problem", wie bei mir die Prüfungsangst, zusammenstellen also oftmals unterschiedlich .

Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Manche reagieren sehr gut darauf, manche weniger gut. Ich hab sehr gute Erfahrungen gemacht, besonders bei chronischen Sachen, aber auch wenn ich akut was hatte. Ich erhole mich wesentlich schneller als mit Antibiotika. Die Therapie heißt Bachblütentherapie, weil sie von einem Arzt namens Edward Bach entwickelt wurde. Sie bestehen aus verschiedenen natürlichen Heilmitteln, also Kräuter, Blüten, Öle, etc.
coeleste am 10. September 2009 21:51 klare antwort