2

Heizung Ventil Frage

Frage von GloomySunday GloomySunday

Hallo! Das Heizungsventil in meiner Wohnung, also dort, wo ich die Temperatur einstelle für einen Heizkörper, ist wie folgt gegliedert: 0 - * - 1 - 2 - 3... Ich habe mich schon immer gefragt, was der Unterschied zwischen 0 und diesem * ist.

Jede Antwort bekommt einen DH und ich wähle die hilfreichste Antwort aus. Vielen Dank!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von kallek29 kallek29

Wahrscheinlich ist der Stern der Wintermodus. Null heißt ja ganz aus. Wenn Du nun im Winter längere Zeit weg bist, sollte die Heizung ab an sein, sonst können bei extremer Kälte sogar die Heizungsrohre zufireren. Das wird durch die "Stern"-Einstellung verhindert. Das Wasser in der Heizung wird zwar nicht wirklich heiß, aber es zirkuliert und verhindert so das Einfrieren.

• 1
    Antwort von Kellerassel Kellerassel

Beim Ster kann die Pumpe noch zirkulieren, bei -0- geht nichts mehr.

• 1
    Antwort von Auchdazu Auchdazu

Genau habe schon aber brauche nicht zu posten.

• 1
    Antwort von 1sensenmann 1sensenmann

0= aus * = Frostsicherung wenn du in Urlaub bis (wintermonate)

• 1
    Antwort von turalo turalo

Das * ist der Frostschutz. Wenn das Ventil bis dahin offen ist, schaltet sich die Heizun bei eier gewissen Temperatur selbsttätig ein.

Ich brauche auch kein DH, wenn diese Antwort nicht passend erscheint.

• 1
    Antwort von Peter34muc Peter34muc

0=ganz zu, *=frostschutz

• 1
    Antwort von catweazle01 catweazle01

0 ist ganz aus und * heißt, dass es bei Frost über der Frostgrenze bleibt, also nicht einfrieren kann, was bei 0 geht

Kommentar von GloomySunday GloomySundayGloomySunday

Was genau kann dann nicht einfrieren? Der Heizkörper selbst oder wie?

Kommentar von catweazle01 catweazle01catweazle01

genau, im Heizkörper befindet sich Wasser. Wenn das einfriert, platzt Dir die Heizung, da das gefrierende Wasser sich ausdehnt.

• 1
    Antwort von Zephyros Zephyros

0 ist aus, * ist Frostschutz

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.