hallo zusammen! hab gestern ne fette nachzahlung von den stadtwerken bekommen die mich umhaut. jezt is die überlegung ob meine wohnung (natürlich dach...) mal so überhaupt nicht isoliert ist, da ich im sommer auch eingehe... hab das nen paar leuten erzählt und von allen krieg ich immer nur nen schulterzucken "ja is halt ne dach wohnung..." hatte jetzt einen jahresverbrauch von 11.000 kw/h bei 51 qm und wirklich nur heizung, also kein wasser über gas erwärmen. war gestern mal bei ner nachbarin die nicht unter'm dach wohnt und die hatte 8.000 kw jahresverbrauch, hat mehr qm, wohnt mit 2 personen da UND erwärmt über gas ihr wasser. dann is doch mein verbrauch unverschämt hoch oder seh ich das falsch? besten dank!

ist deine gastherme überhaupt richtig eingestellt(das ist hier die frage)ich bin gas-wasser installateur mit über 30jahren berufserfahrung.meistens werden die geräte heute sehr schlampig gewartet.wenn zb.lamellenblock nicht vernünftig gereinigt dann kommt die hitze nicht so wie sie soll an die lamellen heran,oder die therme ist falsch eingestellt,dann bläst es dein geld zum schornstein hinaus.am besten wäre es für dich so nen erfahrenen installateur in deinem bekanntenkreis zu haben wie ich einer bin.
Mit Strom heizen kann schnell ins Geld gehen. Ein paar Grad weniger machen sich außerdem schnell bemerkbar.
stef1601 am 24. September 2009 14:54 wer sagt denn das sie über Strom heizt???
Was wird sonst in kw/h (Kilowattstunden) gemessen?
Gas, natürlich. So wie es auch der Gesetzgeber vorschreibt.

Dachwohnungen oder freistehende Wohnungen sind was Heizkosten angeht immer teuerer als Wohnungen, die rundum von anderen Wohnungen eingeschlossen sind. Diese Erfahrung haben wir auch gemacht. Vorher bewohnten wir eine Wohnung mit Nachbarn rechts, links, oben und unten. Und die heizten alle, vielleicht sogar den ganzen Tag "richtig", da Hausfrauen und Kinder da ware. Wenn wir abends heimkamne mussten wir die Heizung eigentlich nicht höher drehen, sondern hatten sie immer auf Stufe 2 von 5 stehen, so dass sie nur bei sibirischen Temperaturen angesprungen wäre. Dann sind wir umgezogen in eine Wohnung mit Flachdach, haben rechts nur bedingt einen Nachbarn, da sich die Wand der Nachbar und das kalte Treppenhaus teilen, unter der Hälfte der Wohnung in der Breite ist der Flur und die ungeheizten Abstellkammern, nur links haben wir einen Nachbarn, der aber auch nicht übermäßig viel heizt. Wir haben im Wohn- und Esszimmer große Glasfronten, die nicht mehr perfekt isoliert sind. Unsere Heizkosten sind auch erst einmal hochgeschossen, dass uns alles vergangen ist. Wir haben jetzt alle Heizkörper mit Thermostaten ausgestattet, die tagsüber erst bei unter 15 Grand anspringen, ab 18.00 Uhr hochfahren auf 21 Grad und um 22.00 Uhr wirder abschalten. Wenn wir dann gegen Mitternacht ins Bett gehen wird es in der Wohnung merklich kühler, was uns nachts aber egal ist ;-) Das Bad ist klein und da ist die Heizung komplett aus und wenn wir im Bad sind heizen wir mit einem Heizstrahler. Der macht in Kürze richtig warm, besser als jede Heizung und kostet nur einen Bruchteil.

Welche Temperatur hälst du deine wohnung denn? Manche Leute wissen garnicht das ihre wohnung viel zu warm ist, weil sie keine Termostate haben und auf Gefühl heizen...und wundern sich dann.

Entschuldige, aber vor deinem Einzug in diese Wohnung hast du das ja schon gewusst. Du hast doch die Wohnung vorher gesehen-oder? Dein Vermieter verbraucht nicht deine Heizkosten, sondern du selbst. Kosten sind immer ärgerlich.

also ich hab central air. bei mir laeuft klima und heizung alles ueber strom, im sommer hab ich da schon auch so 200 im monat rechnung. aber ja versuch die temperatur runterzustellen. schau mal ob bei den tueren und fenstern luft entweicht und lass zur not mal einen kommen der die isolierungen checkt. wenn die wohnung alt ist kanns schon daran liegen
Also, prüfe bitte zwingend den Zählerstand und rüge die AR, falls dieser geschätzt wurde. Das erlebe ich leider immer wieder. Es kommt keiner mehr zum Ablesen.
Prüfe die Mitbewerber und wechsle, alles ganz einfach.
Viel Glück.
schonmal danke für die antworten. zur klärung = habe ne gas heizung. anfang des jahres war mal jemand von den stadtwerken da und hat das zählerlaufwerk ausgtauscht, aber die werte auf der abrechnung vor und nach austauschen stimmen mit denen überein die ich mir notiert hatte. den jetzigen wert musste ich ja selber melden, ist also nicht geschätzt! ich habe einen wartungsvertrag mit einer firma die einmal im jahr kommt, meinen kessel überprüft, alles reinigt usw. habe meine heizung immer so eingestellt, dass 21/22 grad sind. wenn ich das haus verlasse stelle ich sie runter auf ca 15 grad (habe mal gelesen das ist besser als komplett aus machen, weil der energie aufwand zum neu aufheizen höher ist als wenn men diese temperatur hält...?) und wenn ich lüfte, dreh ich so lange ganz runter. mache auch nur stoßlüften, also hab jetzt nicht den ganzen tag nen fenster auf und lass dabei bollern!
tja was heiß ich hab die wohnung so gemietet. wie hoch der verbrauch ist weiß ich doch nicht vorher. natürlich habe ich gefragt wieviel der abschlag der vormieter ist um einen orientierungswert zu haben. aber weiß ich dadurch wie gut die geheizt haben? vielleicht waren die auch nie da oder sind in skikleidung rumgerannt... ich finde ja nur die tatsache das im sommer ruck zuck locker 40 grad sind und im winter es super schnell auskühlt wenn ich die heizung runter drehe, spricht dafür das da mal so gar keine isolierung ist...?!
samstag kommt ein bekannter von mir vorbei und schaut sich das dach mal an. der ist fachmann und will mir dann sagen ob und welche isolierung da drauf ist. habe nämlich gestern nochmal mit meinem vermieter gesprochen und der meinte ich bin das selber schuld, temperatur is subjektiv, wenn ich viel heize und mit den kosten nicht leben kann soll ich halt weniger heizen.