Frage von popprichwald, 57

Heizungschacht zumachen?

Hallo zusammen. Wir haben im Wohnzimmer einen Schacht wo die Heizung eingelassen ist. Der Schacht hat eine Länge von 4,5 m, 0,9 m hoch und ist 0,6m breit. Nun wollen wir eine neue Heizung oben drauf setzten und den Schacht zu machen. Mit was fülle ich das auf. Vielen Dank für eure Antworten.

Antwort
von konzato1, 27

Sorry, ich habe keine Ahnung, wie dein Schacht aussehen soll. Ich gehe mal davon aus, dass du mit Heizung eher den oder die Heizkörper meinst.

Eine offene Decke schließt man, indem man Leisten an den Balken befestigt, auf denen Bretter auflegt, Lehm einfüllt und dann oben mit Dielung oder Spanplatte Ebenheit zum restlichen Fußboden herstellt. Zumindest ist das bei einem Altbau so.

Fall du im Erdbodenbereich bist, würde ich das Loch mit Kies (8/16 etwa) füllen, ne Lage Fußboden-Polystyrol drauf und dann mit Beton ebenerdig vergießen.

Kommentar von popprichwald ,

Danke sehr. Wie dick muss denn die Betonschicht sein. Kann man auch Trockenestrich nehmen?  Leider kann ich kein Foto laden, die sind zu groß

Kommentar von konzato1 ,

Estrich sollte 5 cm dick sein. In eurem Fall würde ich auf 10 cm Stärke gehen, so teuer ist ja Beton nicht. Trockenestrich im Bodenbereich (Erdgeschoss) würde ich persönlich nicht empfehlen

Antwort
von MatthiasHerz, 25

Du kannst Ytong hineinmauern.

Ytong (Porenbeton) lässt sich leicht und schnell verarbeiten und hat gute Wärmedämmwerte.

Antwort
von popprichwald, 15

Die Heizung ist im Fußboden eingelassen, also nicht in der Wand. Der Schacht ist 450cm lang, 60cm breit und 90cm tief. wenn wir diesen schacht zumachen, z.B. Beton, dann haben wir einen durchgehenden Fußboden und könnten eine ganz normale Heizung drauf stellen

Habe ich mich wohl nicht genau ausgedrückt. Sorry

Versuche mal ein Bild zu laden

Antwort
von chanfan, 32

Irgendwo passt da eine Maßangabe nicht.

Höhe, x Breite x Tiefe.

Was sind jetzt davon deine Maße?

Kommentar von MatthiasHerz ,

Das ist kein "Schacht", sondern eine Nische in der Wand, wie sie für Heizkörper üblich ist, 90 cm hoch, 60 cm tief und einige Meter breit.

Kommentar von chanfan ,

Und wie soll man sich jetzt das vorstellen:  Heizung oben drauf setzten

Sicherlich hast du etwas anderes Voraugen als ich gerade.

Wenn ihr das hinbekommt, dann macht das Teil mit Rigipsplatten zu.

PS.: Oder du machst mal ein Bild und lädst das hier hoch. Dann kann man sich das besser vorstellen:)

Kommentar von konzato1 ,

60 cm tief (über einen halbern Meter)?

Wie dick sind denn eure Wände?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten