Frage von lidela, 21

hej, hej. Ich versuche grad ein paar Daten mit SPSS zu bearbeiten; aber ich bekomme immer eine Fehlermeldung...?

Ich mache immer "Analyze - Compare Means - One way anova - Posthoc Turky 's b - Homogenety". Und dann sagt es mir immer " Post Hoc test are not performed because at least one group has fewer than two cases." Wieso denn weniger als zwei "cases", was für "cases" denn? Ich hab schon das Internet durchforstet und das scheint irgendwie öfter zu passieren, aber ich hab keine Erklärun gefunden, was ich falsch mache. Kennt sich damit jemand aus?

Antwort
von HWSteinberg, 13

Ein Fall (case) ist eine Beobachtung, eine Person oder was auch immer der Merkmalsträger Deiner Daten ist. Eine Gruppe bilden diejenigen, über die der Mittelwert über das Merkmal (z.B. Größe bei Personen) gebildet wird. Wenn Du nun in einer Gruppe weniger als 2 Personen hast (also nur eine oder keine), kann ja keine Standardabweichung gebildet werden und damit keine ANOVA gerechnet werden. Dann musst Du diese Gruppe aus Deiner Analyse entfernen, oder diese 1 Beobachtung in eine andere Gruppe einordnen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten