Heizungsabgase über 1000 ppm CO und der Vermieter reagiert nicht...

7 Antworten

Das ist nicht nur fahrlässig, sondern auch strafbar, und kann den VM bei Fristüberschreitung nicht nur eine saftige Strafe kosten, sondern die Aufsichtsbehörde kann die Nutzung der Wohnung mit sofortiger Wirkung untersagen. Dann müsste er dem Mieter eine Ersatzwohnung stellen bis zur Behebung der Mängel (notfalls Hotelkostenübernahme!). Die Meldung des Makminkehrers geht an die zuständige Aufsichtsbehörde (Baureferat/Kommunalreferat), und wird dort sehr nachdrücklich verfolgt (Gefahr für Leib und Leben, da CO in zu hoher Konzentration toxisch ist).

Wie vor 11 Jahren, so auch noch heute.

Therme in der Wohnung, also bist Du der Betreiber, was sagt denn Dein Schrauber dazu, oder verzichtest Du auf eine Wartung?

Wann kommt denn der BSM zur Kontrolle?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Bezirksschornsteinfegermeister ist verpflichtet das Heizgerät unverzüglich still zu legen wenn Gefahr im Verzug ist. Reagiert der Schorni nicht, muss Du dich an die zuständige Schornsteinfegerinnung wenden. Dem Vermieter würde ich eine sehr kurze Frist zur Mängelbeseitigung geben. Zusätzlich schnellstmöglich einen Anwalt konsultieren und Beraten lassen.

Ja es besteht ein Gesundheitsrisiko Ich habe auch eine Etagenheizung die mit Gas betrieben wird. Auch bei mir kommt jedes Jahr der Schornsteinfeger zur Kontrolle. Bei mir ist sogar der Grenzwert bei 650 ppm CO Ich habe immer Werte unter 50 Du musst dich unbedingt dagegen wehren

Handelt es sich um eine Raumluftabhängige Therme? Am besten mal nen shkler rufen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung