Hallo! Das Heizungsventil in meiner Wohnung, also dort, wo ich die Temperatur einstelle für einen Heizkörper, ist wie folgt gegliedert: 0 - * - 1 - 2 - 3... Ich habe mich schon immer gefragt, was der Unterschied zwischen 0 und diesem * ist.
Jede Antwort bekommt einen DH und ich wähle die hilfreichste Antwort aus. Vielen Dank!
Wahrscheinlich ist der Stern der Wintermodus. Null heißt ja ganz aus. Wenn Du nun im Winter längere Zeit weg bist, sollte die Heizung ab an sein, sonst können bei extremer Kälte sogar die Heizungsrohre zufireren. Das wird durch die "Stern"-Einstellung verhindert. Das Wasser in der Heizung wird zwar nicht wirklich heiß, aber es zirkuliert und verhindert so das Einfrieren.

0 ist ganz aus und * heißt, dass es bei Frost über der Frostgrenze bleibt, also nicht einfrieren kann, was bei 0 geht
Was genau kann dann nicht einfrieren? Der Heizkörper selbst oder wie?
catweazle01 am 5. November 2009 19:59 genau, im Heizkörper befindet sich Wasser. Wenn das einfriert, platzt Dir die Heizung, da das gefrierende Wasser sich ausdehnt.
Das * ist der Frostschutz. Wenn das Ventil bis dahin offen ist, schaltet sich die Heizun bei eier gewissen Temperatur selbsttätig ein.
Ich brauche auch kein DH, wenn diese Antwort nicht passend erscheint.
0= aus * = Frostsicherung wenn du in Urlaub bis (wintermonate)
Beim Ster kann die Pumpe noch zirkulieren, bei -0- geht nichts mehr.