Frage von Perila, 36

Muss man fürs Heizungsablesen Ersatztermine zahlen?

Mein Vermieter hat einen mit Filzstift Hangeschriebenen Zettel am Dienstag später Nachmittag/ früher Abend an die Haustür unten gehängt, dass heute Abend die Heizung abgelesen wird. Ich habe nun Leider keine Zeit und bin unterwegs zu einem Termin. Da mein Vermieter sich seid knapp 6 Monaten weigert auch nur ans Telefon zu gehen wenn ich anrufe, geschweige denn sich mit mir unterhält oder wenigstens eine SMS beantwortet, habe ich keine andere Möglichkeit gehabt, als ihm gestern schriftlich mitzuteilen, dass ich um einen Ersatztermin und die Nummer des Handwerkers/der Firma und den Namen der Firma erbitte um einen Neuen Termin zu machen. Leider reagiert mein Vermieter nicht und eine Antwort habe ich auch nicht bekommen. Nun habe ich zusätzlich einen Zettel an meine Haustür gehängt mit einem Stift, und der Bitte um eine Kontaktnummer.

Da der Termin ja auch sehr kurzfristig mitgeteilt wurde, hatte ich keine Möglichkeit den Termin abzusagen. Da der Zettel auf kästchenpapier mit Filzstift geschrieben wurde, von meinem Vermieter, steht auch leider keine Firma oder Kontaktnummer bei, bei der ich mich hätte melden können...

Muss ich nun einen Ersatztermin zahlen?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Mietrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von albatros, 12

Wenn ein Dienstleister im Auftrag des Vermieters die Verbräuche erfasst und berechnet, so ist es in der Regel so, dass er zumindest einen Aushang macht mit Termin und Telefonnummer zwecks evtl. Ersatzterminvereinbarung. Oft sogar bekommt jeder Mieter eine Benachrihtigung in  seinen Briefkasten. Ein Schmierzettel an die HET geheftet ist da nicht ausreichend noch dazu so kurzfristig geht gar nicht. Mach nen Zettel an deine WET mit zwei Terminen deiner Wahl als Ersatz.

Antwort
von BigLittle, 10

Nein. Wenn er sich so unprofessionell verhält kann er das nicht verlangen. Wenn die Abrechnungsfirma den Termin vergütet haben möchte, dann nicht zahlen und schriftlich begründen. Hilfe vom einem Fachanwalt für Mietrecht ist von Vorteil!

Antwort
von kenibora, 17

Wie groß ist denn bitte das Haus? Wieviel Mieter wohnen da? Warum macht Dein Vermieter die Termine? Bei uns macht die Ablesefirma durch allgemeinen Aushang ca. 14 Tage  vorher die Terminbekanntgabe! Kenne das System nicht. Alternative gibt es je nachdem (wenn es keine elektronischen Heizkostenverteiler sind) gemeinsam mit dem Vermieter abzulesen....

Kommentar von Perila ,

Wir sind ein 8 Parteien Haus. Warum der Vermieter einfach einen Aushang macht weß ich nicht. da letztes Jahr erst im März abgelesen wurde, da dann die Ableseteile ersetzt wurden habe ich keine Ahnung. Wohne erst seid 1 1/2 Jahren hier und wurde etwas überrant davon. Und der Vermieter kommt mir nur mit Zeugen und nicht alleine hier rein. Er kann das auch gar nicht. Er ist schon überfordert Wasser im Keller aufzufüllen, obwohl er mit im Haus wohnt.

Kommentar von kenibora ,

Was für ein Wasser im Keller auffüllen? Sehr perikoloso!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community