Frage von Semi8, 67

Heizung wurde plötzlich kalt?

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, ich wohne im 4. Stock in einer Mietwohnung und habe zwei Heizkörper in meiner Wohnung. Die sind entlüftet und ich habe auch schon vom Vermieter einmal Wasser nachfüllen lassen (für das komplette Haus) weil die Heizung nicht richtig funktioniert hat.

Nun bin ich heute Abend nach Hause gekommen und eine der Heizung war komplett kalt (auch am Ventil). Die andere Heizung funktioniert wie zuvor. Wie ist das möglich, das die Heizung ohne das ich irgendetwas am Ventil gedreht habe plötzlich kalt ist? Gibt es eine Chance das sie nach einer Zeit wieder angeht? Und der Fehler kann doch prinzipiell nur am Ventil liegen, denn das Rohr zum Ventil hin ist warm, das warme Wasser wird scheinbar nur nicht in die Heizung gelassen.

Hat jemand einen Ratschlag oder Hilfe für mich, oder muss ich einen Techniker kommen lassen? Ich habe mich auch schon selbst informiert und scheinbar könnte der Stift am Ventil klemmen, aber das zu überprüfen traue ich mir nicht zu…

Danke!

Antwort
von Spezialwidde, 60

Mach mal den Thermostatkopf ab. Wenns dann immernoch nicht warm wird und entlüftet wurde isses ein Fall für den Vermieter. Tiefergreifende Änderungen und reparaturen am System darfst du nicht ohne dessen Absprache machen.

Antwort
von Grepolis66, 57

Also das der Stift klemmt kann durchaus sein, das es im Raum zu warm ist und das Ventil daher dicht macht halt ich für unwahrscheinlich da die andere Heizung ja trotzdem weiter aufheitzt.... Probiere doch mal gegen das thermostat zu schlagen, natürlich nicht volle pulle aber schon mit etwas kraft.... Und dann mal hin und her drehen, vielleicht löst sich der Stift dann wieder, ansonsten würde ich morgen dann doch den Heizungsbauer anrufen.

Hoffe meine Idee funktioniert....

Lg grepolis

Kommentar von Semi8 ,

Danke für die Antwort, mich wundert nur das die Heizung ohne das irgendwas geändert wurde oder passiert ist ausgeht. Es müsste doch irgendeinen Grund geben warum sie ohne "Fremdeinwirkung" kalt wird...

Kommentar von Grepolis66 ,

Es kann natürlich auch sein das er kaputt ist, also das er ne Macke hat und nicht mehr zur richtigen Zeit auf und zu macht... Dann müsstest du einen neuen kaufen.... wie alt ist der Thermostat denn?

Antwort
von Spezialwidde, 67

Wenn die Raumtemperatur hoch genug ist macht das Thermostat zu.

Kommentar von Semi8 ,

Nein das ist nicht der Fall, die andere Heizung im gleichen Raum läuft ja auch. 

Habe jetzt gerade mal versucht die Heizung zu entlüften es ist aber garnichts passiert. Keine Luft, kein Wasser. Das Ventil wurde kurz warm und ist dann wieder kalt geworden. Was ist mit diesem Heizkörper los?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community