Miauze am 21.09.2008 um 19:53 Uhr
Moin moin, ich muss in meiner neuen Wohnung meine Heizungsrohre streichen und wollte nun fragen, was ich dabei beachten muss? Meine Vormieterin hat ziemlich rumgeschweineigelt, soll heißen ich habe teilweise sowohl normale Wandfarbe als auch undefinierbare Flecken auf den Rohren. Mir wurde jetzt gesagt, ich müsste sie nur einmal abputzen, sodass sie fettfrei sind. Ist das richtig? Was ist mit der alten Farbe? Muss ich beim Streichen auf irgendetwas besonders achten? (Heizkörperlack ist schon vorhanden ;) ) Vielen lieben Dank für Antworten...

schön fettfrei abwaschen und dann leicht anschmirgeln, Rostschutzlack rauf und gut ist

Nimm eine Rasierklinge oder eine Cerankochfeldklinge und mache die Wandfarbe ab. Dann hast du nachher auch keine Nasen. Fettfrei abwaschen und mit Heizungslack streichen, sollte dann ausreichen.
Miauze am 21. September 2008 20:16 Allet klar, vielen lieben Dank an alle :)
das Ntaurbauhaus Mengler, iserlohn info@mengler-parkett.de empfiehlt den Einsatz auch hier von LEHMfarbe: Die Rohre gründlich reinigen und dann 2x mit LEHMfarbe streichen!!! GENIAL!!

Erkundige dich mal im Malerfachgeschäft, wie du am besten und einfachsten vorgehst.

Geh doch mal in ein Farbengeschäft und erkundige dich, ob man die Rohre abbeizen kann.
Wenn man über ungleich gestrichene Rohre drüberstreicht, wird es nicht besonders schön aussehen.
Es kommt halt etwas auf deine Ansprüche an!