Frage von Matze91, 72

Heizungslüfter Austauschen?

Hallo freunde

nachdem meine Heizung schlagartig komische geräsuche von sich gegeben hat, habe ich mal nachgeschaut.

Nach langem suchen habe ich festgestellt das der lüfter durch ein stück holz zerschossen ist...

Nun meine Frage, wie kann ich ohne die ganze Klima und gedönst das lüfterrad wechseln?

Motor läuft noch sprich lüfterrad dreht sich aber komplett unrund... Und gibt es das lüfterrad auch einzeln?

Würde mich über hilfreiche antworten freuen.

Noch ein paar Eckdaten: Renault Megane 1 Baujahr 1997 HSN : 3004/ 750

Liebe Grüße

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 72

Wenn du jetzt noch verrätst, um welches Auto es geht, könntest du hilfreiche Antworten bekommen :-)

Kommentar von fuji415 ,

Google  kaputt 

Renault Megane FLH BA, HSN/TSN:3004/750 mit 55 kW / 75 PS und 1598 ccm Hubraum 

Kommentar von ronnyarmin ,

Warum soll ich das ergooglen, wenn der Fragesteller bereits weiß, welches Auto er fährt?

Antwort
von MaceLLo1994, 60

@ ronnyarmin :
Renault Megane.

Jetzt bist du wieder drann :p

Kommentar von ronnyarmin ,

Aber gerne doch :-)

Guckst du hier...

http://www.motor-talk.de/forum/lueftung-geht-nicht-mehr-megane-scenic-bj-2000-1-...

...und liest du das:

AUS / EINBAU LÜFTERMOTOR und VORWIDERSTAND:

 als erstes mal die Verkleidung im Beifahrerfußraum abbauen (schaumstoff)

Lüftermotor ist an 3 Schrauben befestigt (hier hilft ein kleiner Ratschenkasten weiter)

Lüftermotor Anschlusskabel (2 polig) abklemmen und Motor ausbauen

ARMATURENBRETT demontieren, hierzu Lautsprecher abdeckung entfernen (mit kleinem Schraubenzieher abdeckung anheben und herausziehen) (---> siehe Bild 4) dann die 2 Torx Schrauben entfernen

vor Frontscheibe die 3 Pinökel entfernen und Torx schrauben darunter entfernen

Lenkrad-position in unterste Position bringen, dann mit mit der Hand mit einem kräftigen Schlag von unten gegen das Armaturenbrett schlagen, das Armaturenbrett kann nun herausgehoben werden!

 die Mutter auf Bild 5 entfernen und Luftleitrohr herauspfriemeln (etwas tricky)

 Unter dem Luftleitrohr kommt nun der eingeschraubte vorwiderstand zum Vorschein, welcher nur noch abgeklemmt und ausgetauscht werden muss.

Kommentar von Matze91 ,

Zählt das auch für megane da es ja auf der anderen seite ist so wie ich das sehe....

Kommentar von MaceLLo1994 ,

Top, gebe ich so weiter :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten